Fotografenausbildung-Kündigung 3 Wochen v Prüfung

Hallo Ihr Lieben!!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Ein guter Freund von mir soll faufgrund sehr unlogischer Gründe kurz vor Ausbildungende gekündigt werden (Er hätte Ende Januar die Prüfung) und steht nun ziemlich allein da…

Es muss doch eigendlich für jede Region soetwas wie einen Ansprechpartner im Fotografenbereich geben der einem da weiterhelfen kann???
Sowas wie ne Innung oder so… (Oh, Mann ich kenn mich da echt nicht aus)?

Gibts sowas? Kann mir da jemand eine Telefonnummer geben, eine Adresse, eine Internetseite, irgendwas???
Wüsste jemand noch was hilfreiches, dass ich meinem doch sehr aufgelösten Freund noch hilfreiches an die Hand geben kann??

Das diese Aktion von seinem Chef 4 Tage vor Weihnachten echt ne ganz miese Sache ist muss ich grad auch noch loswerden!!!

Ich hoffe der ein oder andere von Euch kann mir hier weiterhelfen!!!
Dankefür die Mühen schon im Vorraus!!!

Liebe Grüße
Carina

Kammer/Innung kontaktieren

Ein guter Freund von mir soll faufgrund sehr unlogischer
Gründe kurz vor Ausbildungende gekündigt werden (Er hätte Ende
Januar die Prüfung) und steht nun ziemlich allein da…

Eine Ausbildung lässt sich nicht so einfach kündigen wie z.B. ein „normaler“ Arbeitsvertrag. Da müssen schon gewichtige Gründe vorliegen. Ich empfehle SOFORT mit der zuständigen Kammer Kontakt aufzunehmen. Die müsste im Ausbildungsvertrag angegeben sein. Sonst in der Berufsschule anrufen.

Sowas wie ne Innung oder so…

Oder die.

Gruß

Falsches Brett?
Hey Carina,

über die Gründe der Kündigung hast du leider nichts genaues gesagt. Aber Auszubildende haben einen besonderen Kündigunsschutz und da ist es eigentlich egal in welchem Bereich sie eine Ausbildung machen. Frag doch mal die Experten im Brett Arbeitsrecht bzw. gibt es auch noch ein Brett Bildung und Ausbildung. Oder schau mal hier nach:

http://www.bmbf.de/pub/ausbildung_und_beruf.pdf

Hoffe dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Heli

kein Grund zur Sorge,
außer daß er vielleicht nicht ganz so unschuldig sein mag wie er es
darstellt, aber darum gehts ja hier nicht.
Ein Auszubildernder kann nicht gekündigt werden, nur fristlos entlassen
werden.
Aber auch daß ist relativ unwichtig.
Tatsache ist daß er praktischerweise seinen Ausbildungsplatz verloren
hat, und nahezu ganz sicher zur Abschlußprüfung troztdem zugelassen
wird.
Auch wenn ihm die paar Tage fehlen,wird er zur Prüfung zuzulassen sein.

OL

Hallo Carina!

Das Wichtigste (Innung, Handwerkskammer) ist bereits genannt, jede Innung (die ja auch die Prüfungskommission und die Prüfungsaufgaben stellt), hat einen Obermeister. Der ist der Ansprechpartner. Egal, warum gekündigt wurde. Wenn der nicht bekannt sein sollte (sollte eigentlich jeder Lehrling kennen), den Berufsschul-Lehrer ansprechen!

Die Gründe bzw. den Grund hab ich jetzt auch rausbekommen!!!

Er soll gekündigt werden weil sein Vorgesetzter davon ausgeht das er die Prüfung nicht schaffen würde…obwohl er einen Notendurchschnitt von 3 hat und als einziger aus seinem Kurs das Berichtsheft Termingerecht abgegeben hat!!!

Aber erstmal für die vielen hilfreichen Kommentare!!!
Die vielfache Aussage, dass er die Prüfung mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trotzdem noch machen kann hat auf jeden Fall wieder ne ganze Ecke Ruhe reingebracht!!!

Ich weiß jetzt das die Kündigung soweit erstmal nicht rechtskräftig ist und mit diesem Kündigungsgrund auch nicht tragbar, oder!!!

Aus meiner (Laien)Sicht würd ich mal behaupten die müssten doch wissen wie man so eine Kündigung bewerkstelligt…und die Art und der Zeitpunkt der Kündigung lässt mich eher darauf schließen das da ein Profilneurotiker am längeren Hebel sitzt der nicht unbedingt die Fähigkeiten hat die er laut Jobbeschreibung haben sollte…

Er setzt sich heute mit der Handwerkskammer und zwei weiteren Personen in verbindung die ihm da weiterhelfen könnten und dann sehen wir weiter…

Aber Euch nochmal ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!!!
Ich denk an dieser Stelle kann man außer Daumendrücken für den guten Mann erstmal nicht mehr tun…

Ich halt euch auf dem laufenden…

Liebe Grüße
Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]