ich habe folgendes Problem: bei einem Firmen-Event (Cart-Rennen mit anschliessendem Essen, Dauer etwa 10 h) sollen sämtliche Gäste fotografiert werden und die Fotos an die Gäste noch am gleichen Tag verteilt werden. Ich rechne mit etwa 500 Fotos. Für die Fotos nehme ich eine Digitalkamera mit grosser Speicherkarte. Wie soll ich aber die Fotos rechtzeitig ausdrucken? Und die Qualität muss auch gut sein. Was bietet sich für ein Drucker an? Thermodrucker? Tintenstrahler?
Gruss Marco
PS: Das Event ist schon in 2 Wochen. Arrgh!!!
ob es sich lohnt, dafür extra einen Drucker anzuschaffen, wage ich zu bezweifeln. Aber man muß ihn ja danach nicht wegwerfen. Ich habe einen HP PhotoSmart P1000, der bietet die Möglichkeit, direkt von der Speicherkarte (ohne PC) zu drucken. Und er hat extra einen Einzug für Spezielles Fotopapier im Postkartenformat.
Oder einen speziellen Thermosublimationsdrucker, da kostet allerdings das Fotopapier (10x15) ca. 1€ pro Blatt. Aber das Gerät kann halt nichts anderes bedrucken. Kein Normalpapier, und keine anderen Formate.
Wenn man bedenkt, daß die einzige sonstige Alternative eine Polaroidkamera mit sündhaft teuren Filmen ist, bietet der erstere Drucker sicher den besten Gegenwert fürs Geld. Die Druckqualität ist wirklich hervorragend.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich war gerade auf der Photokina und dort konnte man an jeder Ecke seine Speicherkarte abgeben, um die Bilder ausdrucken zu lassen. Dies funktionierte nach dem Thermosublimationsverfahren. Diesen Bilder fehlt m.E. aber etwas die Brillianz und es dauerte auch relativ lange.
Somit würde ich ebenfalls zum Tintenstrahler raten…ABER…zu bedenken gebe ich den Tintenverbrauch, denn ich nehme mal an, dass die Bilder auch in guter Qualität ausgedruckt werden sollen.
Nicht unerwähnt bleiben soll hier auch die Zeit, die für den Ausdruck benötigt wird. Wenn nur pro Bild (10x15 in bester Qualität) eine einzige Minute benötigt wird (was schon schnell ist), so gehen satte 500 Minuten nur für den Druck drauf, nicht erwähnt sei hier die Zeit, die benötigt wird, das Papier einzulegen und von Zeit zu Zeit die Tintenkartuschen zu wechseln.
Wenn es sich irgendwie einrichten läßt, würde ich die Bilder an einem Monitor demonstrieren und anschließend zu einem Fachgeschäft geben, um dann dort Papierabzüge machen zu lassen oder vielleicht per e-mail verschicken.
Gruß, Jürgen
Natürlich habe ich daran gedacht, die Fotos lokal bei einem Express Dienst zu entwickeln, leider ist das Event aber an einem Sonntag. Die 2. Möglichkeit wäre die Fotos entwickeln zu lassen und später zuzusenden, aber bei diesem Event nehmen 300 Personen teil, und es ist im nachhinein nahezu unmöglich die Fotos den richtigen Personen zuzuordnen. Daher müssen die Fotos sofort entwickelt und z.B. an einer grossen Wand aufgehängt werden, wo sich dann jeder sein Foto selbst nehmen kann.
Das mit dem Photosmart hört sich gut an. Für 500 Fotos würde man also etwa 500 Minuten benötigen. Das ist zu lange. Und wie siehts mit der Tinte aus? Wie viele Patronen werde ich wohl benötigen für etwa 500 Fotos im Format 10 x 15?
wenn die von mir geschätzten 500 Minuten zu lange dauern -was ich mir bei mehr als 8 Std. sehr gut vorstellen kann- sehe ich schwarz.
Wie lange die Tinte reicht, hängt natürlich auch vom verwendeten Drucker ab. Die Kartuschen sind unterschiedlich groß; manche Firmen haben eine einzige für die Farben, andere setzen 4-6 separate Farbkartuschen ein. Solltest Du wirklich die Bilder ausdrucken wollen, so würde ich mal prophylaktisch von jeder Farbe 10 Kartuschen besorgen. Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Händler eine Rücknahme vereinbaren. Aber…10 Kartuschen kosten 'ne ganze Stange Geld, so dass sich fast schon eine Polaroid-Kamera aufdrängt. Hier kann jeder das Bild sofort mitnehmen und es geht auch schneller.
Gruß, Jürgen
Hallo Marco,
ich würde es trotzdem mal versuchen. Es findet sich sicher ein kleiner Laden, wo der Chef bereit ist gegen einen Aufpreis am Sonntag zu arbeiten. Das wäre sicher die bequemste und auch günstigste Möglichkeit.
Gruß,
Sandra
Natürlich habe ich daran gedacht, die Fotos lokal bei einem
Express Dienst zu entwickeln, leider ist das Event aber an
einem Sonntag.
Hi Marco, wenn das Event im Raum Frankfurt/Main ist, schmeiss
ich meine Fuji Frontier an. 500 Bilder in einer Stunde. [email protected]
Fuji Frontier, wow. Das wär klasse. Das ist doch ein kleines Minilabor, oder? Leider ist das Event in Leipzig. Aber ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Da das Ausdrucken mit Tintenstrahlern zu langsam und die handelsüblichen Thermo-Drucker für so viele Bilder zu unhandlich sind, habe ich mich entschlossen das SONY Photofinishing System UPA-PC100 auszuleihen. In dem Angebot ist der Fotodrucker Dr-100 enthalten der etwa 2 Bilder in der Minute macht. Das dürfte reichen. Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrung mit diesem System gemacht?