Fotos plötzlich nur mehr halb zu sehen

Hallo,
gerade eben habe ich einige Fotos mit unserer Digi (Casio Exilim) gemacht. Die Karte (SD) habe ich jetzt in den Compi gesteckt und angeschaut. Alles prima.
Als ich sie nun meinem Mann zeigen wollte, war plötzlich bei einem Teil der Fotos die Hälfte (mal mehr mal weniger) grau. Hab versucht zu schliessen nochmals zu öffnen. Auch auf den Compi kopiert und immer das gleiche. Was eigenartig ist, wenn sich die Bilder im Explorer als Vorschaubildchen aufbauen ist für einen Moment das ganze Bild zu sehen. Dann erscheint auch dort schon der graue Teil.
Eigentlich müssten dann die Bildinfos noch irgendwo sein, oder? Ist das noch was zu retten?
Ich kann die Bilder übrigens mit keinem Programm öffnen. Nur mit der normalen Windows-Vorschau.
Ein paar wenige Bilder haben auch jetzt plötzlich einen komischen Farbschleier.

Das einzige was ich mir vorstellen kann was Schuld sein könnte, ich habe die Hochformatbilder beim ersten ansehen gedreht. Und der Fehler tritt nur beim Hochformat - aber nicht bei allen - auf.
Also die Bilder waren zu dem Zeitpunkt noch auf dem Chip.
Ich habe das aber schon öfter gemacht und bisher nie Probleme gehabt.

Ich würde mich freuen, wenn ich die Bilder irgendwie wiederherstellen könnte.

Gabi

Hi Gabi

Als ich sie nun meinem Mann zeigen wollte, war plötzlich bei
einem Teil der Fotos die Hälfte (mal mehr mal weniger) grau.
Hab versucht zu schliessen nochmals zu öffnen. Auch auf den
Compi kopiert und immer das gleiche. Was eigenartig ist, wenn
sich die Bilder im Explorer als Vorschaubildchen aufbauen ist
für einen Moment das ganze Bild zu sehen. Dann erscheint auch
dort schon der graue Teil.

nachdem die Vorschaubildchen separat abgespeichert werden, ist das normal. Das gibt aber keinen Hinweis auf das eigentliche Bild.

Eigentlich müssten dann die Bildinfos noch irgendwo sein,
oder? Ist das noch was zu retten?

kaum. Programmfehler, Softwarefehler, Benutzerfehler, auf jdene Fall sind die Bildchen wohl hin.

Das einzige was ich mir vorstellen kann was Schuld sein
könnte, ich habe die Hochformatbilder beim ersten ansehen
gedreht. Und der Fehler tritt nur beim Hochformat - aber nicht
bei allen - auf.

mit welchem Programm?

Also die Bilder waren zu dem Zeitpunkt noch auf dem Chip.
Ich habe das aber schon öfter gemacht und bisher nie Probleme
gehabt.

besser ist es, sie auf die Platte zu holen und dann erst zu manipulieren. Wahrscheinlich wurden sie aus irgendeinem Grund nicht richtig zurückgespeichert.

Ich würde mich freuen, wenn ich die Bilder irgendwie
wiederherstellen könnte.

ich fürchte, du musst Abschied von deinem Bildchen nehmen

Gruss
ExNicki

Hi,

wiederherstellen könnte.

Möglicherweise(!) geht das hiermit:
http://www.pcinspector.de/Sites/smart_recovery/info…

WoDi

Hallo

das klingt ja super. Werd ich dann gleich mal probieren! Bin schon gespannt!
Danke

Gabi

HI WoDi

wiederherstellen könnte.

kaum. PCInspector kann verlorengegangene Daten wiederherstellen, aber keine Veränderung an Daten rückgängig machen.

Gruss
ExNicki

Hi,

kaum. PCInspector kann verlorengegangene Daten
wiederherstellen, aber keine Veränderung an Daten rückgängig
machen.

Ich hatte „möglicherweise“ geschrieben und bin der Meinung, dass man das mit dem Programm auf jeden Fall mal probieren sollte.
Wenn’s nicht klappt, ok; falls doch, umso besser.

WoDi

Hallo,
Wiederherstellungsprogramme gibt es verschiedene und man sollte neben PC Inspector File Recovery auch noch weitere probieren. Jedes hat so seine Stärken und Schwächen. Gute Erfolge erzielt man auch beispielsweise mit Digital Image Recovery.

Viel Erfolg wünscht
Grüße Culles

Hallo

hat leider nicht geklappt. Bzw. Für 1% durchsuchen hat er der Compi schon mehr als 24 Std gebraucht. Also für 100% 2400 Std!?! Da hab ich lieber abgebrochen. Trotzdem Danke. Ich werd mich mal auf die Suche nach ähnlichen Programmen machen.

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

vielen Dank für den Tipp. Wollte das Programm ausprobieren, konnte es komischerweise aber nicht installieren. Zumindest wusste ich jetzt nach was ich suchen muss :smile:

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilfe!!!Re: Fotos plötzlich nur mehr halb zu sehen
Also ich hab jetzt verschiedenste Programme durch aber es klappt nicht so ganz.

Ich habe den „Photo Extractor“ ausprobiert und es schien auch alles super. Die Bilder waren wieder da und vor allem komplett ohne grau. Also zumindest in dem Programm. Aaaaber, sie haben nur wenige KB so 40-50. Ich habe sie dann auf dem Compi abspeichern lassen und von dort kann ich sie aber überhaupt nicht öffnen (Gimp, Magix Extreme Foto Designer, Magix Foto Manager 8, Paint nicht mal mit der normalen Windows Vorschau)

Bei „Art Plus Digital Photo Recovery“ kommen alle Bilder zwar wieder, auch in der entsprechenden Grösse, aber mit den grauen Streifen!!

Kann mir noch jemand helfen?

Folgende Programme hab ich schon durch:

• Bad Peggy
  • PicaJet Photo Recovery
  • Photo Extractor
  • Digital Photo Recovery (Art Plus)
  • Digital Image Recovery 8.3
  • PC INSPECTOR smart recovery

Bei einigen hat nicht mal die Installation geklappt :frowning:

Gruss

Gabi

Hallöchen,

habe dieses Phänomen auch schon des Öfteren bei meinen Bildern bemerkt… das ist halt die gute „Winzigweich - Bild und Faxanzeige“ - dieses Vorschauprogramm scheint Bilder in größeren Dimensionen bei Drehungen nicht mehr richtig abzuspeichern.

Deshalb speichere ich die Bilder von der SD Karte ersteinmal auf den PC und verändere sie dann. Wenn dann der graue Balken erscheint habe ich die Pics noch auf der Karte und dann erst lösche ich sie von der Karte.

LG