Fotowand ?

Hallo Ihr Lieben…

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man eine Wand nennt, auf die ein Motiv gemalt ist und man seinen Kopf durch ein Loch stecken kann um Bilder zu machen…?

Dachte erst an Fotomontagewand, oder Fotomotivwand, finde aber nichts im Internet.

Und, kann mir jemand sagen wo man solch eine Wand bekommen kann ?

Danke, LG Mike

Fotowand - Selbst ist der Mann :wink:
Hallo Mike,
Du meinst sicher so etwas?
http://www.gs-grosshadern.musin.de/bilder0506/mai21.JPG
http://www.club-bouliste.de/printable/images/fotowan…
http://www.vogelfrei.de/grafik/veranstalter/fotos/qu…

Gefunden mit google-Bildersuche Fotowand :wink:

Und, kann mir jemand sagen wo man solch eine Wand bekommen kann ?

Ja. Selbermachen ist die Lösung.
Weder teuer noch schwierig.
Erzähle Dir jetzt mal, wie ich es machen würde, natürlich keine Holzfachexpertin, aber ich denke, das passt schon :wink:
O.K.?

Du benötigst, je nach Zweck und Aufstellort der Wand „Holzplatten“
Für drinnen reicht Spanplatte oder OSBplatte ( Baumarkt, kostet pro Platte je nach Dicke ~ 4- 12 Euro)
Es kommt bei der Dicke auf die Größe der Wand an.
Brauchst Du sie ein/ zweimal für ein Fest, so muss sie nicht so stabil sein, wie wenn Du sie draussen jahrelang in einem Vergnügungspark aufstellen möchtest.

Verbunden werden diese mithilfe von 3-5 passend großen Klappscharnieren, welche Du anschraubst; an passende Schrauben denken.

Dann benötigst Du noch mindestens dickere Dachlatten oder ähnliches, hangt halt wieder mit der Dicke der benutzten Platten zusammen - je dicker, desto kräftigere Latten/ Vierkantbretter.
Für ein/ 2 Tage kann man so eine Wand auch an 2 Stühlen befestigen…
Kommt halt drauf an, was Du vorhast.

Motiv auswählen, aufzeichnen und mit passender Farbe/ Lack, je nach Verwendungszweck, bemalen.
Für draußen evtl. noch lackieren.
( Lass Dich bitte beraten, wenn Du gar nicht wissen solltest, wie Du es machen könntest)

Die Löcher schneidest Du dann an passender Stelle ( ausfräsen oder Stichsäge) hinein.

Innenkanten abschmirgeln und mit Farbe verzieren.
Fertig!

Wenns mit einem Foto gemacht werden soll, dann hab ich keine Ahnung :wink:
…aber auch da wird der Bau der Wand ähnlich sein; das Bild dann irgendwie ( Copyshop?) vergrößern und großflächig aufleimen…so ähnlich stelle ich mir das vor…
Viel Spaß,
Finjen

Danke Dir…

Hab auch schon an „Manneskraft“ gedacht, nur kann ich nicht malen, da müsste ich mir jemanden suchen, was aber nicht schwierig sein dürfte.
Es soll eine Wand für den Außenbereich zur Ganzjährigen verwendung werden. Als Gag für die Touristen die unser Doft besuchen.

Wenn die Wand fertig ist, werde ich Dir mal ein Bild zukommen lassen…

LG Mike

Draußen?.. dann keine Spanplatte o.ä…
Hallo nochmal,

Hab auch schon an „Manneskraft“ gedacht, nur kann ich nicht
malen, da müsste ich mir jemanden suchen, was aber nicht
schwierig sein dürfte.

„Manneskraft“ ist für solche Fälle doch immer gut :wink:
Ein „Maler“ findet sich bestimmt auch - wenn erst das Motiv klar ist und das „Gerüst“ steht…

-> Mir ist grad erst aufgefallen, dass ich eher Material zur kurzzeitigen Verwendung für ein Schulfest o.ä., beschrieben habe, keines für den

…Außenbereich zur Ganzjährigen Verwendung

Ist mir durchgegangen, sorry.

-> Für draußen und ganzjährig würde ich dann auch eher zu Leimholz, Sperrholz, Multiplex oder Massivholz raten, das Ganze nach der Bemalung mit wetterfestem Lack oder Bootslack ( teuer!) überziehen.
Beidseitig.
( MDFplatte oder OSBplatte ist für draußen nicht gut geeignet, zieht Wasser)

Als Gag für die Touristen die unser Dorf besuchen.

Dann soll es ja auch ein bisschen stabiler sein…
Die "Füße/ Stützen müssen dann natürlich auch „noch sicherer“ angebracht werden, lass Dich beim Kauf doch einfach beraten, man sägt Dir entsprechende Vierkanthölzer dann auch gern zu.
Noch mit passenden Winkelelementen versteifen, dann wird das bestimmt eine schöne Fotowand.

Wenn die Wand fertig ist, werde ich Dir mal ein Bild zukommen
lassen…

Nette Idee, gern :smile:
Gruß und viel Erfolg, Finjen