fränkisch 'als/wie'

Hallo,

wer viel mit Franken zu tun hat wird es vielleicht schon bemerkt haben, gerne tauscht man „als für wie“ aus…

Ein Beispiel:

Hochdeutsch: Das kostet mehr als 50 Euro…
Fränkisch: Das kostet mehr wie 50 Euro…

Kennt das noch jemand oder hat gar eine verlinkung für mich, ich muß das einem Arbeitskollegen näher bringen der mir das absolut nicht glaubt :wink:

Hi,

das ist immer mal wieder Thema hier und wird im ganzen süddeutschen Raum so gehandhabt.

Manchmal gibts auch die Variante als wie:

Ich bin älter wie der Klaus (aber hübscher wie der Andreas!)
Ich bin so alt als wie die Ingrid.

Gruß
Elke

Ich bin so alt als wie die Ingrid.

Mit der nordhessischen Steigerung „Ich bin so alt als wie dass das Ingrid ist“.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

wer viel mit Franken zu tun hat wird es vielleicht schon
bemerkt haben, gerne tauscht man „als für wie“ aus…

nicht nur die, auch der Rheinländer an sich tut das gerne.
Die Form alswie ist auch bekannt.

Isch bin besser alswie Du

Gandalf

Hallo,

auch im Schwäbischen (Alb) gibt es das „wie“ und das „als wie“ statt des „als“.
Es gibt im alten Ostalbschwäbisch sogar noch den Ausdruck „weder denn dass“. Dazu
einen alten Witz:
Vater und Sohn haben eine Meinungsverschiedenheit, im Laufe derer der Sohn den
Vater mit einem wüsten Namen belegt. Der beschwert sich: „Dees hätt i zu meim
Vadr et saga dürfa!“ Worauf der Sohn einwirft: „Du wirsch so an Vadr ghett hao.“
und der Vater meint: „Narr, an bessera wedr denn dass du …“

(Deutsch: Das hätte ich zu meinem Vater nicht sagen dürfen - Du wirst so einen
Vater gehabt haben - Einen besseren als du, das darfst du mir glauben)

Gruß
Bolo2L

Hallo,

und wieder einmal: [FAQ:673]

Gruß Fritz

griast enk

wens interressiert:
auf südtirolerisch sagt man sogar beides zusammen für beides:

i bin so olt „als wia“ dor Hons = Ich bin so alt wie Hans

i bin elter „als wia“ dor Hons = Ich bin älter als Hans

Hallo Elke!

Hier würde euer „als“ allein eigentlich nicht passen. „Ich bin so alt, als die Ingrid“ das klingt doof. Was habt ihr gegen das „wie“, sagt man bei uns in Thüringen auch. Ich find das bayrisch schlimmer.

gruß Daggi!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich bin älter wie der Klaus (aber hübscher wie der Andreas!)
Ich bin so alt als wie die Ingrid.

Hier würde euer „als“ allein eigentlich nicht passen.

Das hat auch niemand behauptet.

„Ich bin
so alt, als die Ingrid“ das klingt doof.

Das sagt auch keiner. Wir sagen „so alt wie“ oder „so alt als wie“ (und so steht es in den Postings auch).

Was habt ihr gegen
das „wie“, sagt man bei uns in Thüringen auch.

Niemand hat was dagegen, außer vielleicht die Norddeutschen, die „wie“ im Komparativ nicht kennen.

Ich find das
bayrisch schlimmer.

?? Das ist Geschmack und hat eigentlich mit dem Fred hier nix zu tun.

Gruß
Elke