Frage

Hallo
Ich will jetzt mal eine ernsthafte frage stellen und zwar geht es jetzt um das Thema Religion. Mal sehen ob ich jetzt mal einen direkte Antwort bekomme.
Solange man die Menschliche Geschichte nachgehen kann gab es Religionen. Sie waren nicht die selbe es gab manche die hatten mehrere Götter und manche nur einen. Aber eine Gemeinsamkeit haben sie alle, es gab immer welche die zu ihren Gott oder Götter Kontakt hatten. Jetzt stellt sich doch die frage wie kann man behaupten das die andren jetzt zwar ausgestorbenen Religionen falsch waren. Es Basiert sich doch auf der selben Grundlage. Das einer seinen Gott oder Götter gesehen hat oder gehört hat.
Seid den der Mensch eigentlich weiter ist mit seinen Wissen und nicht mehr zum Aberglaube mehr zuneigt, hört man nichts mehr von Wunder.
Doch wie leicht sich der Mensch früher solche Märchen Story glaubhaft machen lassen hat lässt sich ein einen heutigen bespiel zeigen. Ich sag nur Erik van Denege . Und viele glauben seinen Theorien die aber schon wieder zu wiederlegen sind. Aber das zeigt doch wie leicht es ist den Menschen in solchen Sachen zu Beinflusen. Gibt es da nicht Prallen. Erik hat es nur unser Zeit angepasst so wie sich die Religionen der Zeit anpassten und Ausstarben. Doch alles Basiert auf Unwissenheit die ist nämlich leitbar.
Mit freundlichen Grüßen
H.Bekouri

Antwort
Hi,

Ich will jetzt mal eine ernsthafte frage stellen

ach so, die vorher war nicht ernst gemeint? Interessant…

Mal sehen ob ich jetzt mal
einen direkte Antwort bekomme.

Du hast zuvor schon jede Menge direkte Antworten bekommen, aber es gibt hier Leute, die nur das als Antwort akzeptieren, was ihnen in den Kram passt.

Jetzt stellt sich doch die frage wie
kann man behaupten das die andren jetzt zwar ausgestorbenen
Religionen falsch waren.

Warum soweit zurückgehen. Heute noch behaupten einige Religionen, die einzige zu sein und betiteln damit die anderen als „falsch“.

Es Basiert sich doch auf der selben
Grundlage. Das einer seinen Gott oder Götter gesehen hat oder
gehört hat.

Da stellt sich doch eher die Frage, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei - hat zuerst jemand behauptet, an den oder den Gott zu glauben, und plötzlich hat ihn jemand gesehen oder umgekehrt? Können wir heute kaum noch nachvollziehen. Aber überall, wo Menschen glauben wollen, findet sich auch jemand, der Kontakt zum jeweiligen Gott hat…

Seid den der Mensch eigentlich weiter ist mit seinen Wissen
und nicht mehr zum Aberglaube mehr zuneigt, hört man nichts
mehr von Wunder.

Jeder Glaube ist doch auch eine Art Aberglaube. Und von Wundern hört man auch heute noch hin und wieder.

Doch wie leicht sich der Mensch früher solche Märchen Story
glaubhaft machen lassen hat lässt sich ein einen heutigen
bespiel zeigen.

Das war früher auch einfacher, allein darum, weil die Wissenschaft noch nicht soviele Naturphänomene wie Gewitter etc. erklären konnte. Sobald man etwas weiß , braucht man nicht mehr dran zu glauben, und schon ist der Glaube dahin.

Ich sag nur Erik van Denege .

Du meinst Erich von Däniken? Bisher glaubte ich, Du seist der deutschen Sprache nicht so mächtig und hab es daher nicht angeprangert, aber wenn selbst Eigennamen von Dir so verhunzt werden, kann ich nur sagen: Gib Dir gefälligst mal Mühe, das NERVT!

Und viele
glauben seinen Theorien die aber schon wieder zu wiederlegen
sind.

Das ist Humbug. Auch wenn ich den Kerl persönlich für einen Scharlatan halte, kann man zwar viele Gegenargumente für seine Theorien finden, aber nicht alle wiederlegen. Wenn jemand behauptet, ein Ufo gesehen zu haben, kann man das glauben oder nicht, aber wiederlegen? Hast Du Gegenbeweise?

Aber das zeigt doch wie leicht es ist den Menschen in
solchen Sachen zu Beinflusen.

Ein paar - die meisten, die ich kenne, schmunzeln nur über Däniken. Bitte nicht wieder Deine Verallgemeinerungen, ja?

Gibt es da nicht Prallen.

Das verwirrt mich jetzt genauso wie das weiter unten von Dir erwähnte „miederfertige Leben“, das Du immer noch nicht erklärt hast. Was haben Pralle mit dem Artikel zu tun? Wer ist prall? Ich krieg den Eindruck, Du bist prallvoll mit trolligen Ideen…

Erik
hat es nur unser Zeit angepasst so wie sich die Religionen der
Zeit anpassten und Ausstarben.

Ist doch schlau von ihm - solange es Menschen gibt, die so was glauben wollen, wird es auch Menschen geben, die das zu ihren Gunsten ausnutzen. Man muss ihm ja nicht glauben!

Doch alles Basiert auf
Unwissenheit die ist nämlich leitbar.

Nur bei denen, die sich leiten lassen.
Ganz nach dem guten alten Albert Einstein:
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.“

Mäh,
Cess

Hallo,

die Antwort ob es eine richtige und viele falsche Religionen
gibt, wird Dir kaum jemand beantworten können.
Die heutigen Religionen haben alle einen gewissen gemeinsamen Ursprung und jeder der sich ein bißchen intensiver mit Religion befasst wird dieses feststellen.

In den früheren Jahren ging es den einzelnen Religionen um Macht.
Es wurden durch Gewalt,Terror und Folter Menschen Religionen aufgezwungen.

Jetzt stellt sich doch die frage wie
kann man behaupten das die andren jetzt zwar ausgestorbenen
Religionen falsch waren.

Wer behauptet das ??? Nenne Namen oder Religionen ???

Es Basiert sich doch auf der selben
Grundlage. Das einer seinen Gott oder Götter gesehen hat oder
gehört hat.

Falsch, es gab eine Vielzahl an Religionen wo ein Gott oder die Götter
nie erschienen sind.
Vielmehr hat man einzelne Taten diesen Göttern zugeschrieben.

mehr von Wunder.

Auch falsch, auch heute gibt es noch Wunder. Zumindest wird es
behauptet.
Um es vorwegzunehmen , ich glaube nicht an diese Wunder , aber es gibt
tausende von Dingen die ein Mensch niemals erklären kann.

Doch alles Basiert auf

falsch

Unwissenheit die ist nämlich leitbar.

Richtig.

Hallo.

Ich will jetzt mal eine ernsthafte frage stellen

Äh, waren deine bisherigen Fragen also alle nicht ernsthaft?

Mal sehen ob ich jetzt mal einen direkte Antwort bekomme.

Nu, wenn man keine ernsthaften Fragen stellt, brauch man sich nicht über die Antworten zu wundern oder?

Aber eine Gemeinsamkeit haben sie alle, es gab immer welche
die zu ihren Gott oder Götter Kontakt hatten.

Das ist so nicht richtig. Eigentlich stimmt das nur für einen kleinen Bruchteil der Religionen.

Jetzt stellt sich doch die frage wie kann man behaupten das
die andren jetzt zwar ausgestorbenen Religionen falsch waren.

Diese Frage soll jetzt ernsthaft sein? Auf diese Frage gibt es wie soviele keine Antworten und schon gar keine welche rational sind. Somit wundert es mich immer wieder, dass ausgerechnet hierauf Antworten erwartet werden, welche jeder mit seiner Vernunft erfassen kann. Wenn dem so wäre, dann gäbe es keine Religionen mehr, sondern alle würde G’tt erkennen (höre hier nicht auf die anderen Religösen :wink:-

Es Basiert sich doch auf der selben Grundlage.

Nein, meine Basis ist der Glaube meiner Väter. Ich vertraue hierauf genauso, wie ich bei vielen anderen Fragen auf das vertraue, was mir meine Väter gelehrt haben.

Das einer seinen Gott oder Götter gesehen hat oder
gehört hat.

Nu, im Judentum war es ja das ganze Volk. Das wiederum ist schon eine einmalige Angelegenheit. Aber letztlich ist dieses alles für deine Frage ohne grosse Relevanz, weil man hierauf ja wieder vertrauen muss, dass dem so war.

mehr von Wunder.

Das siehst Du auch wieder falsch. Zumindest ich sehe im Gegensatz zu dir täglich Wunder um mich herum.

Was sagst Du?

Doch alles Basiert auf Unwissenheit die ist nämlich leitbar.

So jetzt bin ich durch und habe irgendwie deine ernsthaft Frage wohl überlesen. Wo war die?

Scholem,
Eli

Wieder der Wanderprediger. Wolltest Du nicht verschwinden?

Du meinst Erich von Däniken?

Instektief
Karrehakteeren

jedenfalls steht fest, daß es sich nicht um ein fake handelt. hier schreibt jemand wie er es hört. die lateinische schrift ist nicht seine mutterschrift.

die beharrlichkeit finde ich herausragend :smile:

datafox

2 „Gefällt mir“

und ausnahmsweise…

die beharrlichkeit finde ich herausragend :smile:

…stimme ich Dir zu! :smile:

LG,
Cess

der gute alte erich
hi cess,
einspruch am rande:

kann man zwar viele Gegenargumente für seine
Theorien finden, aber nicht alle wiederlegen.

herr däniken liefert keine theorien, sondern hat ein axiom
aufgestellt.
darauf bauen sämtliche „beobachtungen“, und daraus leiten sich die
jeweiligen hypothesen ab, die vorwiegend auf persönlichen
assoziationen beruhen.
eine theorie verlangt zumindest ansatzweise eine überprüfbare
behauptung, und kein bloßes gedanken-oder glaubensgebilde.

Wenn jemand behauptet, ein Ufo gesehen zu haben, kann man das
glauben oder nicht, aber wiederlegen? Hast Du Gegenbeweise?

wer behauptet, ist in der nachweispflicht.
so einfach ist das.
aber das weißt du ja.

„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.“

ja, da wäre vieles einfacher…

gruß,
frank

1 „Gefällt mir“

Manche kennen den Erik van Denege nicht. Er setzt wilde Theorien in die Welt . Das Außerirdische die Pyramiden gebaut haben das die Mayers mit denen Kontakt hatten das auf den Osterinsel Außerirdische die Steinskulturen errichtet haben und so weiter.
Aber ich will mal auf diese Osterinsel Gesichte zu greifen. Es war mal eine Bewohnte Insel von abkommen der Mayers es gab Wald Süßwasser und halt das was zum leben braucht, die Sidlungen wuschen an. Man verbrauchte alle Reserven es begannen Kriege und Hunger es war nichts mehr da und sie starben aus.
Warum ich das erwähne ist aus den grund was damals auf dieser Insel passiert ist nur der Kleien Maßstab zu dem was auf dieser Welt passiert. Es kann nicht schaden sich jetzt schon Gedanken drüber zu machen als wenn es zu spät ist . Und warum müssen die andren Lebensformen mit darunter leiden das der Mensch nicht fähig ist mit seiner Umwelt klar zu kommen die können es.

So die frage auf dein wer war zu erst da das Huhn oder das Ei werde ich dir gerne beantworten. Das Huhn die Evolution hat es ermöglich das Hühner Eier legen um ihren bestand zu sichern weil sie ganz unten in der Nahrungskette Standen. Das ist die Anpassungsgabe der Mulieralenzellenverbindug sprich Evolution.
Falls ihr meine frage nicht verstanden habt ist wie kann es sein wenn man im Hinblick auf die Vergangenheit sehen kann das der Mensch durch seine Unwissenheit Religionen ermöglicht hat und die immer wider angepasst würden. Für mich gibt es keine Religion aber wissen wollte ich ob es nicht suspekt ist wie viele Religionen es schon gab. Dan musste ich denen doch auch glauben schenken oder

Aber ich will mal auf diese Osterinsel Gesichte zu greifen. Es
war mal eine Bewohnte Insel von abkommen der Mayers es gab
Wald Süßwasser und halt das was zum leben braucht, die
Sidlungen wuschen an. Man verbrauchte alle Reserven es
begannen Kriege und Hunger es war nichts mehr da und sie
starben aus.

Ich bin froh Dich zu kennen, denn Du weißt Dinge Die kein
anderer weiß…

Klicke mal auf Diesen Link und beschäftige Dich mal

http://www.uni-oldenburg.de/presse/f-aktuell/9801rap…

Warum ich das erwähne ist aus den grund was damals auf dieser
Insel passiert ist nur der Kleien Maßstab zu dem was auf
dieser Welt passiert. Es kann nicht schaden sich jetzt schon
Gedanken drüber zu machen als wenn es zu spät ist .

Ohne Dir zunahetreten zu wollen, es gab da mal einen Mann der baute
ein Boot und trieb von jeder Tierart ein Paar zusammen.
Da es heute wieder in Deutschland heftig regnet, müßte jemand
beginnen ein neues Boot zu bauen !
Noch ist es nicht zu spät.

3 „Gefällt mir“

Manche kennen den Erik van Denege nicht.

Erik van Denege ist ja auch nicht so richtig bekannt! Aber vielleicht kennst du Erich von Däniken? Wenn nicht, hier du gucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_D%C3%A4niken

Er setzt wilde Theorien in die Welt . Das Außerirdische die
Pyramiden gebaut haben das die Mayers mit denen Kontakt hatten das
auf den Osterinsel Außerirdische die Steinskulturen errichtet haben
und so weiter.

Wieder: Die Mayers (naja eigentlich Meyers) sind meine Nachbarn! Du meinst wahrscheinlich die Mayas. Aber wikipedia meint, dass sowohl die Theorie Dänikens als auch die Annahme, dass südamerikanische Hochkulturen die Statuen auf der Osterinsel erbaut haben als überholt gelten. Hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Osterinsel

war mal eine Bewohnte Insel von abkommen der Mayers es gab
Sidlungen wuschen an. Man verbrauchte alle Reserven es
starben aus.
Warum ich das erwähne ist aus den grund was damals auf dieser
Insel passiert ist nur der Kleien Maßstab zu dem was auf
dieser Welt passiert. Es kann nicht schaden sich jetzt schon
Gedanken drüber zu machen als wenn es zu spät ist . Und warum
müssen die andren Lebensformen mit darunter leiden das der
Mensch nicht fähig ist mit seiner Umwelt klar zu kommen die
können es.

Yeah! Und ich dachte, du wirst die Tiere nicht erwähnen!!
Nein, im Ernst: danke für die Predigt!

Gruss, Omar Abo-Namous

3 „Gefällt mir“

Es ist doch immer das selbe wenn ihr doch allwissend seit sage mir wer ist euer Gott.
Wenn ihr es nicht einsehen wollt das es ihm nicht gibt bleib weiter Schafe und Schafe und wie Schafe den die sind nicht gerade schlau wenn ihr doch alles weiß dann sagt mir warum und was euch in euren glauben bekräftigt hört euch doch mal an. Außer (Menschen) euch liebt ihr doch keinen. Ich weiß das ich nie so werden will. Und weil ich aus freien denken mich mit Sachen beschäftige wegen Respekt vor allen Leben die auch was bewirken könnten wenn andre auch so denken statt sich Gedanken zu machen was ist nach dem Tod versuche ich mir Gedanken zu machen was ich im Leben bewirken kann .

Es ist doch immer das selbe wenn ihr doch allwissend seit sage
mir wer ist euer Gott.

Wären wir allwissend, wäre es ein Beweis dafür, dass es keinen Gott gibt.

Wenn ihr es nicht einsehen wollt das es ihm nicht gibt bleib
weiter Schafe und Schafe und wie Schafe den die sind nicht
gerade schlau wenn ihr doch alles weiß dann sagt mir warum und
was euch in euren glauben bekräftigt hört euch doch mal an.

Wir sollen wie Schafe bleiben? Ich nehm’s dir nicht übel, denn es kann ja auch sein, dass du das nicht meinst. oder doch? man weiss es halt nicht…

Außer (Menschen) euch liebt ihr doch keinen. Ich weiß das ich
nie so werden will. Und weil ich aus freien denken mich mit
Sachen beschäftige wegen Respekt vor allen Leben die auch was
bewirken könnten wenn andre auch so denken statt sich Gedanken
zu machen was ist nach dem Tod versuche ich mir Gedanken zu
machen was ich im Leben bewirken kann.

Ich weiss was: Zur Schule gehen!

Es gibt aber bestimmt vieles, was für dich nützlicher wäre, als zu versuchen uns von der Nichtexistenz Gottes (aber der Existenz von Wesen, das haben wir noch nicht geklärt…) zu überreden (im wörtlichen Sinne, denn du lieferst keine neuen Argumente).

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

Manche kennen den Erik van Denege nicht.

ERICH - VON - DÄNIKEN

Das Außerirdische die Pyramiden gebaut
haben das die Mayers mit denen Kontakt hatten

Die Mayers von nebenan? Im Ernst? Ich hoffe, sie haben Fotos gemacht, die muss ich mir gleich mal anschaun.

war mal eine Bewohnte Insel von abkommen der Mayers

Die Bewohner der Osterinseln sind auch mit den Mayers von nebenan verwandt??? Mensch, die werden immer interessanter, die Mayers…

es gab
Sidlungen wuschen an.
Man verbrauchte alle Reserven es
starben aus.

Ja, den Film habe ich auch gesehen, war ganz nett.

Mann, drück Dich doch bitte richtig aus und lern Rechtschreibung, sonst nimmt Dich bald GAR niemand mehr ernst.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

nein
Hey,

So die frage auf dein wer war zu erst da das Huhn oder das Ei
werde ich dir gerne beantworten.

das ist zwar nett von Dir, KANN aber gar nicht beantwortet werden! Ätsch, reingelegt…

Das Huhn die Evolution hat es
ermöglich das Hühner Eier legen um ihren bestand zu sichern
weil sie ganz unten in der Nahrungskette Standen.

Was hat Eierlegen mit der Nahrungskette zu tun??? Es gibt auch eierlegende Eidechsen, die stehen in der Nahrungskette nicht ganz unten. Oder meinst Du, weil das Huhn in der Nahrungskette unten steht, wollte es was produzieren, was NOCH tiefer steht und hat das Ei erfunden?

Das ist die
Anpassungsgabe der Mulieralenzellenverbindug sprich Evolution.

Ne, is klar.

Jetzt halt ich mal dagegen: Vögel stammen von den Reptilien ab (werden stammbaumtechnisch auch bei denen eingeordnet) - Reptilien legen Eier (jedenfalls die meisten) - wenn sich das Huhn als Vogel aus einem eierlegenden Reptil entwickelt hat, war doch wohl das Ei zuerst da, oder? Oder man fragt sich, ab wann man das Huhn als solches definiert… Also: die Frage ist imho nicht zu beantworten und war auch rein rhetorisch!

Falls ihr meine frage nicht verstanden habt

Deine Frage wurde verstanden (TROTZ Deiner Chaos-Schreibe) und beantwortet - Du hast nur nicht die Antworten bekommen, die Du hören wolltest, mal wieder. Ich weiß da Abhilfe: red mit dem Spiegel!

ist wie kann es
sein wenn man im Hinblick auf die Vergangenheit sehen kann das
der Mensch durch seine Unwissenheit Religionen ermöglicht hat
und die immer wider angepasst würden.

Ich bin zwar nicht gläubig bzw. hänge keiner Religion an, aber woher nimmst Du die Arroganz zu behaupten, es gebe keine Gottheit? Lass doch die glauben, die glauben wollen, die haben schon ihre Gründe dafür. Außerdem sind Religionen doch nicht Schuld daran, wie einige Menschen mit ihrer Umwelt umgehen - Du wirst da schwer was durcheinander.

Für mich gibt es keine
Religion aber wissen wollte ich ob es nicht suspekt ist wie
viele Religionen es schon gab. Dan musste ich denen doch
auch glauben schenken oder

Wenn Du musst, dann musst Du wohl - ich für meinen Teil muss gar nix und verstehe Deine Aufregung nicht.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hi,

Schafe gelten bei den Hirtenvölkern im Mittelasien durchaus nicht als blöd, eher im Gegenteil. Das ist ein eher in Mitteleuropa vorkommendes Vorurteil.

Es scheint so, das Du herausbekommen hast, dass die Religionen zwar irgendwo auf einer grundlegenden Wahrheit beruhen, diese aber nicht sind und noch nicht einmal glaubwürdig vertreten.

ggf. wäre bei Deinen Fragestellungen Zen eher was für Dich, als die Religionen ? Wenn Du Lust hast kannst Du mich gern anmailen.

A.

Hey Cess,

Jetzt halt ich mal dagegen: Vögel stammen von den Reptilien ab
(werden stammbaumtechnisch auch bei denen eingeordnet) -
Reptilien legen Eier (jedenfalls die meisten) - wenn sich das
Huhn als Vogel aus einem eierlegenden Reptil entwickelt hat,
war doch wohl das Ei zuerst da, oder? Oder man fragt sich, ab
wann man das Huhn als solches definiert… Also: die Frage ist
imho nicht zu beantworten und war auch rein rhetorisch!

das ist eben das Problem mit der Evolution :wink:

Die Kreationisten haben es da leichter.
Weil Gott alle Tiere so geschaffen hat, wie sie sind („ein jedes nach seiner Art“ Genesis 1,24), war natürlich zuerst das Huhn da.

Gruss Harald

Hi Hicham,

der Mensch hat ein „Problem“, welches ihn von allen anderen Lebewesen
unterscheidet: Er weiß, daß er irgendwann sterben muß. Das aber gefällt ihm
nicht, oder anders ausgedrückt: Er hat Angst davor. Da liegt es nahe, sich eine
„Zuflucht“ zu suchen, so wurden halt Religionen erfunden.

Das ist eigentlich schon alles. Alles andere ist Geschmacks- und
Interpretationssache.

Gruß vom T.

Wenn ihr es nicht einsehen wollt das es ihm nicht gibt bleib
weiter Schafe und Schafe und wie Schafe den die sind nicht
gerade schlau

Hey Moment. Aber Schafe sind doch Tiere und Du hast doch neulich immmer so vehement dafür geradegestanden, daß wir die Tiere als uns Gleichwertig respektieren sollen. Und jetzt meinst Du abwertend, daß wir weiter nicht gerade schlaue Schafe bleiben sollen??? Findest Du das nett (den Schafen gegenüber, von den gemeinten Menschen red’ ich jetzt mal gar nicht…) ???

Unverstehende Grüße
Kari

1 „Gefällt mir“