Hallo,
Hallo,
Irgendwann (so wie ich das derzeit sehe) kam dann ein Volk auf
die Idee, dass es nur einen Gott geben könne.Das waren nicht die alten Israeliten, das war schon im alten
Ägypten, ein Pharao (habe den Namen und die Zeit vergessen).
Ja, stimmt. Es war nicht nur ein Volk.
Und … war dieser Gott ein sehr intoleranter: „Du
sollst keine anderen Götter neben mir haben“. Er duldete also
keine Götter neben sich!Was ist daran intolerant? Jede Religion, die sich nicht für
richtig, nur für eine Möglichkeit unter vielen hält, negiert
sich selbst.
Das Intolerante, zumindest nach dem AT, ist dass dieser Gott Ungläubige vertilgen wollte (siehe untenstehende Antwort auf datafox’ Posting).
Dann kam (so um das Jahr 0 herum) jemand auf die Idee, dass
wir uns doch zur Abwechslung mal nett behandeln könnten.Dass es damals in der Region nicht friedlich zuging, ist
nichts Besonderes, das war überall so. Hinzu kam eine gewisse
Korruption, die in allen zivilisierten, fortschrittlichen
Gesellschaften auftritt. Dass da jemand kommt und sagt
„Schluss damit!“ ist nicht im Geringsten verwunderlich.
Genauso sehe ich das auch. Aber damit hat er bei mir auch nicht mehr die Sonderstellung eines Gottes, sondern es war nur eine Frage der Zeit bis jemand kommen würde, der diese Meinung öffentlich vertritt.
Drei- bis vierhundert Jahre später …
Etwas weniger, sagen wir 60, 70 Jahre, da sind die Evangelien
entstanden.
Auch das stimmt. Danke für die Korrektur.
… haben dann seine Zeitzeugen
(ähhh) das ganze niedergeschriebenDa hast Du ganz richtig „ähhh“ geschrieben. Zeitzeugen? Diese
so ungeheuren und folgenschweren Vorgänge um Jesus herum sind
fast ausschliesslich in den Evangelien dokumentiert. In der
römischen Welt gibt so viele Geschichtsschreiber, wir wissen
über die hintersten Winkel der germanischen Welt über manche
Vorgänge sehr viel Details - über diesen Winkel der Welt und
insbesondere über Jesus wissen wir aber wenig, nur einiges
sehr, sehr Dürftige von Flavius Josephus.
(Ich gebe zu, diesen Namen habe jetzt erstmal auf wikipedia nachgeschlagen, sehr interessant. Nachstehendes ist aber nicht Wikipedia entnommen.)
Ja, die 3 Jahre Jesu Wirken sind in den Evangelien festgehalten, viel mehr ist nicht bekannt. Und die zahlreichen Widersprüche in den 4 Evangelien lassen den Schluss zu, dass bereits die Verfasser der Schrift eigene Ziele verfolgt haben. Zahlreiche Bibelübersetzungen über Jahrhunderte hinweg haben den Inhalt der Bibel weiter verändert.
Gruß, Stucki
Danke für die Korrekturen, halte mich ja für lernfähig 
lg
Morrighan
Das ist nur eine Option für mich. Das andere ist, dass wir immer in „Zeit“ denken. Aber es steht nirgends fest, dass z.B. die Kraft, die unser Universum entstehen hat lassen, überhaupt einer „Zeit“ unterworfen ist.