Frage

Hicham
Hi ho,

so langsam frage ich mich, was Du hier willst. Manchmal stellst Du Fragen in einer Schreibe hier rein, die mein 6jähriger Neffe locker besser stellen könnte. Das nächste mal schreibst Du (bis auf die Interpunktion) in recht gutem Deutsch.

Und dann prangerst Du die Leute an, die sich auch noch die Mühe machen Dir zu antworten.

Wenn Dir jemand eine gute Frage stellt, dann enthälst Du Dich einer Antwort.

Sowas lernresistentes wie Dich erlebt man selten.

Für mich bist Du ein feiger Troll, der sich an dem Wind, den er hier erzeugt, ergötzt. Mehr nicht.

Andererseits sind Deine Threads (bis auf Deine eigenen Posts) sehr unterhaltsam :smile:

Gruss,

Herb

Ich
denke jedenfalls, dass diese Grenzbereiche so beschaffen sind,
dass man kaum sagen kann: Dort gibt es definitv keinen Gott.

ja klar. absence of proof is not proof of absence :smile: ist doch schön, daß die welt so beschaffen ist, daß raum bleibt für ganz persönliche fragen und antworten.

Ich glaube nicht dass ich es beweisen kann. Will ich auch gar
nicht. Ich glaube, dass es wohl irgendetwas geben muss, dass
für die Existenz dieses Universums verantwortlich ist. Was das
ist, habe ich keinen blaßen Schimmer. Ich glaube nur, dass es
sowas geben muss.

finde ich absolut ok! anscheinend habe ich dich wirklich zu stark in eine ecke interpretiert.

gruß
datafox

So die frage auf dein wer war zu erst da das Huhn oder das Ei
werde ich dir gerne beantworten. Das Huhn die Evolution hat es
ermöglich das Hühner Eier legen um ihren bestand zu sichern

Auf diese Argumentation von H. B. bezog sich mein post.

AFAIK
-Ist das Ei eine Zelle (Eizelle)

Autsch!! Ich glaube, wären Zellen so gross, hätten die
Wissenschaftler weniger Probleme, sie zu untersuchen

Der Aufbau stimmt aber mit einem Einzeller weitgehend überein.

das Ei entsteht aus einer
Eizelle (da hättest du recht gehabt),aber
diese Eizelle (die
SEHR viel kleiner ist)

…und im Huhn wächst, bis sie als Ei gelegt wird.

kann nicht einfach am Strand
sich weiterentwicklen.

Richtig, Hühner sind „evolutionär weiter fortgeschritten“ als Einzeller.

Was braucht sie - richtig! Ein Huhn!
Ausserdem muss es noch befruchtet werden, also auch ein Hahn!

Unbefruchtet wird diese Eizelle zum Frühstück :wink:. Befruchtet und bebrütet (auch ohne Huhn, z. B. im Brutkasten) gibt’s dann ein neues Huhn/Hahn.
Einzeller müssen meines Wissens aber nicht befruchtet werden um sich zu teilen.
Weitere „Diskussionen“ darüber, sollten wir aber, wenn du daran Interesse hast, im Biologie/Chemie Brett führen.

Gruss, Omar Abo-Namous

Auch Gruss, Volker

Manchmal

stellst Du Fragen in einer Schreibe hier rein, die mein
6jähriger Neffe locker besser stellen könnte.

Hi Herb
Woher willst Du wissen, dass Hicham älter als 6 Jahre ist ?
:wink: Gruß,
Branden

Hallo
Eine logische Erklärung warum man auf einen Gott Theorie Umgehstiegen ist wäre für mich die: Man braucht für Mehrer Götter auch Mehrer Tempel und es gab halt auch mehrer Gruppierungen was oft zu streit geführt hat zwischen den verschieden Priestern.

Jetzt stelle ich mal die frage andres wenn du also der Meinung bist das Gott diese Universum erschaffen hat. Muss ich dich enttäuschen. Ich werde erst mal jetzt nicht weiter drauf eingehen. Weil ich dir einen frage stellen will wer hat den Gott erschaffen. Und sag nicht er war schon immer da.

Hi,

Solange man die Menschliche Geschichte nachgehen kann gab es
Religionen. Sie waren nicht die selbe es gab manche die hatten
mehrere Götter und manche nur einen. Aber eine Gemeinsamkeit
haben sie alle, es gab immer welche die zu ihren Gott oder
Götter Kontakt hatten. Jetzt stellt sich doch die frage wie
kann man behaupten das die andren jetzt zwar ausgestorbenen
Religionen falsch waren. Es Basiert sich doch auf der selben
Grundlage. Das einer seinen Gott oder Götter gesehen hat oder
gehört hat.

so wie ich das sehe, haben wir noch immer an Götter. Klar glauben z.B. Katholiken „offiziell“ an einen Gott, aber da haben wir schonmal die Dreieinigkeit (Vater Sohn Heiliger Geist) und dann die ganzen Heiligen, oder Schutzheiligen die in jedem Land verehrt und angebetet werden. Sicher, die sind meißt nicht vom Vatikan anerkannt, aber das lässt z.B. die Bretonen oder Spanier kalt. (Ich habe jetzt keine Katholiken diskrimminieren wollen, nur weiss ich das es gerade hier massenweise Heilige gibt)

Wenn ich jetzt ne neue Religion „erfinden“ würde, wäre meine erste „Marketingmaßnahme“, zu allererst festzustellen das ich das „Ei des Kolumbus“ gefunden habe und das keiner meiner Anhänger, und sei es nur als Hobby oder Rückversicherung, „einen anderen Gott neben mir hat“.

Das ist doch recht logisch, oder?

Will ich meine Religion einzigartig machen, tu ich so als wäre ich das einzige Wahre, Gute, Schöne. Also müssen die anderen Religionen „Blendwerk“ sein, falsch, verlogen, altmodisch, überholt. Zur Not erfinde ich noch ein paar „erleuchtete Männer“ die irgendwelche Katastrophen vorgesagt bekamen, durch mich, oder meinen „Vater“. Schon haben wir den Beweis, das meine Religion scheints nen direkten Draht zum höheren Wesen hat.

Seid den der Mensch eigentlich weiter ist mit seinen Wissen
und nicht mehr zum Aberglaube mehr zuneigt, hört man nichts
mehr von Wunder.

Nee, falsch. Der Mensch ist nicht weiter, er glaubt noch immer an „Aberglaube“, das nennt sich jetzt nur Esotherik oder Parawissenschaft, oder sowas in der Art.

Übrigens, wenn du Wunder erleben willst, in der Art von Blinde können wieder sehen, dann geh mal nach USA und schau dir dort diese „Erweckungsgottesdienste“ an. Wunder am Fließband!

Doch wie leicht sich der Mensch früher solche Märchen Story
glaubhaft machen lassen hat lässt sich ein einen heutigen
bespiel zeigen. Ich sag nur Erik van Denege . Und viele
glauben seinen Theorien die aber schon wieder zu wiederlegen
sind. Aber das zeigt doch wie leicht es ist den Menschen in
solchen Sachen zu Beinflusen. Gibt es da nicht Prallen. Erik
hat es nur unser Zeit angepasst so wie sich die Religionen der
Zeit anpassten und Ausstarben. Doch alles Basiert auf
Unwissenheit die ist nämlich leitbar.

Ich weiss nicht ob das ein Beweis ist. Es gab ja nach und vor Erich’s ersten Auftritten und Büchern noch jede Menge Leute mit viel Phantasie, die alle in eine andere Richtung abspinnen. Ob das nun jemand ist der meint er sei der wiedergeborene Jesus (habe ich mal in einer Talkshow gesehen, inkl. seinem Kreuz), oder ob das eine Engelsseherin ist, der der Erzengel Gabriel immer zum Frühstücksmüsli erscheint und die gegen Erdbeben beten kann. Da fällt ein Erich v. Däniken eher in die „harmlose Spinner“ Sparte.

Hicham, was willst du uns sagen?
Das es egal ist an was du glaubst, weil eh alles menschliche Erfindung ist?
Das sich ein Buch von Erich nicht unterscheidet von der Bibel?

Kann ja sein das es so ist (für dich), aber bei allem was mir als völliger „Heide“ lieb ist, zeige endlich mal mehr Respeckt vor Religionen und dem, an was Menschen nunmal glauben.

Du kannst nicht daherkommen und einem religiösen Menschen sagen er könne ja gleich an das Märchen von Rotkäppchen glauben. Nur weil du das Genaze so albern findest!

Gruß
Helena

Hi,

ich will Dir gar nix weißmachen, denn die Frage nach der Entstehung des
Universums kann nicht nur ich nicht sondern niemand beantworten.

Alles übrige ist - wie schon gesagt - mehr oder weniger spekulativ.

es grüßt der T.

Oh wie einen die Worte im Mund umgedreht werden. Und über meine Rechtschreibung hergezogen wird. Doch den Sinn nicht versteht. Es mag sein das manche eine gute Rechtschreibung haben, doch kein plan. Wenn sie mal versuchen würden das zu verarbeiten es sich vorzustellen und nicht sofort mit einer voreingenommenen Einstellung an die Sache gehen dann könnte es sein das sie es verstehen.
Noch mal ich versuche nicht den Leute meinen Meinung auf zu zwingen. So wie es die Religionen machen sonder versuche das sie die Sache Objektiver sehen.
Rationales denken ist nicht jedermanns stärke. Bloß das denken ist nicht die Rechtschreibung. Was sie nicht einsehen wollen ich versuche zumindest Fakten zu bringen und setze nicht nur Thesen in die Welt.
Und was ich noch mal sagen will weil ich es doch Lustig finde das sich manche Menschen doch Gedanken gemacht haben was zu erst da war das Ei oder das Huhn.
Es war das Huhn und es hat nicht immer Eiergelegt es hatte auch mal vor langer Zeit eine Gebärmutter . Es war eine Sache der Evolution schauen sie sich doch mal an was für Tiere Hunderte von eiern legen oder mehr als fünf jungen gebären und was für andre Arten von Tieren nur Eins oder Zwei. Die weniger gefährdeten Arten. Es ist eine Entwicklung die sehr Lange gedauert hat. Ich stimme der Evolution Geschichte in manchen Punkten zwar nicht zu. Aber sie ist auf den Richtigen weg.
Stellen sie sich doch mal vor wir hätten nie Menschen gehabt die es in frage gestellt hätten was die Religionen als Schöpfungs-Geschichte darstellt.
Wenn ich sie frage was bekräftigt ihre Thesen der Religion oder das sie mal andere Faktoren in betrachtziehend sollten bekomme ich keine klaren Antworten…
Wie kann ich mich als der Dummer Mensch vor kommen wenn ich mich Realistisch damit befasse und Rechtschreibung hat nichts mit der Interliegens zu tun . Wie mussten sich dann die Menschen vorkommen die nur einseitig denken oder besser gesagt für sich denken lassen.
Wenn sie nicht sich auch andre Sachen aneignen und es dann verarbeiten könnten sie auf andre Entschlusse kommen.
Und mit Spot erreicht man nichts es ist ein Zeichen der schwache
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Was ich damit sagen wollte ist das die Heutige Religion von den ganz alten Religion Entstanden ist auf jeden die Grundidee. Das kann man nicht ableugnen. Sollte uns das nicht mal zu denken geben.

Probiers mal ohne Scheuklappen…
Hallo,

Jetzt stelle ich mal die frage andres wenn du also der Meinung
bist das Gott diese Universum erschaffen hat. Muss ich dich
enttäuschen. Ich werde erst mal jetzt nicht weiter drauf
eingehen.

Aha, und wieso nicht?
Nochmal:
Wer oder was hat dieses Universum geschaffen? Wieso sollte es nicht möglich sein, dass es von einer größeren Macht geschaffen worden ist? Irgendwas/wer muss es ja gemacht haben, oder etwa nicht?
Es ist auf jeden Fall nicht unmöglich, und das ist es, was du behauptest! Anstatt ständig deine gleiche Leier herunter zu beten, die auf mehr als wackligen Füßen steht, solltest du lieber mal darüber nachdenken. Und zwar ohne deine ideologischen Scheuklappen aufzusetzen.

Weil ich dir einen frage stellen will wer hat den
Gott erschaffen. Und sag nicht er war schon immer da.

a) Wieso sollte er nicht schon immer da gewesen sein?
b) Kann ich dir das nicht beantworten, weil ich nicht allwissend bin und das wohl außerhalb des für uns Erfahrbaren liegt.
c) Diese „Macht“ oder wegen mir auch „Gott“ muss ja keinen Begriffen wie „Zeit“ oder „Raum“ unterliegen. Das sind ja nur Dinge die für uns in unserem Universum wichtig sind, was aber nicht heißen muss, dass dies generell so sein muss.

mfg
deconstruct

Hallo,

Alles übrige ist - wie schon gesagt - mehr oder weniger
spekulativ.

Man nennt dies deswegen auch „Glauben“ :wink:
Es ist auf jeden Fall nicht unmöglich, wenn nicht sogar irgendwie logisch, dass irgendwer/was den Urknall ausgelöst hat. Das kann u.a. eine Art „Gott“ gewesen sein. Natürlich lässt sich das nicht beweisen, aber das liegt nunmal in der Natur der Dinge. Man braucht aber nicht unbedingt deswegen Angst vorm Sterben zu haben oder andere Beweggründe, denn ein unpersönliche® Gott oder Kraft, der/die einfach nur das Universum geschaffen hat, sich aber nicht weiter darum kümmert, bringt uns Menschen ja nichts. Deswegen wären wir ja genauso mausetot.
Langer Rede kurzer Sinn: Auch wenn die Religionen auf der Erde eine reine Erfindung des Menschen sein sollten, heißt das noch lange nicht, dass es deswegen keine „Macht“ gibt, die das Universum geschaffen hat und die man gut und gerne auch als „Gott“ bezeichnen kann.

mfg
deconstruct

Hey,

Es mag sein das manche eine gute Rechtschreibung
haben, doch kein plan.

richtig, den hast ja Du.

Wenn sie mal versuchen würden das zu
verarbeiten es sich vorzustellen und nicht sofort mit einer
voreingenommenen Einstellung an die Sache gehen dann könnte es
sein das sie es verstehen.

Genau, wenn wir komplett unsere Köpfe leeren, kannst Du uns vielleicht mit Deinem Mist vollabern und bekehren - kapier es, es gibt verschiedene Meinungen und die wird es immer geben und Punkt. Auch Du hast keine Komplettlösung für alles!

Noch mal ich versuche nicht den Leute meinen Meinung auf zu
zwingen. So wie es die Religionen machen sonder versuche das
sie die Sache Objektiver sehen.

Ne, is klar…

Rationales denken ist nicht jedermanns stärke.

Ja, das merkt man.

Was sie nicht einsehen
wollen ich versuche zumindest Fakten zu bringen und setze
nicht nur Thesen in die Welt.

Fakten? Wofür? Du stellst Behauptungen auf und scherst alle über einen Kamm - wo sind da Fakten versteckt?

Und was ich noch mal sagen will weil ich es doch Lustig finde
das sich manche Menschen doch Gedanken gemacht haben was zu
erst da war das Ei oder das Huhn.

Die Frage gibt es schon lange und sie war eher rhetorisch gemeint, aber das kam wohl nicht bei Dir an…

Es war das Huhn

Das weißt Du nicht, genauso wenig wie jeder andere.

und es hat nicht immer Eiergelegt es hatte
auch mal vor langer Zeit eine Gebärmutter .

Genau - jetzt sind wir bei den „Fakten“, dass es Säugetiere vor allem anderen gab? Vor eierlegenden Vögeln und Echsen? Aber ich verstehe, Du warst dabei und weißt das genau, verzeih…

Es war eine Sache
der Evolution schauen sie sich doch mal an was für Tiere
Hunderte von eiern legen oder mehr als fünf jungen gebären
und was für andre Arten von Tieren nur Eins oder Zwei.

Ja, genau, EIER, Eier wurden schon gelegt, bevor es Vögel gab, dann kamen die Vögel mit den Eiern und IRGENDWANN viiiiiel später die Säugetiere mit Gebärmutter und allem Gedöns.

Die
weniger gefährdeten Arten.

Klar, so reguliert sich das natürliche Gleichgewicht zwischen Räuber und Beute, es MUSS mehr Beute als Räuber geben, das nennt man dann auch biologisches Gleichgewicht oder Populationsdynamik.

Es ist eine Entwicklung die sehr
Lange gedauert hat.

Ja, die sogenannte Evolution.

Ich stimme der Evolution Geschichte in
manchen Punkten zwar nicht zu. Aber sie ist auf den Richtigen
weg.

Vielleicht könntest Du da mal genauer werden, da Du es zu wissen scheinst, lass uns doch teilhaben an Deinem imensen Wissen.

Stellen sie sich doch mal vor wir hätten nie Menschen gehabt
die es in frage gestellt hätten was die Religionen als
Schöpfungs-Geschichte darstellt.

Welche da wären Wissenschaftler etc.?

Wenn ich sie frage was bekräftigt ihre Thesen der Religion
oder das sie mal andere Faktoren in betrachtziehend sollten
bekomme ich keine klaren Antworten.

Das könnte daran liegen, dass Du unklar schreibst. Man muss sich ja erstmal durchwühlen und sortieren, was Du mit dem Geschreibsel meinen KÖNNTEST.

Wie kann ich mich als der Dummer Mensch vor kommen wenn ich
mich Realistisch damit befasse und Rechtschreibung hat nichts
mit der Interliegens zu tun .

Ich glaube nicht, dass Du Legastheniker bist, Du bist einfach nur faul, und das zeugt zumindest von sozialer Inkompetenz - Du willst hier Deine Fragen loswerden und Antworten bekommen? Dann reiß Dich gefälligst zusammen und schreib ordentlich, und wenn Du nicht kapierst, warum sich deswegen so viele aufregen, zeugt zumindest DAS nicht von besonders hoher Intelligenz!

Wie mussten sich dann die
Menschen vorkommen die nur einseitig denken oder besser
gesagt für sich denken lassen.

Einseitig scheint mir Deine Denke aber auch zu sein. Andere Meinungen lässt Du nicht zu, bzw. betitelst sie einfach als falsch, obwohl Du auch nur etwas anderes GLAUBEN kannst anstatt es zu wissen (siehe Ei und Huhn).

Wenn sie nicht sich auch andre Sachen aneignen und es dann
verarbeiten könnten sie auf andre Entschlusse kommen.

Ja, Du hast es kapiert - denk nochmal über das Ding mit Huhn und Ei nach, ja?

Und mit Spot erreicht man nichts es ist ein Zeichen der
schwache

Den Spott beschwörst Du herauf, kapier es endlich. Davon abgesehen habe ich mich (und andere hier auch) trotz Deinem Chaos bemüht, Dinge zu klären, aber darauf gehst Du entweder nicht ein oder behauptest schlicht: „Falsch, Punkt.“

So funktioniert das nicht mit der zwischenmenschlichen Kommunikation, tut mir leid!

Cess

3 „Gefällt mir“

Hallo Hicham
darf ich deine Aussage

Lustig finde das sich manche Menschen doch Gedanken
gemacht haben was zu erst da war das Ei oder das Huhn.
Es war das Huhn und es hat nicht immer Eiergelegt es
hatte auch mal vor langer Zeit eine Gebärmutter . Es
war eine Sache der Evolution

als Frage an einen Biologen im Biologie/Chemie-Brett benutzen? Das mit der Hühnergebärmutter würde mich doch mal brennend interessieren.

Volker

Hallo Cess, Hallo Helena

Ihr beide lasst euch ja, wie einige andere auch, von Hicham ganz schön herumscheuchen.
Erst kam er mit Religionsfragen. Als diese nicht mehr zogen, ging er auf die Ethikschiene mit esotherischen Einsprengseln. Als das nicht mehr ausreichte, wurde Däniken bemüht und eine abstruse Evolutionstherorie eingebracht. (btw, Cess, du bist doch Biologin: was ist jetzt mit der Hühnergebärmutter? :wink:)
Im Moment ist der arme Unverstandene dran, auf dem alle herumhacken, nur weil er eine eigenwillige Rechtschreibung hat. Entweder fällt ihm demnächst ein neues Thema ein, oder er wird bald von vorne beginnen.
Damit wäre dann eine „Kreisdiskussion“ eingeleitet.

Es könnte auch sein, dass er , wenn alle nur noch völlig abgenervt reagieren, plötzlich überall „Beleidigungen“ entdeckt und mit gerichtlichen Schritten droht. (@ Branden, mir fällt da Michael Kohlhas ein)

Versucht mal locker zu bleiben, dann wird das amüsanter.

Liebe Grüsse

Volker

1 „Gefällt mir“

War das alles?
Hallo,

haben, doch kein plan. Wenn sie mal versuchen würden das zu
verarbeiten es sich vorzustellen und nicht sofort mit einer
voreingenommenen Einstellung an die Sache gehen dann könnte es
sein das sie es verstehen.

Voreingenommene Einstellung? Die hast wohl hier du, der du doch ohne auf manche Dinge einzugehen denkst, dass du beweisen kannst, dass es keinen Gott gibt. Ein Unterfangen, dass rational betrachtet gar nicht funktionieren kann. Also lieber mal bei dir selber anfangen, was bestimmte Dogmen und ideologische Bretter vorm Hirn betrifft.

Noch mal ich versuche nicht den Leute meinen Meinung auf zu
zwingen.

Aha. Wieso versuchst du dann zum x-ten mal die Leute hier von der Nichtexistenz Gottes zu überzeugen?

So wie es die Religionen machen

Ich habe hier von keinem gehört, dass er dich zu seinem Glauben bekehren wollte. Der „Bekehrer“ bist schon du selbst.

Rationales denken ist nicht jedermanns stärke.

Wie ist das am Schluss deines Postings, mit dem Spot? Ich dachte damit kommt man nicht weit?

Was sie nicht einsehen
wollen ich versuche zumindest Fakten zu bringen und setze
nicht nur Thesen in die Welt.

Welche Fakten? Fakten sind überprüfbare, beweisbare Tatsachen. Welche Tatsache hast du denn, die einen Gott umöglich macht? Gelesen hab ich davon noch nichts von dir.

Es war das Huhn und es hat nicht immer Eiergelegt es hatte
auch mal vor langer Zeit eine Gebärmutter .

Aha. Sind deine anderen Tatsachen ähnlich richtig?
Wenn ich dich erinnern darf, ein Huhn ist ein Vogel, der sich aus Reptilien entwickelt hat und damit über keine Gebärmutter verfügen konnte, denn das ist eine Domäne der Säugetiere…

Und was hat die Evolution mit der Existenz Gottes zu tun? Selbst die katholische Kirche kann sich für die Evolution begeistern. Evolution und Gott stehen doch in keinem Widerspruch in vielen Religionen. Und was hat eine Religion mit der Existenz eines Gottes zu tun?

Stellen sie sich doch mal vor wir hätten nie Menschen gehabt
die es in frage gestellt hätten was die Religionen als
Schöpfungs-Geschichte darstellt.

Wenn wir keine Menschen gehabt hätten, dann gäbs keine Religionen. Irgendwie beißt sich da bei dir die Katze in den eigenen Schwanz. Und wie gesagt: Die Schöpfungsgeschichte vieler Religionen ist doch auch eher bildlich zu verstehen und nicht wörtlich. Vielleicht solltest du das auch mal in Erwägung ziehen?

Wenn ich sie frage was bekräftigt ihre Thesen der Religion
oder das sie mal andere Faktoren in betrachtziehend sollten
bekomme ich keine klaren Antworten…

Es gibt keine klaren Antworten in Bezug auf einen Gott. Kapier das doch endlich. Der Glauben der Leute ist meist durch persönliche Erfahrungen gefestigt worden, die du natürlich so nicht nachvollziehen kannst. Glaube ist etwas persönliches und eben auch nicht rationales.

Oder was machst du denn bei Gefühlen? Gibts die deiner Meinung nach auch nicht oder sind die auch Schwachsinn? Denn Liebe und Hass z.B. sind auch oft nicht rational begründbar und trotzdem gehören sie zu uns, weil wir Menschen sind.

Wie kann ich mich als der Dummer Mensch vor kommen wenn ich
mich Realistisch damit befasse und Rechtschreibung hat nichts
mit der Interliegens zu tun.

Also Hicham, wirklich. Bei aller Liebe. Das was du hier abziehst, kann man nicht mal als „Rechtschreibung“ bezeichnen. Es ist eher „Falschschreibung“. Und außerdem haben deine Fehler oft nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern schauen schon fast nach Absicht aus, denn du schreibst oftmals gleiche Wörter kurz hintereinander mehrfach anders. Das kann ja wohl auch irgendwie nicht sein…

Und mit Spot erreicht man nichts es ist ein Zeichen der
schwache

Du wirst es schon wissen…

mfg
deconstruct

1 „Gefällt mir“

Hey Volker,

Ihr beide lasst euch ja, wie einige andere auch, von Hicham
ganz schön herumscheuchen.

das ist Ansichtssache - ich finde es bisher noch relativ erheiternd. :smile:

Wenn ich zu sehr von jemandem genervt bin, antworte ich gar nicht mehr (und es gibt hier User, die wissen, von wem ich rede).

Aber eigentlich nervt mich am meisten seine Ignoranz der Rechtschreibung - die Fragen, die er aufwirft, sind ja teilweise diskussionsbedürftig, imho nur nicht auf die Art, wie er sie stellt.
Aber durch eine schlecht gestellte Frage kann sich vielleicht mit anderen eine gute Diskussion ergeben, so what.

btw, Cess, du bist
doch Biologin: was ist jetzt mit der Hühnergebärmutter? :wink:

Das ist natürlich Humbug. Erst waren die Eier da, später in der Evolution hat sich dann die Gebärmutter entwickelt. Und Hühner hatten definitiv nie eine solche.

Guckst Du hier:

http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage40.htm

Außerdem:
„Das Zeitfenster des Eozän - das ist das Erdzeitalter, das 55 bis 33 Millionen Jahre zurückliegt - ist dabei von herausragendem Interesse. Denn zu dieser Zeit herrschte letztmalig global ein weitgehend gleichmäßig warmes Klima, das Züge des von vielen für die Zukunft erwarteten „Treibhausklimas“ trug. Zudem begann damals die explosive Entwicklung der Blütenpflanzen und Säugetiere.“ (kommt von dieser Seite: http://www.maarmuseum.de/Eckfeld.htm) - Säugetiere haben eine Gebärmutter, und bevor es Säugetiere gab, also schon vor 55 Mio Jahren, gab es anderes Viehzeug, und DAS war eierlegend.

Versucht mal locker zu bleiben, dann wird das amüsanter.

Oh, ich bin locker und amüsiere mich, keine Sorge! :smile:

LG,
Cess

PS:
Da fiel mir ein, mir wurde vorgeworfen, nicht offen für Philosophie zu sein - da kann ich nur sagen: schon die alten Philosophen wussten…

http://www.faunistik.net/BSWT/_GESCHICHTE/k_2.html

Hallo Cess

das ist Ansichtssache - ich finde es bisher noch relativ
erheiternd. :smile:

Dann is’ ja ok. Dein post las sich etwas „angenervt“.

Guckst Du hier:

http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage40.htm

Der link hat meine Biologiekenntnisse endlich auf den neuesten Stand gebracht. bemühternstguck; inandereszimmergeh; LOOOL,ROFL
Insbesondere die Jurassic-Park-Erklärung war ungemein überzeugend „bg“.

dieser Seite: http://www.maarmuseum.de/Eckfeld.htm) -

Oooch, auf den schönen Bildern sind ja weder Eier noch Hühner :wink:)))

schon die alten
Philosophen wussten…
http://www.faunistik.net/BSWT/_GESCHICHTE/k_2.html

Danke für die schönen links

L.G.
Volker

Hallo,

Man braucht aber nicht unbedingt deswegen
Angst vorm Sterben zu haben oder andere Beweggründe, denn ein
unpersönliche® Gott oder Kraft, der/die einfach nur das
Universum geschaffen hat, sich aber nicht weiter darum
kümmert, bringt uns Menschen ja nichts. Deswegen wären wir ja
genauso mausetot.

Wo steht denn geschrieben, daß das Leben oder der Tod uns Menschen „etwas
bringen“ soll? Das Leben spielt sich dann ab, wenn wir leben, und danach kommt
wieder das, was vor unserer Geburt resp. Zeugung war. Was auch immer das gewesen
sein mag - womöglich „Nichts“.

Gruß vom T.

Und (den
Schriften nach) war dieser Gott ein sehr intoleranter: „Du
sollst keine anderen Götter neben mir haben“. Er duldete also
keine Götter neben sich!

das ist sachlich nicht korrekt. es handelt sich dabei um sgn.
henotheismus, das bedeutet, daß nur angehörige der eigenen
gruppe keinen anderen gott haben dürfen. was andere machen ist
deren bier.

Denke ich doch:
5. Mos. 12
Dies sind die Gebote und Rechte, die ihr halten sollt, dass ihr danach tut im Lande, das der HERR, der Gott deiner Väter, dir gegeben hat, es einzunehmen, solange du im Lande lebst:

5.Mose 12,2
Zerstört alle heiligen Stätten, wo die Heiden, die ihr vertreiben werdet, ihren Göttern gedient haben, es sei auf hohen Bergen, auf Hügeln oder unter grünen Bäumen,

5.Mose 12,3
und reißt um ihre Altäre und zerbrecht ihre Steinmale und verbrennt mit Feuer ihre heiligen Pfähle, zerschlagt die Bilder ihrer Götzen und vertilgt ihren Namen von jener Stätte.

Aus diesem Grund ist mir auch
unklar warum dieser Eingottglaube ein Fortschritt sein soll.

es ist ein weiterer schritt zur abstraktion. am anfang steht
animismus. dann polytheismus, dann henotheismus, dann
monotheismus. ganz am ende stehen unpersönliche naturkräfte
und „konstanten“ ohne jegliche anbetung. sie sind „einfach
da“, bilden das grundgerüst der welt und können nicht weiter
erklärt werden, zb. gravitation, atomladung.

Kannst Du mir dafür eine Stelle zum Nachlesen empfehlen?

Dann kam (so um das Jahr 0 herum) jemand auf die Idee, dass
wir uns doch zur Abwechslung mal nett behandeln könnten.

das judentum als dunkler hintergrund für das leuchtende
christentum - das ist mittelalterlich.

Diese Auslegung ist von mir nicht beabsichtigt. Ich halte das Christentum nicht für „leuchtend“. Die gemeinsamen Wurzeln von Christentum und Judentum stehen aber außer Frage.

gruß
datafox

Grüße
Morrighan