Hallo ihr wissenden,
ev. kann mir einer bei der Beantwortung meiner Frage helfen…
Wir haben wir kurzer Zeit in den Unterlegen meiner Großeltern Fotos von meinem Urgroßvater gefunden… Er war damals in Russland stationiert und wohl bei der Totenkopf_SS Bitte um Hilfe, Info.
Hallo Heike,
Totenkopf ist nicht gleich SS. Das Enblem gehört traditionell zur Kavallerie und wurde von der PzTruppe übernommen, die auch noch schwarze Uniformen hatte. Das führt bei vielen Laien (incl. Hollywood) oft zu Verwechslungen. Könntest Du das Foto ins Netz stellen bzw. mir zusenden.
Gruß,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Wir haben wir kurzer Zeit in den Unterlegen meiner Großeltern
Fotos von meinem Urgroßvater gefunden… Er war damals in
Russland stationiert und wohl bei der Totenkopf_SS
Bitte um Hilfe
Keine Angst. Sind ja nur Unterlagen 
Die SS-Division „Totenkopf“ wurde im
Frühling 1945 aufgelöst, nachdem sie sich in
ordentlichem Zustand den Amerikanern ergab.
Die Amerikaner lieferten die xx Tausend Soldaten
postwendend an die Russen aus, die die meisten
umbrachten oder verhungern liessen. Es sind nur
ganz ganz wenige der SS Totenkopf-Soldaten
zurückgekehrt.
Nach meiner Meinung war die SS-Totenkopf-
division die spektakulärste, rüchsichtsloseste,
kampfstärkste, fanatischste und „beste“ militärische
Einheit, die je in der Geschichte gesichtet wurde.
Ein Material für 100 Filme.
Nicht zu verwechseln mit den früheren SS-Totenkopf-Standarten!
Einen Ausschnitt aus der Geschichte der SS-Division
findest Du hier (als Einstieg):
„Saat in den Sturm“ von Herbert Brunnegger, ISBN: 370200887X Buch anschauen
Grüße
CMБ
Hallo !
Bei der Panzertruppe trug man ebenfalls den Totenkopf als Emblem.
Und - die Herren von der Wehrmacht waren auch keine Engel. Wer vier/fünf Jahre an der Front war, war verroht und ganz sicher keine Musterknabe.
Man konzentriert sich nur immer wieder auf die SS, wenn es um irgendwelche Verbrechen geht. Normale Polizeieinheiten, hinter der Front eingesetzt, sollen gleichfalls gehaust haben, wie Verbrecher.
Sollten unsere Bundeswehrsoldaten mal in einem wirklichen Kriegsgebiet eingesetzt werden, wo sie selbst angreifen und angegriffen werden, werden wir sehr schnell merkwürdige Nachrichten hören.
Zu den Totenkopfeinheiten.
Die Panzertruppe begann (1934) ihre Aufstellung mit dem Panzer IA. Dieser, in Verbindung mit der neu eingeführten schwarzen Uniform, dem modischen Barett, dem Totenkopf als Abzeichen und dem Geist der Kavallerie, bewirkte den besonderen Stolz ihrer Besatzungen, ihre Beliebtheit bei der Bevölkerung und ihre Anziehungskraft auf die Jugend.
In Erinnerung an die berühmten „Totenkopfhusaren“ (1785), die ja den gleichen Totenkopf und ebenfalls schwarze Uniformen getragen hatten, erhielt die neue Truppe auch in der Presse und Bevölkerung den namen „Schwarze Husaren“.
Bei Propagandaschauen trug man sogar einen Totenkopfstander am Führungspanzer. Und man „ritt“ zusammen mit original Kavallerieeinheiten. Bis diese ganz aufgelöst wurden und den Panzern Platz machten.
MFGConrad
antw. von Heike
Hallo Heike,
hi andreas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort…
Nein, dass Foto kann ich leider nicht ins Netz stellen. Das Foto liegt bei meiner Oma zu Hause. Und ist somit gut bewacht, ev nach dem Tod von meinem Opa in diesem Jahr vernichtet worden. Leider… Sie ist auch immer so gerizt wenn man sie auf die Vergangenheit ihres Vaters anspricht… Ich weiß nur, dass ihr Vater damals wohl in Russland sowie in Frankreich stationiert war. Eingroßer, schlanker blonder Mann mit stechend blauen Augen war er… Nun möchten wir gerne wissen was der Vater meiner Oma bei den Totankopf-leuten so getrieben hat… Kannst du mich etwas „aufklären“. ggf sind in dieser Mail schon Hilfreiche Angaben.
Danke & gruß,
Heike
Totenkopf ist nicht gleich SS. Das Enblem gehört traditionell
zur Kavallerie und wurde von der PzTruppe übernommen, die auch
noch schwarze Uniformen hatte. Das führt bei vielen Laien
(incl. Hollywood) oft zu Verwechslungen. Könntest Du das Foto
ins Netz stellen bzw. mir zusenden.
Gruß,
Andreas
Hallo ihr wissenden,
ev. kann mir einer bei der Beantwortung meiner Frage
helfen…
Wir haben wir kurzer Zeit in den Unterlegen meiner Großeltern
Fotos von meinem Urgroßvater gefunden… Er war damals in
Russland stationiert und wohl bei der Totenkopf_SS Bitte um
Hilfe, Info.
antw. für CMБ
hi CME,
vielen Dank für den Tip mit dem Link. Soweit meine Info reicht, ist mein Urgroßvater wirklich in Russland in Gefangenschaft gewesen…
Soweit wir Kinder wissen, war er damals in Frankreich sowie in Russland & in Russland wohl mehrere Jahre in kriegsgefangenschaft…
Meine Mutter hat erzählt, als sie und ihre Schwester Kinder waren, da gab es eine langen, schweren Ledermatel auf dem Boden. habe Ihr dann Fotos von den entsprechenden Mäntel im Net gezeigt. Es war einer von der SS.
Auf dem Foto ist er mit einem Geqwähr an dem ein Totenkopfzeichen zu sehen ist abgebildet…
Militärunterlagen gibt es nicht. Normalerweise müssten doch eine Art Schein/ Nachweis über die Militärzeit vorhanden sein, oder???
Was kannst du mir mit diesen Angaben über die Vergangenheit meines Urgroßvaters sagen???#
Danke & gRU?;
hEIKE
Hallo Conrad,
erst mal Danke für deine Antwort…
Laut erzählungen meiner Mutter war ihr Opa wohl fürher sehr „hart“.
Wie du es schon geschrieben hast. kein Lächeln,die Zeit des Krieges wurde verschwiegen und es hieß immer nur dass sie einen Juden versteckt hatten…
Aber welches Mitglied der „Totenkopfarmee“ hätte zur damaligen Zeit einen Juden versteckt… Und wenn ich damals meinen Opa oder heute meine Oma auf die Zeit anspreche kommt entweder ein patzige antwort oder Opa hatte mich damals aus dem Haus geworfen…
Im Grundbuchauszug steht wohl auch ein anderer Name als der von meinen Urgroßeltern. & die sollen angeblich dass Haus erbaut haben.
Alles merkwürdigt. Und Fragen über Fragen…
ein weiteres Indiz ist, dass meine Oma sowie mein Opa ( als er noch lebte ) immer eine arische einstellung an den Tag legen/legten…
Da sstimmt etwas nicht. Bitte um Hilfe.
Danke & noch schöne Festtage
Hallo !
Wenn er das war, was Du vermutest, nämlich Mitglied der Schwarzen SS, wäre er nicht aus russischer Gefangenschaft zurückgekommen.
Schwarze SS war Bewachungsmannschaft aller möglicher Lager.
Lange schwarze Mäntel trug man bei der GESTAPO. Als Mitglied der Gestapo hätte er die russ. Gefangenschaft auch nicht überlebt.
MfgConrad
stationiert war. Eingroßer, schlanker blonder Mann mit
stechend blauen Augen war er…:
Ist das nicht etwas zu viel Schablone? Möchtest Du hier vielleicht etwas erfahren, was es nicht gab?
mfgConrad
Hallo,
versuch es doch einfach hier:
http://www.com-de.pair.com/wast/
dauert etwas mehr als sechs Monate und kostet etwas.
Gruss
Rainer
Totenkopf
Wenn er links und rechts am Kragen einen Totenkopf hat,war er bei der Panzertruppe
Hat er nur auf einer Seite einen Totenkopf und auf der anderen eine Rune,war er bei der „SS“