Frage an Bogenschützen

Wir denken und gerade eine Wette aus.

Dazu mal eine Frage an Bogenschützen: wenn man mit einem normalen Pfeil auf eine Flasche in 100 m Entfernung schießt, wie wahrscheinlich ist es, dass diese kaputt geht?

Nehmen wir z.B. an, eine stabile, runde 0,7 Liter Wasserflasche.

Würde ein sehr guter Bogenschütze die auf jeden Fall so treffen, dass sie kaputtgeht? Was passiert, wenn er sie leicht seitlich trifft? Flasche wird wohl umgeworfen, das ist mir klar, aber überlebt sie das?

Welche Entfernung wäre realistisch, damit es für den Bogenschützen nicht mehr ganz so einfach wird, mittig zu treffen und die Flasche zu zerstören?

Weis das ein aktiver Bogenschütze oder ist jemand bereit, das mal auszuprobieren?

Das wären so die wichtigsten Fragen zur Vorbereitung.

Wenn das ganze mal gemacht wird, achten wir natürlich strengstens auf die Sicherheit, lassen und dazu irgendwo von einem Sportverein oder so beraten.

Jetzt stellt sich aber erst mal die Frage, ob man die Wette, wie wir sie uns denken, überhaupt durchführen kann.

Ganz genaue Details möchte ich noch für mich behalten, um Nachahmern zuvorzukommen.

Grüße

Holygrail

Ich bin zwar keiner der mit Bogen schiest aber ich weiss das über eine distanz von 100 metern die chance ziemlich gering ist. Daher der Pfeil beim fliegen hien und her schwiengt. Wahrscheinlich ist 10 bis 20 Meter :smile: Aber auch nur wenn er gut ist. Dann kommt es natürlich auch noch drauf an ob die Flasche aus Glas oder Plastik ist. Ich meine aber zu wissen das wenn mit einen Pfeil auf eine Glass flasche schiest wird der Pfeil 1. Daren vorbei prallen ( weil die flasche rund ist) oder einfach nur ab prallen.

Ich hoffe konnte dir helfen auch wenn ich kein AKTIVER BOGENSCHÜTZE bin.

GRÜße von Mir

Antwort eines Bogenschützen
Hi (mir sei die obligatorische Begüssung verziehen),

Dazu mal eine Frage an Bogenschützen: wenn man mit einem
normalen Pfeil auf eine Flasche in 100 m Entfernung schießt,
wie wahrscheinlich ist es, dass diese kaputt geht?

Das hängt von vielen Faktoren ab.
Soll es sich um eine Glasflasche oder um eine Plastikflasche handeln?

Nehmen wir z.B. an, eine stabile, runde 0,7 Liter Wasserflasche.

Nun, gehen wir mal von einer Glasflasche aus, o.k. :smile:

Würde ein sehr guter Bogenschütze…

Der müsste sich dann schon auf Weltmeisterniveau befinden :smile:

…die auf jeden Fall so treffen, dass sie kaputtgeht?

Das hinge wiederum vom verwendeten Pfeil (Pfeilgewicht, Pfeilgeschwindigkeit, Pfeilspitzenform, etc) ab.

Was passiert, wenn er sie leicht seitlich trifft?

Eine Wasserflasche würde umkippen

Flasche wird wohl umgeworfen, das ist mir klar, aber überlebt sie das?

Das hinge davon ab wo sie hinfällt. Würde sie auf eine Wiese fallen, würde sie wahrscheinlich nicht zerbrechen. Würde sie, aus Höhe, auf harten Boden, z.B. Stein, fallen, würde sie eventuell zerbrechen.

Welche Entfernung wäre realistisch, damit es für den Bogenschützen nicht mehr ganz so einfach wird, mittig zu treffen und die Flasche zu zerstören?

Also die vorgegebene Entfernung von 100 Metern ist, für ein solch kleines Ziel, schon heftig.
Ich schiesse seit 20 Jahren einen schweren Jagdboden (Recurve-Langbogen) mit schweren Zedernholzpfeilen mit Stahlspitze. Ich schiesse auf Ziele in 90 bis 120 Meter Entfernung. Ein Holzbrett von 2,5 cm Dicke wird auf 90 glatt durchschlagen - es gibt ein kreisrundes Loch wie mit einer Gewehrkugel geschossen. Ins freie flache Land geschossen, erreicht der Pfeil eine Reichtweite von etwa 400 bis 500 Metern. Mit einem leichteren Pfeil, als ich ihn verwende, liessen sich sicherlich wesentlich grössere Reichweiten erzielen. Senkrecht nach oben habe ich, aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen, noch nicht geschossen und ich werde es auch nicht versuchen.
Die Ziele, auf welche ich normalerweise schiesse, haben einen Durchmesser von etwa 1 Meter (Rundscheibe aus Stroh) und ich treffe die Scheibe, aber selten genau in der Mitte (von einem Ziel in Flaschengrösse… na ja, ich traue mir das nicht zu).

Das wären so die wichtigsten Fragen zur Vorbereitung.

Ich würde die Aufgabe, bzw die Wette umformulieren.

Wenn das ganze mal gemacht wird, achten wir natürlich strengstens auf die Sicherheit, lassen und dazu irgendwo von einem Sportverein oder so beraten.

Löblich. Ein ausgewiesener Bogenschütze wäre der richtige Ansprechpartner.

Jetzt stellt sich aber erst mal die Frage, ob man die Wette, wie wir sie uns denken, überhaupt durchführen kann.

Ich denke nicht. Vielleicht wenn die Schussentfernung reduziert würde. Aber unter 20 Meter geht auch wieder nicht, weil sich der Pfeil erst stabilisieren muss und dafür braucht er mindestens 15 Meter.

Ganz genaue Details möchte ich noch für mich behalten, um Nachahmern zuvorzukommen.

Das will sich mir nicht ganz erschliessen.
Die schwierigste und bekannteste Wette ist wohl der Schuss, bei welchem ein bereits in der Scheibe (oder Ziel) steckender Pfeil vom nachfolgenden Pfeil getroffen wird. Das haben wir schon viele Male ausprobiert und es ist noch nie jemandem gelungen (falls soetwas doch vorgekommen sein sollte, dann wäre es wohl ein Zufall).

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo,

Der müsste sich dann schon auf Weltmeisterniveau befinden :smile:

Sagen wir mal, wir bekommen jemanden, der es wirklich drauf hat, Deutscher Meister, Olympiateilnehmer o.ä.

Auf welche Entfernung wird denn im Wettkampf geschossen, z.B. bei offiziellen Meisterschaften?

Wie ist dann die Steuung, also ich meine, in welchem Umkreis schafft es ein wirklich guter Schütze, seine Pfeile zu platzieren?

Das hinge wiederum vom verwendeten Pfeil (Pfeilgewicht,
Pfeilgeschwindigkeit, Pfeilspitzenform, etc) ab.

Was passiert, wenn er sie leicht seitlich trifft?

Ja, ich sehe ein, dass es bei einer runden Flasche wirklich schwer ist. Ich schätze aber, dass man sie mit einem Pfeil mit normaler Stahlspitze zerstört, wenn man sie nicht nur eben streift.

Immerhin ist ein Pfeil ja auch nach 80-100 m noch enorm schnell und hat eine recht hohe kinetische Energie.

Das hinge davon ab wo sie hinfällt. Würde sie auf eine Wiese
fallen, würde sie wahrscheinlich nicht zerbrechen. Würde sie,
aus Höhe, auf harten Boden, z.B. Stein, fallen, würde sie
eventuell zerbrechen.

Es geht schon darum, sie allein durch den Schuss zu zerstören, nicht, sie irgendwo „runterzuschubsen“, so dass sie dann auf Beton zerscheppert.

Also die vorgegebene Entfernung von 100 Metern ist, für ein
solch kleines Ziel, schon heftig.

Gut, der Bogenschütze soll die Flasche auch nicht unbedingt mit einem einzigen Schuss zerstören, sondern es evtl. nur schneller schaffen, als jemand anderes mit einem anderen Sportgerät.
Ich denke, ein Bogenschütze schafft ja schon ein paar Schuss pro min.

Der Gegner hat es mit seinem Sportgerät auch nicht ganz so leicht, braucht auch mit Sicherheit einige Versuche. Soviel darf ich wohl verraten, es ist kein Scharfschütze mit Gewehr oder so :wink:

Entferungen zwischen 70 und 100 m wären sehr interessant für die entspr. Sportart.

Die schwierigste und bekannteste Wette ist wohl der Schuss,
bei welchem ein bereits in der Scheibe (oder Ziel) steckender
Pfeil vom nachfolgenden Pfeil getroffen wird. Das haben wir
schon viele Male ausprobiert und es ist noch nie jemandem
gelungen (falls soetwas doch vorgekommen sein sollte, dann
wäre es wohl ein Zufall).

Das ist ja von Robin Hood bekannt. Hab auch schon mal eine wissenschaftliche Sendung darüber gesehen, bei der man zu dem Schluss kam, dass es so gut wie unmöglich ist, so etwas zu schaffen. Selbst wenn man auf den Mirkometer genau den anderen Pfeil mittig in den „Allerwertesten“ treffen würde (kann man ja wohl so umschreiben), wäre es sehr unwahrscheinlich, dass er sich auseinanderspaltet. Der andere Pfeil würde immer nach aussen weggedrückt. Man hat dann den geschossenen Pfeil irgendwie schräg in der Scheibe, weil er abprallt und der andere ist am Ende einfach nur ein wenig zerfleddert.

Wie gesagt, soll ein Wettkampf Mann gegen Mann mit jeweiligen Sportgerät sein, wer hat zuerst eine oder evtl. mehrere Flaschen abgeschossen.

Grüße

Holygrail

Bogenschiessen
Hi,

Auf welche Entfernung wird denn im Wettkampf geschossen, z.B. bei offiziellen Meisterschaften?

Hier, was zum Einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bogenschie%C3%9Fen
http://www.bogenschiessen.ch/
http://www.bogenschiessen.de/
http://www.pfeilschuss.de/
http://www.bogenshop24.de/catalog/

Wie ist dann die Steuung, also ich meine, in welchem Umkreis schafft es ein wirklich guter Schütze, seine Pfeile zu platzieren?

Du meinst also die Streuung? Die hängt von vielen Faktoren ab (Wetter, insbesondere Wind aber auch Luftdruck, etc und dann die persönliche Kondition des Schützen und der verwendete Bogen und die verwendeten Pfeile und und und - da kann man seriös keine verbindiche Aussage machen).

Ja, ich sehe ein, dass es bei einer runden Flasche wirklich schwer ist. Ich schätze aber, dass man sie mit einem Pfeil mit normaler Stahlspitze zerstört, wenn man sie nicht nur eben streift.

Da stellt sich dann die Frage, was Du unter einer „normalen“ Pfeilspitze verstehst. Es gibt Jagdspitzen, welche für die Scheibe gänzlich ungeeignet sind, weil sie diese zerschneiden. Es gibt sogenannte „Feldspitzen“, welche eben genau für Scheiben bestimmt sind und von denen gibt es viele unterschiedliche. Aber, unabhängig von der verwendeten Feldspitze (das Thema Jagdspitzen wollen wir jetzt mal nicht weiter verfolgen) - bei einem mittigen Treffer wird die Glasflasche zerbersten.

Immerhin ist ein Pfeil ja auch nach 80-100 m noch enorm schnell und hat eine recht hohe kinetische Energie.

Ja, das ist zutreffend. Das sind keine Spielzeuge mehr.

Es geht schon darum, sie allein durch den Schuss zu zerstören, nicht, sie irgendwo „runterzuschubsen“, so dass sie dann auf Beton zerscheppert.

Also mittig zu treffen.

Gut, der Bogenschütze soll die Flasche auch nicht unbedingt
mit einem einzigen Schuss zerstören, sondern es evtl. nur
schneller schaffen, als jemand anderes mit einem anderen
Sportgerät.
Ich denke, ein Bogenschütze schafft ja schon ein paar Schuss
pro min.

Nein. Das Bogenschiessen geht nicht schnell. Es braucht Körperbeherschung und davon nicht gerade wenig. Es braucht Konzentration und davon ziemlich. Da ist nichts mit schnell.
Hier, nochmal was zum Lesen:
http://www.bogenschiessen.ch/zen.html
http://www.maburi-ryu.ch/kyudozen.htm
http://www.kyudo-bern.ch/onuma.html
http://www.gungfu.de/aikido/herrigel.html
http://zenbogenschiessen.de/
http://www.umrak.de/93fcb955-eaf8-4cdf-be6d-47bdfd8e…
Schnell ist anders. Schnell wäre eine Schleuder (es gibt da so Präzisionsschleudern aber ich glaube die fallen in Deutschland - enbenso wie in der Schweiz unter das Waffengesetz oder sind gar verboten).

Das ist ja von Robin Hood bekannt.

Na ja, Märchenstunde

Hab auch schon mal eine wissenschaftliche Sendung darüber gesehen, bei der man zu dem Schluss kam, dass es so gut wie unmöglich ist, so etwas zu schaffen. Selbst wenn man auf den Mirkometer genau den anderen Pfeil mittig in den „Allerwertesten“ treffen würde (kann man ja wohl so umschreiben), wäre es sehr unwahrscheinlich, dass er sich auseinanderspaltet. Der andere Pfeil würde immer nach aussen weggedrückt. Man hat dann den geschossenen Pfeil irgendwie schräg in der Scheibe, weil er abprallt und der andere ist am Ende einfach nur ein wenig zerfleddert.

Interessant

Wie gesagt, soll ein Wettkampf Mann gegen Mann mit jeweiligen Sportgerät sein, wer hat zuerst eine oder evtl. mehrere Flaschen abgeschossen.

Solange jemand anschliessend die Scherben einsammelt :smile:
Es wäre eine Sauerei diese liegen zu lassen. Ich denk mal, ein geübter Schleuderschütze würde eindeutig gewinnen - wenn es ums Flaschenabschiessen geht :smile:

So, ich hoffe, dass ich Dir diesmal ausreichend antworten konnte

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo,

also 70 m und 90 m kommt ja gut hin.

Du meinst also die Streuung? Die hängt von vielen Faktoren ab
(Wetter, insbesondere Wind aber auch Luftdruck, etc und dann
die persönliche Kondition des Schützen und der verwendete
Bogen und die verwendeten Pfeile und und und - da kann man
seriös keine verbindiche Aussage machen).

Gehen wir mal von guten Bedingungen aus, kein oder wenig Wind, als Bogenschützen versuchen wir, einen Top- Mann zu bekommen, er wählt optimales Material dafür aus.

Da stellt sich dann die Frage, was Du unter einer „normalen“
Pfeilspitze verstehst. Es gibt Jagdspitzen, welche für die
Scheibe gänzlich ungeeignet sind, weil sie diese zerschneiden.
Es gibt sogenannte „Feldspitzen“, welche eben genau für
Scheiben bestimmt sind und von denen gibt es viele
unterschiedliche. Aber, unabhängig von der verwendeten
Feldspitze (das Thema Jagdspitzen wollen wir jetzt mal nicht
weiter verfolgen) - bei einem mittigen Treffer wird die
Glasflasche zerbersten.

Der Schütze nimmt die am besten geeigneten Pfeile.

Sportgerät.
pro min.

Nein. Das Bogenschiessen geht nicht schnell. Es braucht
Körperbeherschung und davon nicht gerade wenig. Es braucht
Konzentration und davon ziemlich. Da ist nichts mit schnell.

Aber so 2 -3 Schuss pro min. ist doch drin.

Wie viele Pfeile platziert ein Bogenschütze auf ganz hohem Niveau denn genau im Mittelkreis?

Grüße

Holygrail

vom ‚Nein‘ + Alle
Hallo nochmal,

Sportgerät.
pro min.

Nein. Das Bogenschiessen geht nicht schnell. Es braucht
Körperbeherschung und davon nicht gerade wenig. Es braucht
Konzentration und davon ziemlich. Da ist nichts mit schnell.

Aber so 2 -3 Schuss pro min. ist doch drin.

Nein - und das bleibt ein „Nein“, gleich wie oft Du versuchst, das umzuformulieren oder zu interpretieren. Nein = Nein.

Wie viele Pfeile platziert ein Bogenschütze auf ganz hohem Niveau denn genau im Mittelkreis?

Alle

Gruss + Schluss
Ray

Moin,

wenn man mit einem
normalen Pfeil

was bitte ist ein normaler Pfeil?!

Würde ein sehr guter Bogenschütze die auf jeden Fall so
treffen, dass sie kaputtgeht?

auf jeden Fall?
Dann nein.
Manchmal?
Dann vielleicht.

Was passiert, wenn er sie leicht
seitlich trifft? Flasche wird wohl umgeworfen, das ist mir
klar, aber überlebt sie das?

das kommt auf die Bodenbeschaffenheit an. Auf hartem Boden geht sie wohl kaputt.

Ich schieße ab und zu auf einem sog. 3D-Parcours, das ist ein Waldgebiet, in dem Tierattrappen stehen, auf die geschossen wird.
Witzigerweise kriegen geübte Schützen, die hauptsächlich auf Scheiben schießen hier große Probleme, weil sie nicht die geübte Entfernung, die geübte Umgebung und die geübte Bewegung ausführen können.

100 m und eine Flasche, das kriegen nur Robin Hood und Little John hin :wink:

Gandalf

Hallo,

um mal zum Punkt zu kommen: wie hoch ist denn jetzt die Kadenz, also Schuss pro Zeit?

Ziel der Wette ist, dass der Bogenschütze nicht jedes Mal trifft, es soll such ja mit einem anderen Sportler messen, der auch auf keinen Fall auf die Entfernung jedes Mal trifft.

Wenn der Bogenschütze sagen wir mal 1 Schuss pro Min. abgibt und jedes 2. oder 3. Mal trifft, wäre es mit Sicherheit schon interessant.

Grüße

Holygrail

Hallo,

um mal zum Punkt zu kommen: wie hoch ist denn jetzt die
Kadenz, also Schuss pro Zeit?

ein geübter Schütze kommt schon auf drei Schüsse pro Minute, allerdings in einer geübten Situation.

Auf 100 m solch ein Ziel zu treffen ist aber ein ungeübtes Ziel und ein Pfeil pro Minute könnte einigermaßen realistisch sein.

Gandalf

doch
naja,
auf einem Turnier schießen wir auf 165 m, Visier und blank, Compounder auch, sie zielen direkt drauf. Wir versuchen, einen Pflock in der Ferne zu treffen. Nach 72 Pfeilen hat JEDER Sportler den Pfahl mind. einmal getroffen, der Pfeil muß herausoperiert werden.

Sollte man auf 100 m ebenso 6er Passen losschicken, so bedarf es nur eines Pfeils, der GENAU auf die Fläche vorne trifft, nicht seitlich, dann haben wir’s… Also etwas Können, etwas Glück, etwas Schmackes!

(FITA-Distanz ist am Anfang übrigens immer noch 90 m, es war mal olympisch: http://www.educatium.de/praxis-bogen/ ).

Viel Erfolg…

Pumuckl
Aber Hallo,

…auf einem Turnier schießen wir auf 165 m

Potzblitz - beeindruckend, wirklich beeindruckend

…Visier und blank, Compounder auch, sie zielen direkt drauf. Wir versuchen, einen Pflock in der Ferne zu treffen. Nach 72 Pfeilen hat JEDER Sportler den Pfahl mind. einmal getroffen, der Pfeil muß herausoperiert werden.

So so

Sollte man auf 100 m ebenso 6er Passen losschicken, so bedarf es nur eines Pfeils, der GENAU auf die Fläche vorne trifft, nicht seitlich, dann haben wir’s… Also etwas Können, etwas Glück, etwas Schmackes!

Faszinierend. So einfach ist das.

(FITA-Distanz ist am Anfang übrigens immer noch 90 m…

Ah ja. Wissen die das?

…es war mal olympisch

Was, bitte, war olympisch?

http://www.educatium.de/praxis-bogen/ ).

Falschen Link erwischt? Der Zusammenhang will sich mir einfach nicht erschliessen.

Na Käptn?
Sonst alles klar?
Prima.
Oberfröhliche Grüsse
Ray

PS:

Hallo,
ich bin Hobby-Bogenschütze, und glaube kaum, dass mann die flasche treffen kann: Ein normaler sportbogen, ein starker, mit einem guten schützen, trifft vieleicht gut auf 30 m. Dann gibt es aber noch bögen, die doppelt so stark sind, aber ich glaube, dass man mit denen auch nur gerade auf 40 m zielgenau schießen kann.
Es gibt aber noch eine andere disziplin, nähmlich das zielschießen auf große distanzen, die schießen so 180 - 250 m weit. da schießt man allerdings im 45° winkel, und die zielfläche ist sehr groß.

das ganze wird also so nicht klappen.

LG guseman