Frage an die Schwimmer

Mahlzeit,

da ich nach dem Schwimmen keine Lust habe, 1,5 Stunden zu fönen, habe ich mir eine Latex-Badekappe (von Arena) gekauft.

Leider war die Wirkung mäßig erfolgreich. Die Haare waren trotzdem nass (wenn auch nicht ganz so klatschnass wie ohne Haube). Außerdem rutschte die Mütze eigentlich ständig - ich musste dauernd zuppeln.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine einigermaßen dichte Mütze für lange Haare?

Vielen Dank für Eure Tipps -
Aquilegia A.

Moin!

da ich nach dem Schwimmen keine Lust habe, 1,5 Stunden zu
fönen, habe ich mir eine Latex-Badekappe (von Arena) gekauft.

Leider war die Wirkung mäßig erfolgreich. Die Haare waren
trotzdem nass (wenn auch nicht ganz so klatschnass wie ohne
Haube). Außerdem rutschte die Mütze eigentlich ständig - ich
musste dauernd zuppeln.

Dann ist sie möglicherweise zu klein bzw. zu eng.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine einigermaßen dichte Mütze
für lange Haare?

Die Mütze ist dicht, lass mal Wasser rein, da kommt nichts durch.
Das Problem ist, dass sie an deinem Kopf nicht komplett dich abschließt, weil der nicht glatt ist, sondern da Knochen vorstehen oder das Ohr…

Ich hab zwar kurze Haare, aber ein ähnliches Problem, weil sich bei mir die Farbe durch das Chlorwasser so schnell rauswäscht. Bis jetzt hab ich dafür keine Lösung gefunden.

Das einzige, was helfen könnte, wäre, die Badekappe am Rand mit Klebeband abzudichten.

-/

Aber vielleicht findet sich hier doch nochmal jemand mit dem ultimativen Tipp.

LiebeGrüßeChrisTine

keine Ahnung aber vllt. Idee
Hallo,

also, da im Sportgeschäft ja doch mehr die Stoppuhr im Vordergrund steht als nasses Haar…
Aber in so „alten Geschäften“ für die Dame von Welt… Jedenfalls hat meine Mutter eine mit Röschen drauf aber trockene Haare…

LG
Ce

naja,

Aber in so „alten Geschäften“ für die Dame von Welt…
Jedenfalls hat meine Mutter eine mit Röschen drauf aber
trockene Haare…

also - ohne Deiner Mutter jetzt zu nahe treten zu wollen - aber ich glauben nicht recht, dass sie „sportlich“ schwimmt… soll heißen, auch mit Kopf unter Wasser… da hab ich noch keine Röschenkappe (die hatte ich vor 100 Jahren auch als Kind) erlebt, die auch nur annähernd trockene Haare liefert…

Danke trotzdem!

Gruß
A.A.

Hi,

Jedenfalls hat meine Mutter eine mit Röschen drauf aber
trockene Haare…

ja wahrscheinlich planscht deine Mutter auch mehr im Wasser rum statt zu schwimmen :wink: D.h. den Kopf auch mal unter Wasser zu tauchen.

Nichts für Ungut
Steffie

Dann ist sie möglicherweise zu klein bzw. zu eng.

weiß ich nicht. Ich hatte die Verkäuferin extra gefragt, ob es da verschiedene Größen gibt. Zu meiner aktiven Schwimmerzeit waren die Dinger viel dünner und dadurch noch viel dehnbarer, da hatten wir überhaupt kein Problem, unsere Haare drunter zu bekommen…

Das Problem ist, dass sie an deinem Kopf nicht komplett dich
abschließt, weil der nicht glatt ist, sondern da Knochen
vorstehen oder das Ohr…

Na - ansich ist das enge Bündchen auch über den Ohren „dicht“. Das Problem ist der „Dutt“ hinten, da bekomm ich das blöde Teil nicht drüber gezogen so richtig.

Aber möglicherweise sind die Silikonmützen besser? Vielleicht hat da jemand Erfahrung? Oder andere Hersteller?

Ich werde es auf jeden Fall diese Woche noch einmal mit 2 Zöpfen versuchen und die Mütze vorher von innen pudern, damit’s besser rutscht.

Ich hab zwar kurze Haare, aber ein ähnliches Problem, weil
sich bei mir die Farbe durch das Chlorwasser so schnell
rauswäscht. Bis jetzt hab ich dafür keine Lösung gefunden.

ja - auch das ist sicher doof. Wobei mir das bei meiner Farbe nicht passiert :wink: Aber ich geh auch nicht öfter als 1 x in der Woche schwimmen…

Beste Grüße
A.A.

Erweiterung der Frage
… das Gleiche gilt für eine vernünftige Schwimmbrille. Auch hier hätte ich gern einen Tipp, welche da tatsächlich gut und einigermaßen dicht sind.

Wie verhindert Ihr, dass die Brille beschlägt von innen?

Früher war das alles irgendwie einfacher ,-)

Grüße
A.A.

Wie verhindert Ihr, dass die Brille beschlägt von innen?

Reinspucken, verwischen - fertig. Dürfte dann nicht mehr beschlagen, aber so ganz perfekt ist es eigentlich eh nie.

Gruß
Steffie

beschlagen, aber so ganz perfekt ist es eigentlich eh nie.

naja, meine ist irgendwie nach 2 Minuten ein Aquarium… da kann ich dann gleich auch ohne… :wink:

Grüße
A.A.

ich hab mal ein bisschen gegooglet… hier gibt es eine http://www.swimfaster.de/Schwimmsport-oxid-1/Badekap… die indirekt verspricht, dicht zu sein…

Außerdem gibts da eine für lange Haare… :smile:

Grüße
A.A.

naja, meine ist irgendwie nach 2 Minuten ein Aquarium… da
kann ich dann gleich auch ohne… :wink:

Schon mal in einem Fachgeschäft nachgefragt.
Ich hatte das selbe Problem und dann hat ir der Verkäufer eine ganz andere Brille empfohlen.
Durch zu tiefe Augenhöhlen kann ich keine normale tragen.

Nun kann ich Schwimmen ohne Chlorwasser in den Augen

RS99

Grüße
A.A.