Frage an gelernte Elektriker

Hallo

Vielleicht ist die Frage merkwürdig, aber wie kann man überprüfen, ob ein „angeblicher Elektromeister“, eine gültige Zulassungsnummer hat?

Ich selber bin nur Laie mit Grundkenntnisse. Z.B. wie und wo man Stromkabel, Steckdosen, Lichtschalter usw. verlegt. Ich weiss auch, das man für einen Elektroherd mit Starkstrom, kein 1,5 Kabel benutzt.
Für die Hauptzuleitungen in die Wohnungen benutzt er Kabel mit einem 4er Querschnitt. Mir wurde von anderer Quelle gesagt, das es 10er sein sollte.

Der gute Mann doktort seid geraumer Zeit an seinen selbst verlegten Leitungen und bekommt sie nicht in den Griff. Metallische Teile des Badezimmers stehen unter leichten Strom. Steckdosen funktionieren teilweise überhaupt nicht. Und bei drei Wechselschaltern funktioniert nur eine richtig. Das gelb-grüne Kabel steht teilweise unter Strom. Von Zimmer zu Zimmer gibt es verschiedene Fehler. Im Sicherungskasten hat er den Null-Leiter vertauscht, was er selber zugegeben hat Ein echter Elektriker war schon mal im Hause und hat sich eigentlich nur gewundert.

Also, ich denke das mein Zweifel berechtigt ist. Wer hat einen Tipp für mich. Der Hauseigentümer kann und will ohne Grund nicht den Elektriker wechseln, weil er sonst die Gewährleistung auf die bereits installierte Anlage verliert.

Ich befürchte, das die Bude vorher abfackelt, bevor der jetzige Elektromeister seine Arbeit fertig stellt.

Gruß Nino

Moin,
frag mal bei der Innung oder der Handwerkskammer nach.
Die sollten es eigentlich wissen.
Gruß
dirk m.

Hallo

Geben die mir so einfach eine Auskunft? Was brauche ich für Angaben?

Gruß Nino

Moin,
wenn Du die Geschichte so schilderst wie hier, sehe ich kein Problem damit.
Man wird Dir sicherlich Hilfe anbieten.
Gruß
dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Danke.

Gruß Nino

Hi,

die Kammer wird sich hüten und gegen den Datenschutz verstoßen.
Frag doch den Meister und er wird Dir seinen Meisterbrief zeigen.

Wo ist das Problem?

nicki

Hi

Frag doch den Meister und er wird Dir seinen Meisterbrief
zeigen.

Er hat dem Auftraggeber etwas vorgelegt (habe ich aber nicht persönlich gesehen). Und wenn schon, woran erkennt man ein Original, wenn man vorher noch keines gesehen hat.

Gruß Nino

Hi Nino,

also ich sage mal, auch ein Meistertitel schützt niemanden davor, mal Murks zu machen.
Ich hatte mal den Fall, dass in einem Einfamilienhaus der am Rosenmontag in der Früh gerufenen Elektriker-Meister den FI-Schutzschalter mit 3 Drähten überbrückt hat, weil der FI dauernd auslöste.
Er hat also weder nach der Ursache des Auslösens gesucht noch die Überbrückung korrekt vorgenommen - er vergass den Nulleiter zu überbrücken, woraufhin im ganzen Haus alle Spannungen wild auf und ab gingen. Ich erlitt als Antennentechniker auf dem Speicher dann einen schweren elektrischen Schlag, als ich das ins Haus führende Antennenkabel vom Verstärkerkasten (Metallgehäuse) absteckte (Stecker mit Metallgehäuse), weil die Antennensteckdose im Kinderzimmer Massekontakt mit dem Schutzleiter der Elektroinstallation hatte.

Ich frage mich seit dem, ob da noch Restalkohol vom Faschingssonntagabend im Spiel war, oder was?

Gruß
WB

Moin,

ich glaube weniger dass die HwK direkt helfen kann. Woher sollen die wissen ob ich in Flensburg oder Nürnberg irgendwann einmal eine Meisterprüfung abgelegt habe. Allerdings wissen die bei der HwK dann schon genau was zu machen ist und sind für solche Tips dankbar.
Für mich sieht das ganze eher nach sehr dunkler Arbeit aus. Wenn Dir dein Leben lieb ist, würde ich pauschal in der WOhnung nichts Elektrisches mehr benutzen.

Gruß Alfred

Moin,

ich glaube weniger dass die HwK direkt helfen kann. Woher
sollen die wissen ob ich in Flensburg oder Nürnberg irgendwann
einmal eine Meisterprüfung abgelegt habe.

Weil er bei der HWK, in deren Bereich er sein Gewerbe angemeldet hat, eingetragen ist.

Ich
weiss auch, das man für einen Elektroherd mit Starkstrom, kein
1,5 Kabel benutzt.

Je nach Verlegeart zulässig.
Bei Verlegeart C sind 17,5A Strombelastbarkeit bei 30° für NYM-J und drei belasteten Adern möglich.
30° sind - unter Putz - auch hinter einem Herd realistisch.

2,5mm² ist natürlich der übliche Querschnitt bei Drehstrom.

Hallo, schau mal was in der VDE steht.

Hallo,

wende dich direkt an deine zuständige Handwerkskammer.
Falls das stimmt was du beschriebts liegt hier eien grobe Fahrlässigkeit vor. dies ist eine Straftat.

Hallo,

Vielleicht ist die Frage merkwürdig, aber wie kann man
überprüfen, ob ein „angeblicher Elektromeister“, eine gültige
Zulassungsnummer hat?

Frag mal beim zuständigen EVU(Energieversorger) nach.

Arbeiten an der elektrischen Anlage sind nach den Allgemeinen Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden (AVBEltV) nach § 12 Absatz 2 neben den Elektrizitätsversorgungsunternehmen (EVU) ausschließlich durch einen in das Installateurverzeichnis eines EVU eingetragenen Elektroinstallateur bzw. Elektrotechniker durchzuführen.

So ähnlich wie auf dieser PDF-Seite.
http://www.preiser-technik.de/mitarb/install.pdf

Verfahrensordnung
Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz
http://www.vdn-berlin.de/global/downloads/Netz-Theme…

Gruß Nino

mfg
W.

Guten Morgen

Ich will mich mal hier einklinken da der Spruch zu einem Thema von mir passt… :wink:
Wo kann man das schauen?
Im Speziellen suche ich VDE0100 Teil410 413.1-5 zum Thema „Elektrische Betriebsmittel in beengten Räumen mit Leitfähigen Wänden“.

Danke schon mal für Tips
Gruß Armin

Hi Armin!
Die Antwort dazu wird dir nicht wirklich gefallen:
Die VDE-Vorschriften sind nicht öffentlich einsehbar. Entweder du gibst viele Teuronen für das Werk aus (http://www.vde-verlag.de/), oder du hoffst, dass du in einer (sehr) gut sortierten Bib fündig wirst.

Die Uni-Bib in Erlangen z.B. hat sie nicht, allerdings gibt es hier einen Lehrstuhl, der die Sammlung in seiner privaten Bib hat. D.h. man suche sich dort einen Mitarbeiter mit möglichst guter Laune und hoffe, dass er die Bib aufsperrt …

So sagt es sich leicht „schau mal in die VDE“ - die Realisierung dieses Vorhabens gestaltet sich leider deutlich schwieriger.

Gruß
peherr

Hi,

das kann ich aus täglicher Erfahrung leider bestätigen.
Oft genug rufen mich Elektriker an und fragen mich nach dem richtigen Anschluss von Vorschaltgeräten, obwohl auf jedem VG ein Schaltbild zu sehen ist.
Isolationsprüfungen werden mit einem Multimeter gemacht, was natürlich unmöglich funktionieren kann.
Letzte Woche rief mich ein Elektriker an und reklamierte die Funktion eines VG. Auf die Frage wie er es angeschlossen hätte meinte er:
Netzseitig L an Klemme LL. Er störte sich nicht daran dass die Klemme sogar mit „Lamp“ bezeichnet ist und das LL eben L für die Lampe ist.
Er argumentierte sogar damit das L eben L sei :wink:
Warum er N dann allerdings nicht an LN sondern an N angeschlossen hat konnte er mir auch nicht erklären.
Ich will hier um Gottes willen nichts gegen die Zunft der Elektriker sagen, aber manchmal wundert es mich das nicht deutlich mehr passiert.
Es gibt Jobs die einen Fehler im Ernstfall nicht verzeihen. Und 5kV Zündspannung sind kein Spass mehr.

Gruss Sebastian

Hallo,

Ich will mich mal hier einklinken da der Spruch zu einem Thema
von mir passt… :wink:
Wo kann man das schauen?
Im Speziellen suche ich VDE0100 Teil410 413.1-5 zum Thema
„Elektrische Betriebsmittel in beengten Räumen mit Leitfähigen
Wänden“.

Danke schon mal für Tips
Gruß Armin

Gesamtliste der Normenauslegestellen

Normenauslegestellen mit Normenverkauf sind mit (V) gekennzeichnet.
http://www.beuth.de/php/partner_neu.php?typ=Ausleges…

http://www.vde-verlag.de/data/normen.php?action=sear…

mfg
W.

Hi Sebastian,

da rufen Dich aber doch offenbar Elektriker-Gesellen an, keine E-Meister.
Somit fragt sich doch, wie weit es mit der Supervision durch die Meister her ist.

Macht aber ein Meister selber Murks, fragt sich, wer supervisioniert die Supervisionierer?

Gruß
WB

Anmerkung
Hallo,

Falls das stimmt was du beschriebts liegt hier eien grobe
Fahrlässigkeit vor.

Das kann sein.
Aber das:

dies ist eine Straftat.

ist Unsinn.
Gruß
loderunner