Frage an Heizungbauer: Opferanode ausbauen

Hallo!
Ich habe einen WW Speicher Logalux SU200/1. Den habe ich vom Vorbesitzer des Hauses übernommen. Baujahr etwa 2003. Ich vermute die Opferanode wurde noch nie getauscht. Das wollte ich jetzt machen. Ich habe eine neue 1 1/2" Anode hier. Aber ich bekomme die alte nicht herausgeschraubt. Gibt es da ein Trick? Oder hilft rohe Gewalt? Ich habe es jetzt mit einem großen Schlüssel und einer 32er Nuss probiert. Es bewegt sich keinen Milimeter.

Danke für die Hilfe.

Hallo, habe ich richtig gelesen, 1 1/2" ?
Das kann nicht sein, das Gewinde der Anode ist 1/2, allenfalls 3/4"
Sie haben wahrscheinlich den Schlüssel an der falschen Stelle angesetzt. Wie ich mich erinnere ist die Mutter für einen 32er Schlüssel auf dem Boiler aufgeschweißt, dann kommt evtl. ein Red-Stck.,dann die Anode.
Bevor die neue Anode eingesetzt wird muß der Speicher gespült und die Ablagerungen am Boden entfernt werden.
Eine neue Dichtung, für die Handlochöffnung, um den Schmutz rauszuholen, unten an der Frontseite des Speichers, wäre sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

Hallo zurück,

ich kenne dazu keinen Trick - nach Meister Röhricht dürfte sie wohl vergriesgnaddelt sein…

gruß

Hallo strasse1212,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

ich will nicht sagen ROHE GEWALT ! aber ein wenig SCHMACKES benötigt man schon für diesen job .

Nicht verzagen und ein wenig kräftiger bitte

Hallo,

das kann schon einmal schwer gehen die Opferanode heraus zu schrauben. Das Wasser wurde sicherlich vorher abgestellt davon gehe ich einmal aus. Das Gewinde ist recht groß und daher muß auch entsprechend Kraft aufgewandt werden um die Anode herausschrauben zu können. Zur Not mit der Hand oder dem Hammer gegen den Schlüssel schlagen um eine Bewegung in die Schraube zu bekommen. Aber nicht gleich mit voller Wucht sondern angemessen!
Beim nächsten Mal wird es dann auch leichter gehen.

Hallo

Die sitzen meistens und gerne übel fest. Muss man schon etwas Energie für aufbringen aber nur Gewalt soweit das nichts kaputt geht also Feingefühl sollte auch dabei sein.

Viel Erfolg und Glück :smile:

MfG
Nelsont