Frage an Matthias

Hallo Matthias,

auf Deiner Visitenkarte ist zu lesen, dass Du Dich dem Kampf gegen populäre Märchen verschrieben hast, u.a. das vom „bauch-und-rückenmuskulatur-stärken“!?
Kannst Du mir erläutern, wieso das ein Märchen sein soll?

MfG

thomas

ganz einfach
hallo!!

dieses märchen von der starken bzw. kräftigen bauch- und rückenmuskulatur wird gerne im zusammenhang mit rückenschmerzen erwähnt bzw. als „allheilmittel“ genannt. es gibt da sogar (!) eine kette die mit dem spruch „ein starker rücken kennt keinen schmerz“ werbung macht.

wenn dem aber so wäre dann dürften leute die kräftig trainieren keine rückenschmerzen haben. dem ist aber nicht so.
auch kann mir niemand erklären warum ich muskeln trainieren soll die bei 98% meiner patienten sowieso steinhart sind.

aber auch bei leuten die nicht in „therapie“ rennen sind die musklen steinhart.
wieso sollen die gekräftigt werden??

ein weiterer „beweis“ für das gegenteil dieser kräftigungsaussage: ein muskel wird nachgewiesen erst nach mindestens 8 wochen wirklich stärker durch hypertrophie („muskelwachstum“ für euch interessierte). effekte zeigen sich aber schon nach 1-2 wochen training, d.h. das der effekt der wirklich was bringt die inter- und intramuskuläre koordination und propriozeption ist!

wenn eine instabilität der grund ist muss ich bei der haltung, den multifidi und dem transversus ansetzen-der rectus und die obliquen interessieren da wieder wenig.

was man durch diese „kräftigungs-philosophie“ erreicht hat man ja letztens schön gesehen als „unsere“ gesundheitsministerin isometrisch getestet wurde und sich vermutlich einen bandscheibenvorfall dabei geholt hat.

für weitere fragen wie immer aufgeschlossen!! :wink:))

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na klar!
Ah, verstehe!

Da war ich etwas blind, gebe ich zu: Ich hatte das so verstanden, dass Du allgemein eine Kräftigung der Rumpfmuskulatur für Blödsinn hältst!
Das hätte mich ehrlich erstaunt :smile:
Die besagte Kette ist natürlich ein extrem negatives Beispiel, nicht nur in bezug auf den „starken Rücken“.
Genauso kontraproduktiv sind meiner Ansicht nach auch diese ganzen Rückenschulen, wo alles nur noch mit kerzengeradem Rücken gemacht wird und überhaupt keine alltagsbezogenen Belastungen trainiert werden.

So denn

thomas

PS: Das von unserer Gesundheitsministerin wusste ich noch nicht :smile:

geht doch! :wink:))
hallo!!

freut mich.
werde gleich meine vika ändern damit das in zukunft etwas eindeutiger its.

Da war ich etwas blind, gebe ich zu: Ich hatte das so
verstanden, dass Du allgemein eine Kräftigung der
Rumpfmuskulatur für Blödsinn hältst!

ganz im gegenteil. muskeln haben noch nie jemandem geschadet. :wink:

Das hätte mich ehrlich erstaunt :smile:
Die besagte Kette ist natürlich ein extrem negatives Beispiel,
nicht nur in bezug auf den „starken Rücken“.
Genauso kontraproduktiv sind meiner Ansicht nach auch diese
ganzen Rückenschulen, wo alles nur noch mit kerzengeradem
Rücken gemacht wird und überhaupt keine alltagsbezogenen
Belastungen trainiert werden.

jawohl!!! das ist der grösste schwachsinn den sich jemand einfallen hat lassen. das problem dabei: leider viel zuviele kollegen und kolleginnen ziehen dieses robotertraining durch und machen sich nicht die mühe mal selber zu denken. wenn sie dann auf fortbildungen mal was anderes hören solltest du mal ihre gesichter sehen!!!

PS: Das von unserer Gesundheitsministerin wusste ich noch
nicht :smile:

in der presse war zu lesen: „eine bekannte prominente“. anders wär`s auch zu peinlich gewesen.

übrigens betreibst du laut deiner vika die besten sachen überhaupt die`s gibt: yoga und tai chi. würde das jeder machen wäre ich arbeitslos!!

jetzt bist du mir aber auch eine antwort schuldig: kannst du mir mal erklären welche verschiedenen tai chi schulen (?) es gibt und wo da grob die unterschiede liegen???
gibt es gute dvd`s die als einstieg geeignet sind??

danke

matthias

Tai Chi
Hi!

auch, wenn Dich das nicht wirklich weiter bringt…

jetzt bist du mir aber auch eine antwort schuldig: kannst du
mir mal erklären welche verschiedenen tai chi schulen (?) es
gibt und wo da grob die unterschiede liegen???

Ich hatte mal das Vergnügen, eine Tai Chi - Darbietung beobachten zu dürfen, die mit langsam und gemächlich nichts zu tun hatte, sondern erkennbar mit Kampfkunst in Verbindung gebracht wurde!
OK, dieses Schlagwort „Power-Tai-Chi“ war wohl wegen der Werbewirksamkeit, aber es war schon ziemlich heftig und vor allem ungewöhnlich „hart“ für chinesische Verhältnisse! Man kann das sogar irgendwo am Bodensee trainieren (inklusive der sanften Art).

Grüße
Guido, der von Videos nicht wirklich viel hält…

T´ai Chi Ch´uan

jetzt bist du mir aber auch eine antwort schuldig: kannst du
mir mal erklären welche verschiedenen tai chi schulen (?) es
gibt und wo da grob die unterschiede liegen???
gibt es gute dvd`s die als einstieg geeignet sind??

Hey Matthias,

war am Wochenende auch gerade auf einer Fortbildung, da haben wir genau das noch einmal durchgekaut.

Hm, Tai Chi-Schulen…
Beziehst Du Dich jetzt tatsächlich auf Schulen, oder auf die unterschiedlichen Stile!? Also, wenn wir von den Stilen sprechen, da gibt´s unzählbare, die bekanntesten sind:

• Yang-Stil
  • Chen-Stil
  • Wu-Stil (alt und neu)
  • Fu-Stil
  • Sun-Stil

Daneben gibt´s noch den Hao-Stil, das Zhao Bao He und unzählige andere weitere, die aber teilweise nur innerhalb einer bestimmten Region, manchmal sogar nur innerhalb einer Familie weitergegeben werden.
Die Unterschiede der einzelnen Stile liegen in der Ausführungsgeschwindigkeit (Chen-Stil ist etwas dynamischer), der Symmetrie (im Fu-Stil werden die Bewegungen meistens nach beiden Seiten ausgeführt) oder teilweise vollkommen unterschiedlichen Bewegungen. Manche Stile sind etwas kampfbetonter (war ja ursprünglich eine Kampfkunst), andere nur auf Gesundheit ausgerichtet, obwohl die Grenzen da meist fliessend sind. Es hängt auch sehr vom Lehrer ab. Meiner zum Beispiel hat sich vor allem auf den meditativen Aspekt konzentriert, was mir ganz recht war. Ich habe ein paar Jahre den Yang-Stil gelernt, den im Westen populärsten Stil. Leider hatte ich letztes Semester aber viel zu wenig Zeit, da ist das ein bisschen untergegangen! Sollte ich im oktober dringend mal wieder mit anfangen :smile:

Von einer DVD, einem Video oder nur aus einem Buch ist es fast nicht möglich, diese Sachen zu lernen, dazu sind einige Bewegungen zu komplex (Obwohl ich zugeben muss, dass ich Yoga gerade auch nur „nach Buch“ betreibe, aber immerhin hatte ich einige Monate Unterricht). Als Einstieg ist folgendes Buch ganz empfehlenswert:
„Taiji“ von Robert Parry (Heyne Verlag, ISBN:3-453-17128-4 Buch anschauen)

Für tiefergehende Infos, vor allem zum religiösen und spirituellen Hintergrund:
„Die Essenz des T´ai Chi“ von Waysun Liao (Knaur, ISBN: 3-426-86129-1 Buch anschauen)

Ich werd´ nochmal sehen, was sonst noch so an empfehlenswerten Veröffentlichungen auf dem Markt ist. Ein guter Anbieter für Videos, Bücher etc. aus dem Bereich ist http://www.buch24.de. Unbedingt mal ´reinschauen.

Über DVDs weiss ich nix, muss ich mich auch mal schlaumachen. Ansonsten gibt´s eigentlich in jeder größeren Stadt eine vernünftige Tai Chi- oder Kampfsportschule. Oder informier´ Dich mal im Hochschulsport der Regensburger Uni.

So denn

thomas

1 „Gefällt mir“

vielen dank!!
hallo!!

„stile“ habe ich gemeint-mir ist nur das wort nicht eingefallen!! :wink:)

werde mich also dann dochmal auf die suche nach einem verein machen der mit meinen arbeitszeiten zusammenpasst.

dvd wäre halt für mich als einstieg gut gewesen da ich auf das beobachten von bewegung ganz gut trainiert bin. ansehen und dabei lernen-sozusagen mentales training.

wenn du mal was findest gleich mitteilen!!

tschüss

matthias

Hi Guido,

Ich hatte mal das Vergnügen, eine Tai Chi - Darbietung
beobachten zu dürfen, die mit langsam und gemächlich nichts zu
tun hatte, sondern erkennbar mit Kampfkunst in Verbindung
gebracht wurde!

Der Begriff T´ai chi wurde früher ziemlich wahrscheinlich für einige Kampfkünste verwendet. Heute gibt es unzählige verschiedene Stile. In den letzten Jahrzehnten wurden die meisten kraftbetonten, explosiven Elemente herausgenommen, womit der kämpferische Aspekt kaum oder nicht mehr erkennbar ist. In den Vordergrund sind lockere, sanfte Teile gerückt. Dadurch wurde es zu einer Übung für die Gesundheit. Schade eigentlich, soll sehr effektiv gewesen sein.

OK, dieses Schlagwort „Power-Tai-Chi“ war wohl wegen der
Werbewirksamkeit, aber es war schon ziemlich heftig und vor

Gutes Marketing ist manchmal wichtiger als ein gutes Produkt (was jetzt nicht auf „Power-Tai-Chi“ bezogen ist).

allem ungewöhnlich „hart“ für chinesische Verhältnisse! Man
kann das sogar irgendwo am Bodensee trainieren (inklusive der
sanften Art).

Kampfkunst / Selbstverteidigung ist schon mal etwas hart - muß ich Dir aber nicht wirklich erklären, glaub ich :wink:

Guido, der von Videos nicht wirklich viel hält…

Versteh ich…

Gruß,
Herbert

Härte jetzt wird es off topic
Hallo Herbert!

Der Begriff T´ai chi wurde früher ziemlich wahrscheinlich für
einige Kampfkünste verwendet. Heute gibt es unzählige
verschiedene Stile. In den letzten Jahrzehnten wurden die
meisten kraftbetonten, explosiven Elemente herausgenommen,
womit der kämpferische Aspekt kaum oder nicht mehr erkennbar
ist. In den Vordergrund sind lockere, sanfte Teile gerückt.
Dadurch wurde es zu einer Übung für die Gesundheit. Schade
eigentlich, soll sehr effektiv gewesen sein.

Irgendwann habe ich mal eine (von den unzähligen) Bruce Lee-Biographien gelesen. Da stand auch, dass er Tai Chi Chuan als Kind erlernte, weil er dauernd verprügelt wurde…muss also etwas dran sein

Gutes Marketing ist manchmal wichtiger als ein gutes Produkt
(was jetzt nicht auf „Power-Tai-Chi“ bezogen ist).

Das lag eher am Veranstalter der damals so populären Budo-Gala (peinlich! Mein ehemaliger Vereinsvorsitzender) als an den Betreibenden!

Kampfkunst / Selbstverteidigung ist schon mal etwas hart - muß
ich Dir aber nicht wirklich erklären, glaub ich :wink:

Mit „hart“ meinte ich die Bewegungsabläufe. So nach dem Motto: Wu Shu = weich, Taekwon Do = hart.
Klar ist es mir bekannt, dass es im Wu Shu auch „harte“ Stile gibt, aber das war schon ziemlich ungewöhnlich extrem „dynamisch“.

Grüße
Guido, der mal eine Videoproduktion miterlebt hat (waren aber nur Katas - insofern schon ok zum gucken)

Schade
eigentlich, soll sehr effektiv gewesen sein.

Es ist verdammt effektiv, allerdings musst Du, um es auch einsetzen zu können, schon Deine 15-20 Jahre Übung aufweisen können :smile:

Irgendwann habe ich mal eine (von den unzähligen) Bruce
Lee-Biographien gelesen. Da stand auch, dass er Tai Chi Chuan
als Kind erlernte, weil er dauernd verprügelt wurde…muss
also etwas dran sein

Hm, mag sein. Aber siehe oben: Wenn ich mich effektiv selbst verteidigen will, ist Tai Chi nicht gerade geeignet, um kurzfristig Erfolge zu erlangen.

So denn

thomas