Welchen Dienstgrad hat jemand, der 20 Jahre bei der Polizei und davon 16 bei der K ist?
MfG Goetz
Welchen Dienstgrad hat jemand, der 20 Jahre bei der Polizei und davon 16 bei der K ist?
MfG Goetz
Welchen Dienstgrad hat jemand, der 20 Jahre bei der Polizei
und davon 16 bei der K ist?
hi,
wenn du im mittleren dienst angefangen hast bist du nach 20 jahren idr hauptmeister (in by hat der vier grĂĽne sterne)
hier kannst du aber auch eine prüfung zum aufstieg in den gehobenen dienst machen. der dienstgrad hängt dann davon ab, wann du diese prüfung machst und wie du abschneidest.
als direkteinsteiger im gehobenen dienst (mit abitur) bist du auf jeden fall hauptkommissar (der hat in by mit besoldung a11 drei, mit besoldung a12 vier silberne sterne).
auch hier kannst du an der polizeifachakademie (in by in fürstenfeldbruck) die aufstiegsprüfung zum höheren dienst machen)
als direkteinsteiger im höherhen dienst (gibt es kaum noch, idr mit abgeschlossenem jurastudium) kannst du da dann schon polizeidirektor (in by drei goldene sterne) sein.
das sollte dir, da ich selbst nicht bei der polizei bin, als grobe orientierung anfangs mal dienen.
es gibt bestimmt polizeibeamte, die das genauer wissen.
michl
MfG Goetz
und davon 16 bei der K ist?MfG Goetz
Hallo!
Ich bin (und wie ich vermute mein Vorredner auch) Laie. Wie sich ein Dienstgrad genau nennt, mag länderspezifisch sein. Der Dienstgrad eines Beamten lässt sich meiner Erfahrung nach an den Schulterklappen erkennen. Diese Dienstgrade kannst du für HH hier anschauen http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/innere…
Aber es könnte sein, dass in anderen Bundesländern die Anzahl und Farbe der Sterne etwas anderes bedeuten.
Wenn ein Beamter keine Uniform trägt, ist sein Dienstgrad wohl nicht so leicht zu erkennen. Steht aber vielleicht (?!?) im Ausweis.
Ausserdem denke ich, dass alleine die Anzahl der Dienstjahre nicht unbedingt einen RĂĽckschluss auf den Dienstgrad zulassen.
Viele GrĂĽĂźe,
i.
Hallo Goetz,
das kommt darauf an,ob der betreffende eine „Altlast“ (also
bei der ehemaligen Volkspolizei der DDR angefangen hat) oder in der BRD
tätig wahr…
Die „VOPO“ hatte militärische Ränge…also wäre da Oberleutnant zum B.
denkbar…das wurde allerdings dann nach der „Wende“ vereinheitlicht"…
In der Regel sind Beamte der „Kripo“ im gdehobenen Dienst:
Polizeikommissar/Kriminalkommissar Polizeioberkommissar/Kriminaloberkommissar Polizeihauptkommissar/Kriminalhauptkommissar Polizeihauptkommissar/Erster Kriminalhauptkommissar
daneben gibt es aber auch noch in der Laufbahn des mittleren Dienstes:
Polizeimeister/Kriminalmeister
Polizeiobermeister/Kriminalobermeister Polizeihauptmeister/Kriminalhauptmeister
und nicht zu vergessen die „bayrische Variante“ (die übrigens mal Bundesweit galt…): Kriminal
mfg
Dienstgrad??
Heißt das bei Beamten nicht „Amtsbezeichnung“?
hi,
und nicht zu vergessen die „bayrische Variante“ (die übrigens
mal Bundesweit galt…): Kriminal
- Inspektor
derrick lässt grüssen, aber diese „bayerische variante“ gibt es nicht mehr.
die heissen auch kriminalkommissar etc.
Die galt früher mal Bundesweit…
o.w.T.
Eben: frĂĽher mal - es ging um heute (owt)
o.w.T.
Heißt das bei Beamten nicht „Amtsbezeichnung“?
http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungen_bei_d…
http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungen_in_de…
und davon 16 bei der K ist?MfG Goetz
Es kommt zum einen drauf an, in welchem Bundesland derjenige arbeitet. Bei der Kripo arbeiten aber meistens nur Studierte, also geh mal davon aus, daĂź er mindestens Kriminalkommissar ist.
Aber warum fragst Du ihn nicht einfach???