Frage vereinsrecht/wahlen

Frage Vereinsrecht/Vorstandswahl
Ist es bei Wahlen für vorstand und ähnlichen posten in einem verein zulässig das die frau eines Kandidaten für Vorstandswahl in einem verein eine Whatsapp gruppe für Vorstandswahlen einrichtet Informationen und Kommunikation für Wahl über die gruppe organisiert(es wurden nicht alle Vereinsmitglieder eingeladen nur ein Teil die später Zt zu stimmberechtigten delegiertenbei der Vorstandswahl ernannt wurden) . für weitere potenzielle Interessenten ihre private Emailadresse angibt (anstatt Vereinsadresse) für Bewerbung um Vorstandsmitgliedschaft zb …bei interesse…Bewerbungen an … private Email Adresse der frau des Kandidaten die die Whatsapp gruppe erstellt hat…
Also kurz ist es Legitim das die frau einen Kandidaten für vorstand selber wahlgruppe organisiert Bewerbungen für Gegenkandidaten über ihre private Emailadresse laufen lässt für Bewerbungen…und die in der gruppe eingeladen später zu stimmberechtigten Delegierten für wahl zur vorstandswahl. ernannt werden…(zt vom Kandidaten und seiner frau selbe also mit.)
Oder ist ein solches Vorgehen bei Wahlen für vorstand evtl ilegitim

Hallo und willkommen bei w-w-w,

vor knapp 4 Monaten hat schon mal jemand ein fast gleichlautende Frage mit dem selben Anspruch an Grammatik und Orthographie gestellt. Schau mal nach, vielleicht reichen Dir die Antworten dort schon:

8 Like

Ich möchte nicht wissen, was das an Hirnschmalz gekostet hat, einen neuen Titel zu basteln.

Gruß
Ralf

1 Like

Sorry,

aber das hier

ist ziemlicher Quark.

Jedes Vereinsmitglied kann sich frei entscheiden, mit wem und mit welchem Medium er/sie sich austauscht zu anstehenden Entscheidungen.

Die einzigen, die Neutralität im Handeln (nicht im Diskutieren)wahren müssen, sind Vorstandsmitglieder.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

und Chatbots. Die müssen in vage wabernden Wortwolken die Ausgewogenheit schlechthin verkörpern, und wo sie keine Stellung beziehen können oder wollen, kommt halt im Zweifelsfall noch eine Portion weise klingender Wortfüllstoff rein.

Ich bin ja mal gespannt, was da noch kommt. Aber ich freue mich nicht darauf.

Schöne Grüße

MM