Frage warum Rentenmarkt steigt bei Boersen-Abstuerzen

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem unten aktuellen Artikel aus spiegel online.

Bisher habe ich mich vor allem mit Aktienfonds beschaeftigt daher sind Anleihen fuer mich noch ein nicht ganz so klare Sache. Ich habe gegoogelt heute aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht koennt ihr mir ja helfen

Hier der Auszug aus dem Artikel:

Flucht in Anleihen und Gold

Zuflucht suchten Anleger in Staatsanleihen und bestimmten Währungen. So stiegen am deutschen Rentenmarkt die Kurse der Bundeswertpapiere deutlich, während die Renditen entsprechend heftig in den Keller rauschten: Die Umlaufrendite sackte auf ein Rekordtief von minus 0,82 Prozent. Der Euro legte ebenfalls stark zu und notierte zuletzt bei 1,1467 US-Dollar.

Hier geht es ja nun darum, dass Aktien fallen und die Anleger sich in die Anleihen retten wollen. Soweit logisch, also hoehere Nachfrage. Ich verstehe aber einfach nicht den kursiven Satz.
Ich verstehe, dass die Kurse hoch gehen wegen der hoeheren Nachfrage, aber wieso rauschen die Renditen dann in den Keller? Was ist damit gemeint.
Hab irgendwie nen Knoten im Kopf :wink: und wuerde das gerne verstehen.
Vielen Dank vorab!
Viele Gruesse
Klaus

Wenn eine Anleihe mit einem Nennwert von 100 Euro (die also mit 100 Euro zurückbezahlt wird), die mit 2% verzinst wird und noch ein Jahr Restlaufzeit hat, zu einem Kurs von 100 Euro kaufe, erziele ich damit eine Rendite von 2%. Wenn der Kurs der Anleihe nun auf 102 Euro steigt, weil viele Anleger in die Anleihen drängen, dann bekomme ich am Laufzeitende trotzdem nur 100 Euro zurück, d.h. 2 Euro weniger, als ich bezahlt habe. Wenn man noch die 2 Euro Zinsen draufrechnet, bekommt man am Laufzeitende 102 Euro zurück, Ohne Berücksichtigung von Spesen liegt die Rendite auf einmal nur noch bei 0%.

Das mal so als einfaches Beispiel mit einigen Unschärfen. Das Ergebnis ist jedenfalls, daß mit steigenden Kursen die Rendite (also die jährliche Verzinsung) fällt.

2 Like

Hallo,
lies mal zu Anleihen wikipedia den Teil Boersenkurs und Bewertung. Das ist einfaches Grundwissen, muss man allerdings irgendwann im Leben mal lernen wie das kleine Einmaleins.
.

Irgendwo muss das Geld doch hin
Mancher Fonds will und darf kein Cash halten