Hallo zusammen,
ich bin ein Azubi . Ich hatte einen Arbeitsunfall.Ich bin von einer Leiter gefallen und habe mir den Arm und die Nase gebrochen. Ich hatte eine Operation am Arm und bin seit drei Monaten krankgeschrieben.
Meine Frage:
Kann ich auch eine Entschädigung oder Schmerzensgeld bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo,
das kann man pauschal nicht sagen. Wenn es nicht deine Schuld war, dann möglicherweise, wenn es eigene Blödheit war, natürlich nicht.
Viele Grüße
Christa
Es kommt drauf an…
Danke für deine Antwort. Ich war auf der Leiter und arbeite, dann bin ich auf mein Gesicht und meinen Arm gefallen.
Im Entlassungsbericht steht, dass ich keine Schutzkleidung und keinen Helm getragen habe, aber ich habe die Arbeitskleidung getragen, die mir die Firma gegeben hat. Einen Helm habe ich nicht bekommen.
Ich glaube, fast alle in meinem Beruf tragen ähnliche Kleidung und tragen normalerweise keinen Helm.
Auf was kommt es denn genau an?
Ob irgendjemand Verantwortung für den Unfall trägt
Genauer: jemand anders als du selbst
Außerdem darauf, ob jemand anders als du selbst für die Unfallfolgen (Mit-)verantwortung trägt
Gab es eine Sicherheitsunterweisung?
Wurdest du ordnungsgemäß in die Tätigkeit eingewiesen?
Ist Schutzkleidung vorgeschrieben, aber du wurdest angewiesen ohne zu arbeiten?
War das Arbeitsgerät (Leiter) geprüft und für die Tätigkeit geeignet?
Und nicht zuletzt darauf, ob sich der Sachverhalt auch ggf. vor Gericht glaubhaft machen läßt, z.B. durch Zeugen, die sich dann immer noch erinnern.
Mal ganz ehrlich.
Deine Krankenversorgung, sämtliche Heilbehandlung en und den Ausfall deines Einkommens trägt eine Krankenkasse , eine Berufsgenossenschaft und die weiteren Folgen könnte eine Unfallversicherung finanziell mildern, sofern eine solche besteht.
Was willst denn du noch?
Und vor allem von wem?