Weiß vielleicht jemand, wie sich die Punkte in der Nationenwertung zusammensetzen? Einzeln ist klar, der Erste bekommt 50 usw., aber in der Nationenwertung hat D am Donnerstag schon 422 Punkte, und ich komm nicht drauf warum.
bei der Nationencupwertung werden nur Einzel und Sprint herangezogen. Anders als beim athletenbezogenen Weltcup werden nicht nur für die ersten 30 Plätze Punkte vergeben, sondern bis zum Schluß. Für Platz 1 gibt es 150 Punkte, für 2 146 Punkte. Von 3 (143 P.) bis 6 (134 P.) sind es Dreierabstände, von 7 (132 P.) bis 15 (116 P.) Zweierabstände, und ab Platz 16 (115 P.) dann immer einen weniger (z. B. 31 Punkte für Platz 100).
Dann werden für die besten drei Starter eines Landes die Punkte addiert, und das gibt den Punktestand für den Nationencup.
Konkret sieht es für die Damen so aus: Disl war beim Sprint Erste und bringt 150 Punkte, Henkel als Zweite 146 und Beer als Zehnte 126. Macht zusammen 422 Punkte.
Die Herren haben für Fischer als Vierten 140 Punkte, Groß als Siebten 132 und Greis als 31. 100 Punkte. Macht zusammen 372 Punkte.
Herzlichen Dank. endlich weiß ich Bescheid. Und vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung. Ich werd mir die ganz speziellen REgeln mal anschaun (die normalen kennt man ja)
Liebe Grüße
Marianne, zwischen 2 Staffeln
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]