habe den o.G. Receiver, habe auch die Boxen dazu, aber keine Anschlußkabel. Das ist Problem Nr. 1, da die Anschlußbuxen des Receivers sehr speziell sind (oder bekommt man die im Fachhandel?).
Problem Nr. 2: ich möchte das Gerät eigentlich nur als normalen Receiver nutzen und meine alten Boxen anschließen (schöne große Gute) sowie meinen Plattenspieler. Geht das? Ein spezieller Phonoeingang ist nicht vorhanden.
habe damals sowenig damit anfangen können (Entzerrer - sorry, ich habe keine Ahnung was das ist) und die Stecktechnik klappt wegen der winzigen Öffnungen nicht - ist ziemlich fummelig und würde dann eh nicht recht halten. Außerdem möchte ich ja gern meine großen Boxen anschließen.
Hatte gehofft, diesmal jemanden zu erreichen, der das Gerät kennt - war das falsch?
Hatte gehofft, diesmal jemanden zu erreichen, der das Gerät
kennt - war das falsch?
Nö, war zwar nicht falsch, aber auch nicht zielführend, denn
entweder bastelst Du Dir die Lautsprecher-Stecker selber (was ja offensichtlich für Dich nicht so ganz zufriedenstellend ist), oder
Du besorgst Dir die Originale bei Denon, da es für die Lautsprecher-Anschlüsse offensichtlich keine Standardkabel/ -stecker gibt.
Und nach allem, was ich bisher vom Board-Kollegen wgn gelesen habe, ist der wirklich vom Fach.
Und zum Plattenspieler-Anschluß: Dein Denon hat keinen solchen. Um einen Plattenspieler sinnvoll betreiben zu können, brauchst Du einen sogenannten Phono-Vorverstärker/Entzerrer. Das ist ein Gerät, welches das schwache Eingangssignal Deines Plattenspielers verstärkt und gleichzeitg dabei auftretende Verzerrungen entzerrt.
Näheres kannst Du hier nachlesen http://www.phonophono.de/Yphono_pre.php3
vielen Dank für die nochmalige Antwort und die Erläuterung zu dem Entzerrer.
Ein anderes Problem ist das Anschließen der größeren Stereoboxen (sind schöne große Boseboxen, deren Klang ich deutlich besser finde, als den der kleinen Denon-surrond-Boxen. Daher wäre ein gefummele an den Surroundboxenausgängen ohnehin müssig.
Da am Receiver eine Ausgangsleistung von 6-16 Ohm angegeben ist, die kleinen Boxen 6 Ohm haben, nehme ich mal an, dass ich theoretisch auch die großen Boxen anschließen könnte, nur nicht an den Anschlüssen für die Surrondboxen - oder?
Ist schon blöd, ein Teil zu haben, dass einerseits so gut ist und andererseits so schwer in Gebrauch zu nehmen.
Einen neuen Verstärker könnte ich schon gebrauchen, mein Alter funktioniert zwar noch, hat aber einige kleine Macken - wird nicht mehr ewig halten.
Zum Entzerrer - wüßte gern, was so ein Gerät in vernünftiger Qualität kostet, wo man so etwas bekommt (Elektronikfachgeschäft wie Conrad? Wäre ev. Ebay eine Idee?).
Ich höre so wenig Musik, vielleicht zehn mal im Jahr, dass ich da keine größeren Summen ausgeben will. Aber einen guten Klang möchte ich schon.
Also nichts für Ungut und Danke für Deine Tips.
So nach und nach werde ich doch ein bißchen schlauer - irgendwann klappt das.