Nun, offenbar weißt Du bereits, was Du haben möchtest - einen
gelben Teppich.
Nein, da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Gelb habe ich in der Diele an der Wand und da ich vom Arbeitszimmer in die Diele gucke, würde ich Wert auf einen ordentlichen optischen Farbübergang von einem Raum in den nächsten legen.
Suche halt eine Teppichfarbe, die zu mint und flieder paßt. Altrosa wäre vorstellbar, bereitet mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen wegen der Farbwirkung daher hätte ich gerne eine, die nicht so extrem ist aber bloß kein grau. Fiele Dir noch was zu flieder und mint ein?
Apricot (Orange) ist Komplementärfarbe zu Blau. Wobei hier
sowohl ein grünstichiges Blau denkbar wäre, im Extremfall
Türkis, oder ein rotstichiges Blau, wieder das Extrem Violett.
Wenn Du die "Nachbar"Harmonie auswählen möchtest, käme Gelb zu
Apricot in Frage. Ein Zimmer in diesen beiden Farben wirkt
sehr sonnig. Sollte es eher auf der West-, bzw. Nordseite
Deiner Wohnung liegen, würde ich mal darüber nachdenken.
Danke, das war ja ein sehr ausführlicher Tipp. Dieses (Wohn)Zimmer mit apricot liegt auf der Südseite und hat noch ein helles gelb an den anderen Wänden und orangefarbene/grüne accessoires. Allerdings gibt gelb und apricots irgendwie nicht so viel her und dachte daher an eine andere Kombination, die dann aber auch zu den accessoires passen sollte. Schwierig, ich weiß.
Ach was. Spiegel können überall dort hängen, wo Du willst.
Gut danke, der Spiegel im Wohnzimmer kam mir von der Wirkung her irgendwie seltsam vor.
Viel Spaß beim Umdekorieren wünscht
Angelika
Vielen Dank für Deine informativen Tipps, mir raucht allmählich der Kopf von der Vorstellung, wie mag dies und wie mag jenes aussehen. Ich beneide die Leute (Designer), die die Gabe haben, sich Farbwirkungen bildlich vorzustellen.
Schönes Wochenende,
Raúl