Wasserbett und Deckenlast

Hallo Leute,

ich bin letztens günstig an ein Waserbett gekommen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich aufstellen kann. Das Ding ist schon ein bisschen älter, schluckt viel Wasser, und wiegt demnach eine Tonne netto. Größe 4m2. Meine Wohnung befindet sich im 2. OG, und hat *vermutlich* einen Betonfußboden, auf den Dielen genagelt sind. Das Haus ist (grob geschätzt) kurz vor oder kurz nach dem Krieg gebaut worden. Leider ist es nicht möglich, genauere Angaben zu machen.
Reichen diese Angaben, damit jemand mir sagen kann, ob ich das Bett gefahrlos aufstellen kann?

Vielen Dank im voraus.
Det

Hallo !

4 m² für 1000 kg heißt 250 kg auf einen m². Das wären 3 Personen während einer Partie, die sich dort unterhalten. Auf einem m².

Das könnte man gefahrlos machen und wird jeden Tag gemacht.

Immer wieder kommt diese Frage, wenn jemand ein Wasserbett oder ein Aquarium aufstellen will. Man muß dann nur das Gewicht pro m² berechnen und sieht, daß es funktioniert.

Stellst Du oben einen Bücherschrank auf und füllst ihn im Laufe der Jahre mit Büchern, stellt Du Dir die Frage nicht, sondern erwartest einfach, daß die Decke diese Tonnenlast trägt.

Du könntest auch 6 Personen auf diesen einen m² stellen, ohne daß die Bude zusammenkracht. Egal ob Beton oder Holz.

Grüße Max

Hallo,

was man aber unbedingt machen sollte (falls das Gestell nicht dabei war und evtl. nur die Matratze!) ist, sog. Unterstützungskreuze zur Gewichtsverteilung unter die eigentliche Bettplatte legen. Denn eine normales Wasserbett paßt ja eigentlich in jedes vorhandene Bettgestell (gleiche Größe mal vorausgesetzt).

Dann halten eigentlich auch Altbaudecken jedes Wasserbett aus.

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten
Hab ich mir fast gedacht, dass 250 kg pro m2 kein Problem sein sollten, aber sicher war ich mir eben nicht.
Nach Unterstützungskreuzen werde ich mal fragen, denn ich habe nur Matratzen und Heizung etc. bekommen, kein Gestell oder ähnliches.
Dann werde ich es mal die Tage ausprobieren. Danke für die Hilfe!

Det

Hi,

suche mal im Archiv - ja…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Da ist ein Link, wo es - wenn ich mich erinnere - eine Anleitung für das Untergestell gibt.

Wir haben selbst gebaut, zugeschnitten im Baumarkt, Teile ca. 100 DM, Aufbauzeit ca. 1 Stunde…

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]