Frage zu Fonds UniGarantTop Europa III

Hallo,

derzeit wird bei einigen (speziell genossenschaftlichen, wen wundert’s) Banken der UniGarantTop Europa III von Union Investment stark beworben (WKN A0F6C8 bzw. ISIN LU0229392385).

Was haltet Ihr von diesem Fonds-Konstrukt?

Und: Gibt es eine Bank, die Union-Fonds mit Rabatt auf den Ausgabeaufschlag anbietet? Denn bei einem konservativen Fonds (70% Rentenpapiere) können sich 4% AA zzgl. 1,5% Verwaltungsgebühr p.a. zzgl. Depotentgelte zzgl. bei Rückgabe 1% Gebühr durchaus deutlich renditesenkend bemerkbar machen…

Viele Grüße
Frank

PS: Leider war bei keiner Bank ein ausführlicher Prospekt zu bekommen, auch auf der Website http://privatkunden.union-investment.de/ war zu diesem Fonds nichts zu finden.

Einziges waren Flyer wie dieser:
http://www.spare-cent.de/html/pdf/unigtopeuropa3.pdf

Sorry,

aber ich denke man kann davon nichts halten, weil der Fond genau 4 Monate auf dem Markt ist. Somit ist eine Bewertung nicht möglich und die das Geld nur den Banker, weil er so schöne blaue Augen hat.

Fonds in dieser Art gibt es wie Sand am Meer, teilweise mit 20 jähriger Historie.

Grüße,

Roland

P.S.: und wie ich sehe hat er immerhin in diesen 4 Monaten schon 0,37% Gewinn gemacht was auf eine atemberaubende Perfomance von 1,2% pro Jahr schließen lässt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Und: Gibt es eine Bank, die Union-Fonds mit Rabatt auf den
Ausgabeaufschlag anbietet? Denn bei einem konservativen Fonds
(70% Rentenpapiere) können sich 4% AA zzgl. 1,5%
Verwaltungsgebühr p.a. zzgl. Depotentgelte zzgl. bei Rückgabe
1% Gebühr durchaus deutlich renditesenkend bemerkbar machen…

Hallo Frank,
Die Union Investment schützt die kleinen Primärgenossenschaft dadurch, dass es die Union Fonds ausschließlich dort gibt und zwar mit Ausgabeaufschlag. Denn auch diese Banken müssen etwas Geld verdienen.

PS: Leider war bei keiner Bank ein ausführlicher Prospekt zu
bekommen, auch auf der Website
http://privatkunden.union-investment.de/ war zu diesem Fonds
nichts zu finden.

Das muss auch so sein, weil der Fonds z.Zt. nicht im öffentlichen Vertrieb ist und somit kein Verkaufsprospekt im Internet erhältlich ist.
In gedruckter Form ist der Verk.prosp. selbstverständlich beim Berater der Volksbank Raiffeisenbank erhlätlich.

Ich habe mir erlaubt Dir - per E-Mail an o.g. Adresse - die gewünschten Informationen zu senden.

Und nach meinem Wissen ist das Lock-in-Prinzip schon einmalig in der dt. Fondsbranche.
Ich will mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

Gruß Thilo

Die Union Investment schützt die kleinen Primärgenossenschaft
dadurch, dass es die Union Fonds ausschließlich dort gibt und
zwar mit Ausgabeaufschlag. Denn auch diese Banken
müssen etwas Geld verdienen.

Zwar arbeite ich zwischenzeitlich beim größten Vermögensverwalter der Welt, aber ich habe auch 8 Jahre Volksbank hinter mir und ich sage dir, dass ich Unions-Fonds fast überall kaufen kann.

Dann allerdings ins Depot meiner Hausbank in ganzen Stück.

Ich habe mir erlaubt Dir - per E-Mail an o.g. Adresse - die
gewünschten Informationen zu senden.

Das nenne ich nun vorbildlichen Service.

Gruß Ivo

Vielen Dank!
Hallo Thilo,

vielen Dank (und ein Sternchen :smile: für Deine Info und Mail!

Viele Grüße
Frank

Empfehlenswerte Garantiefonds?
Hallo Roland,

danke für Deine Antwort und eine kurze Rückfrage:

Fonds in dieser Art gibt es wie Sand am Meer, teilweise mit 20
jähriger Historie.
und wie ich sehe hat er immerhin in diesen 4 Monaten
schon 0,37% Gewinn gemacht was auf eine atemberaubende
Perfomance von 1,2% pro Jahr schließen lässt

Das klingt natürlich nicht sehr positiv.

Welche von den anderen Fonds hältst Du denn für empfehlenswert?

Im vorliegenden Fall ist ein längerfristiges Investment angedacht (ab 5 Jahre, auch länger möglich), das Verluste ausschließen muss und eine Rendite oberhalb des Tagesgeld-Niveaus anpeilen sollte (derzeit 2,75% p.a.).

Viele Grüße
Frank

Hallo Thilo,

noch eine kurze Rückfrage:

Das muss auch so sein, weil der Fonds z.Zt. nicht im
öffentlichen Vertrieb ist und somit kein Verkaufsprospekt im
Internet erhältlich ist.

Wie ist es zu verstehen, dass der Fonds noch nicht im Vertrieb ist, er aber offenbar seit Herbst schon läuft?

Viele Grüße
Frank

Er wird z.Zt. eben nicht öffentlich vertrieben.
D.h. keine allgemeine Werbung (z.B. Homepage, Zeitung, TV)
Im sog. Private Placement darf aber der interessierte Kunde gezielt angesprochen werden.

Gruß Thilo

Hallo Ivo,
ich war vielleicht nicht genau genug.
Die meisten Union Fonds sind natürlich auch im Depot B verwahrfähig. Aber da geht die Order nicht ohne Ausgabeaufschlag an der vermittelnden Bank (Volksbank Raiffeisenbank) vorbei - die börsliche Order über HH oder Berlin einmal ausgenommen.
Und der Fonds muss bereits zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sein.

Mit genossenschaftlichem Gruß
Thilo

Hallo Thilo,

danke für die Info, jetzt hab ich’s verstanden :smile:

Was ist denn eine realistische Rendite-Erwartung an so einen Fonds?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
da der Fonds max. zu 30% in Aktien investiert hier meine unverbindliche Erwartung:
30% in Aktien zu 9% = 270
70% in Renten zu 4% = 280
Ergebnis = 550/100 = 5,5% p.a.

Bitte nur als ca. Wert ansehen.

Gruß Thilo

Hallo Thilo,

danke für Deine Einschätzung!

Wenn man von 5,5% p.a. als optimistischer Einschätzung ausgeht, wie ja eine komplette Jahresrendite im ersten Jahr durch Ausgabeaufschlag und Verwaltungsvergütung „geschluckt“, in den übrigen Jahren würde sich durch die Verwaltungsvergütung die Rendite auf 4,0-4,5% reduzieren.

Die 4% halte ich für gesicherte Anlage für durchaus o.k.

Aber muss nochmal schauen, ob es nicht eine Bank gibt, die einem beim AA entgegenkommt…

Viele Grüße
Frank

Lieber Frank,

es gibt auf der hp von UnionInvestment natürlich auch zu diesem Fond was zu finden. Dibbel mal die WKN in den Fondsfinder - oder schau´ in deine Mailbox, Du hast Post von mir…
http://privatkunden.union-investment.de/-snm-0000571…

Übrigens: Auch OnVista findet den fonds und hat reichlich Infos parat:
http://www.onvista.de/
Auch hier einfach nur duie WKN oben links eingeben…

Gruß
Bernd