Frage zu Kreatin

Hey,

bin 21 Jahre, betreibe seit 2 Jahren Kraftsport, nehme jetzt seit 2 Monaten ein Kohlenhydratprodukt um etwas mehr Gewicht aufzubauen.

Zusätzlich nehme ich seit vorgestern Kreatin Monohydrat, seitdem bin ich ständig am schwitzen, und habe laues Gefühl im Magen, hat jmd. ähnliche Erfahrungen, mir ist das als Nebenwirkung unbekannt.

Vielen Dank, viele Grüße
Marc

ich bin mir nicht sicher aber für kreatin sollte man sich schon an einen plan halten.
kreatinkur habe ich kennengelernt so:

jeden tag kreatin für einen monat, jeden tag fitnessstudio. danach einen monat pause mit kreatin damit der körper nicht kapuittgeht. andere sachen solltest du zusdätzlich nicht nehmen. wieso nimmst du überhaupt kreatin?!? reicht dir der eiweiß nicht?

zum schwitzen: vom kreatin einnehmen wachsen keine muskeln - der körper wechselwirkt mit dem stoff und das endergebnis sind muskeln + masse. ich würde kein mittel nehmen ohne mich biologisch zu informieren

Hey,

Ich brauche keinen der mir ins Gewissen reden will, und mich interessiert es auch äußerst wenig, ob ihr es nehme würdet oder nicht!
Es wird immer so getan, als wäre Kreatin ein Giftstoff, das kann ich nicht nachvollziehen, denn wir alle haben diesen Stoff in unserem Körper, und das durchaus mit 120-150 g.

Das man einen Plan braucht is mir auch bewusst, und beinhaltet ebenfalls nicht den Sinn der Frage, ebenso trainiere ich sehr hart!

Ich bin kein nichtswissendes Schulkind, und wollte einfach nur wissen, ob jmd. bei der Erfahrung mit einer Kreatin-Kur, die selben Symptome verspührt hat, wie ich beschrieben habe, oder ob es nur reiner Zufall ist, dass ich seitdem stark schiwtze.

Gruß

Hallo,

Ich brauche keinen der mir ins Gewissen reden will, und mich
interessiert es auch äußerst wenig, ob ihr es nehme würdet
oder nicht!

bist Du immer so gereizt oder ist das jetzt noch ne Nebenwirkung?

Hoffentlich bist Du zu Deinen Patienten netter.

Gruß
Olaf

1 Like

äääm, ja

wo rede ich dir in gewissen. das ist der normale ablauf einer kreatinkur, der ganze monat pause. und auch das „gift“ ist kein wundermittel, da musst du genauso für trainieren

Hi Thrillboy,

was für einen Weight-Gainer nimmst du denn?
Creatin-Monohydrat ist an sich nichts problematisches. Die Symptome sind mir nicht persönlich bekannt. Allerdings arbeite ich eher mit CreaVitargo, das besser verwertet werden kann und nicht zu einem Großteil wieder ausgeschieden wird.
Ich würde mal bei dem Weight-Gainer schauen, ob es hier evtl. Wechselwirkungen mit Creatin gibt.
Creatin sorgt u.a. für eine erhöhte intrazelluläre Wassereinspeisung und erhöht somit die Pumpleistung beim Training.
Weight-Gainer SOLLTE primär ein Kohlenhydrat-Lieferant mit einem hohen GLYX sein.
Wenn du ins Schwitzen kommst, kann es evtl. eine Auswirkung auf die Hypophyse geben (Zentrale für die Temperaturregelung).
Es kann aber auch was belangloses sein - bei der sog. Kapillarisation - also der Neuverzweigung von Blutgefäßen, erfolgt eine Mehrdurchblutung und somit ein erweiterter Wärmetransport.
Eine Ferndiagnose hier zu stellen ist definitiv nicht möglich :wink: