Frage zu lasergerät

guten morgen -
sicher ists das falsche brett - ich habe keine ahnung wohin mit meiner frage :frowning:

es geht darum, ich habe ein angebot gesehen für ein lasergerät für den hausgebrauch sozusagen - günstig natürlich…

tja und wenn ich bedenke wasso ein gerät beim hautarzt kosten dürfte - mal abgesehen davon, das es unterschiedliche gibt für eben unterschiedliche bereiche…
…und so frage ich mich, kann sowas überhaupt was sein oder ists - wie ich eben vermute - eher mist?

hier mal ein auszug der angegebenen daten um jenes gerät konkret - aberwie man liest, gibts im grunde nur eine angabe die wohl konkret ist, nämlich die die ganz zum schluss:

Profi-Laser-Technologie für schmerzfreie Haarentfernung! Mit Hilfe modernster Technologie entfernt dieser Laser-Haarentferner störende Haare an der Wurzel und ermöglicht so eine schmerzfreie und dauerhafte Haarentfernung. Statt ins teure Kosmetik-Studio zu gehen, benutzt man den Laser bequem zu Hause und spart eine Menge Geld.

* Sichere, schmerzlose und dauerhafte Haarentfernung
* Ohne Chemikalien
* Nutzt modernste Laser-Technologien
* Laser tötet die Haarwurzel dauerhaft ab, ohne die Haut zu verletzen
* Für Achsel- und Bikinizone sowie für Oberlippe- und Gesichtshärchen
* Laserstärke je nach Haartyp einstellbar
* 808 nm Streulaser

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

was sagen denn die fachleute dazu? mist oder kein mist?

ich bedanke mich im voraus - auch dafür, wenn meine anfrage in ein passenderes brett geschoben wird:wink:

LG
nina

Hallo,

sicher ists das falsche brett - ich habe keine ahnung wohin
mit meiner frage :frowning:

Hm. Bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht solltest Du es davon abhängig machen, für welchen Zweck Du den Laser einsetzen willst.

es geht darum, ich habe ein angebot gesehen für ein lasergerät
für den hausgebrauch sozusagen

‚Für den Hausgebrauch‘ unterliegt heftigen Einschränkungen. Weil dann Laien wie ich oder Du damit rumfummeln, die wenig bis keine Ahnung haben - insbesondere nicht von notwendigen Sicherheitsmaßnahmen!

Profi-Laser-Technologie für schmerzfreie Haarentfernung!

Profi=Schrott. Sieht man in jeder Baumarktwerbung.

Mit Hilfe modernster Technologie entfernt dieser

Wieder nur Worthülsen. ‚Modernste Technologie‘ hat jede Zahnbürste und jedes Waschpulver. Und mit ‚modernster Technologie‘ ist noch nie irgendwas entfernt worden. Nur mit gescheiten Geräten / Mitteln.

Laser-Haarentferner störende Haare an der Wurzel und
ermöglicht so eine schmerzfreie und dauerhafte Haarentfernung.

Schmerzfrei nur, wenn man die Haarwurzel auch trifft. Und zwar ausschließlich und nicht auch alles Drumherum. Traust Du Dir eine 100%-Trefferquote zu? Ich tippe mal darauf, dass das nichtmal mit viel Übung zu erreichen ist.
Und dauerhaft ist auch keine genaue Angabe. Das kann ‚ewig‘ heißen oder auch nur ‚ein Tag länger als mit einem Epiliergerät‘.

Statt ins teure Kosmetik-Studio zu gehen, benutzt man den
Laser bequem zu Hause und spart eine Menge Geld.

Ja klar.

* Sichere, schmerzlose und dauerhafte Haarentfernung

Sicher möchte ich jetzt einfach mal anzweifeln.

* Ohne Chemikalien

Ach? Hätte ich nicht gedacht, ist ja was neues bei einem Laser.
Btw., Heißwachs, Pinzette und Epilator nutzen auch keine Chemie…

* Nutzt modernste Laser-Technologien

S.o.

* Laser tötet die Haarwurzel dauerhaft ab, ohne die Haut
zu verletzen

Was zu beweisen wäre.

* Für Achsel- und Bikinizone sowie für Oberlippe- und
Gesichtshärchen

Im Gesicht, direkt neben dem Auge, bei sich selber, mit einem Laser rumfummeln? Entweder das Ding wirkt nicht oder Unfälle sind vorprogrammiert. Schönen Dank auch - dann lieber Augenbrauen wie T-Waigel.

* Laserstärke je nach Haartyp einstellbar

Aha. Weißt Du denn, welchen Haartyp - bezogen auf die Einteilung des Lasergerätes - Du hast?

* 808 nm Streulaser

Sagt Dir das was? Mir nicht so richtig. Der Wellenlänge kann man eine Farbe zuordnen, aber ob es die richtige für den gedachten Zweck ist?
Und unter ‚Streulaser‘ kann ich mir nur vorstellen, dass die Optik von dem Ding so schlecht ist, dass sich nur ein sehr großer Brennpunkt ergibt. Ob das dann zum Haarentfernen ausreicht?

was sagen denn die fachleute dazu? mist oder kein mist?

Ich lehen mich jetzt ohne nähere Kenntnis ganz weit aus dem Fenster:
Mist. Ohne das Gerät gesehen zu haben, kann ich Dir trotzdem nur abraten.
Entweder, es taugt was, dann darf es ohne Schulung gar nicht an Laien verkauft werden. Oder es ist komplett ungefährlich, dann taugt es aber auch nichts.

Aber vielleicht kommt ja noch eine Meinung von jemand, der mehr davon versteht und vielleicht sogar das Gerät mal verwendet hat.

Btw., wie wäre es mit einem Link zur Beschreibung? Oder eine Typenangabe?

Gruß
loderunner

Hallo nina,

wenn wir in der Industrie einen Laser einsetzen, muss erst mal ein Warnschild nach DIN an die Tür, die Mitarbeiter müssen über die Gefahren unterrichtet werden und und und …

Daher wäre meine erste Gegenfrage: ist das Ding überhaupt zugelassen, ist ein CE-Zeichen drauf? Oder ist es ein illegaler China-Import? Wäre nicht schlecht, wenn du einen Link hättest.

Es ist sicher nicht wie im SF-Film, dass du dir damit den Fuss abschneiden kannst, aber im Auge kann auch ein schwacher Laser erheblichen Schaden anrichten. Na ja, ist ja auch was, dann siehst du deine Haare nicht mehr…

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Btw., wie wäre es mit einem Link zur Beschreibung? Oder eine Typenangabe?

Laut Produkttext ist’s der hier:
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Sto…

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

hallo ihr - ich antworte hier mal zusammengefasst.

ja der ists - ich wollte keine werbung machen, deshalb war ich ein wenig sparsam bei den angaben.

des weiteren würde ich - wenn überhaupt, weil es war ja eine spontane idee - so ein ding z.b für die achselhaare verwenden z.b oder bei den unterschenkeln - bin eh nicht viel behaart, aber als ich das angebot las, dachte ich, och… wenn das nun was wäre und funktioniert und eben kein schrott ist oder gefährlich gar - wäre es nat. einen gedanken wert…
und wegen der haarfarbe - an den stellen blond und rotblond - nicht dunkel (ich weiss zumindest schonmal, dass heller besser ist als dunkler - also zum lasern - wenn ich mich recht entsinne, denn ich habe mal meinen hautarzt gefragt)
im gesicht und augennähe würde ich nichts lasern wollen, da is nix zum läsern - bin kein yeti:wink:

also, was meint ihr? - mist, gefährlich, unsinn oder nicht?

gespannte grüsse
nina

Hallo nina,

Wenns wirklich funktioniert, darf es so gar nicht frei verkauft werden.
Wenns frei verkauft werden darf, kanns nicht funktionieren !!

Würdest du auch ein Röntgengerät für zu Hause kaufen ??
Oder eine Atombombe für den Hausgebrauch ??
Wie wärs mit einem Set für eine Blindarmoperation ??

MfG Peter(TOO)

Wenns wirklich funktioniert, darf es so gar nicht frei
verkauft werden.

was für eine logik - naja, wenns so ist in germany, prost…

was soll der spruch denn bitte? - ich zensiere mich mal selbst an der stelle.

gut, dass wir mal drüber getippt haben…

Hallo,

Wenns wirklich funktioniert, darf es so gar nicht frei
verkauft werden.

Nee, das ist schon richtig so. Eine Haarwurzelvernichtung ist nunmal nicht durch einfaches draufleuchten zu erreichen, da muss schon was kommen. Aber dann kann man mit dem Gerät eben auch ganz andere Dinge verletzen als nur eine Haarwurzel. Es widerspricht aber allen Sicherheitsbestimmungen, ein gefährliches Gerät in Laienhände zu geben.
Ergo: entweder funktioniert es nicht gescheit, oder an Laien darf man es nicht verkaufen.
Die Logik, die hinter diesem speziellen Gerät steckt: Geiz ist geil! Verkauf alles, was die Leute glauben, brauchen zu müssen. Egal, ob das überhaupt möglich ist - Hauptsache, die Leute glauben erstmal daran. Und wenn sich irgendwann rumgesprochen hat, dass das Ding nich tfunktioniert, hat der Hersteller/Verkäufer schon längst seinen Gewinn gemacht.

was soll der spruch denn bitte? - ich zensiere mich mal selbst
an der stelle.

Das ist die gleiche Aussage wie oben nochmal anders formuliert. Niemand darf gefährliche Geräte an Laien verkaufen. Und umgekehrt sollte kein Laie gefährliche Geräte anschaffen.

Durchaus. Immerhin sparst Du dadurch vielleicht einen Haufen Geld.

Gruß
loderunner

Hallo nina,

Das ist in vielen Bereichen in der westlichen Welt so üblich !

In der Apotheke wunderst du dich ja auch nicht, dass du bestimmte Medikamente nur mit einem Rezept erhälst.

Bei Waffen besteht ja die selbe Regelung, als Spielzeug ist es frei verkäuflich, als scharfe Waffe nur gegen einen Waffenschein.

Bei Lasern gelten ähnliche Bestimmungen. Herkömmliche Laserpointer haben schon eine Leistung, welche das Auge schädigen können. Dein Laser soll aber durch das Haar hindurch die Haarwurzel verbrennen, damit kein neues Haar mehr nachwachsen kann. Wenn du da versehendlich reinschaust werden bei dieser Leistung deine Sehzellen problemlos gegrillt da das AUge Licht viel besser durchlässt als ein Haar. Wenn das Ding jetzt bei dir rumliegt und Kinder damit spielen …

Aus diesem Grund ist es verboten Laser mit der entsprechenden Leistung frei zu verkaufen. Also kurz gesagt: ein frei verkäufliches Gerät darf keine biologischen Schäden verursachen !
Damit kann aber das Prinzip nicht funktionieren, da es ja der Sinn des Gerätes ist, die Haarwurzeln zu schädigen.

was soll der spruch denn bitte? - ich zensiere mich mal selbst
an der stelle.

Wieso ??
Bei diesen Dingen ist es offensichlich, dass sie nicht für Laien sind. Bei deinem Laser-Gerät ist es nicht anders.

Wenndie unsere negative Meinung nicht passt, solltest du besser erst gar nicht fragen :wink:

MfG Peter(TOO)

hi nochmal,

danke nochmal für die erklärungen.

bzgl. meiner bemerkung: gut dass wir mal drüber getippt haben…

dazu noch einen satz:

ich habe gepostet weil ich antworten wollte und war nicht auf der suche nach einer konkreten.
der ton aber in der anmerkung von peter sprengt für mich dann doch etwas den rahmen - marke atombombe, röntgengerät etc. - darum gehts.

ich wundere mich an der stelle, dass ich das erläutern muss.

ich halte anmerkungen in jener art für überflüssig und unangemessen.

was die anderen sachlichen informationen betrifft, so bin ich für diese wiederum gerne zu haben. um die drehte sich schliesslich mein anliegen.

danke also dafür.

LG
nina

Hallo nina,

ich habe gepostet weil ich antworten wollte und war nicht auf
der suche nach einer konkreten.

Diese Satz verstehe ich nicht ganz ?!?!

Due wolltest Antworten, aber keine konkreten Antworten ???

der ton aber in der anmerkung von peter sprengt für mich dann
doch etwas den rahmen - marke atombombe, röntgengerät etc. -
darum gehts.

ich halte anmerkungen in jener art für überflüssig und
unangemessen.

Scheinbar hast du mich da etwas missverstanden.

Bei den von mir aufgezählten Beispielen hättest du anders reagiert, da hättest du gleich im Rechtsbrett gepostet, weil es offensichtlich gewesen wäre, dass entweder ein Spielzeug sein muss oder es sich um Handel mit verbotenen Waren handelt.

Ähnlich verhält es sich auch mit diversen Nahrungszusätzen, welche laut Werbung weiss ich nicht welche Leiden beseitigen sollen:
Wenn die Zusätze wirklich so gut wirken, ist es ein Heilmittel und darf eigentlich nur in der Apotheke verkauft werden !
Wenn man es aber bedenkenlos der Nahrung zumischen darf, darf die Wirkung auch nicht doll sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo nina,

hallo peter

ich habe gepostet weil ich antworten wollte und war nicht auf
der suche nach einer konkreten.

Diese Satz verstehe ich nicht ganz ?!?!

sollte heissen - ich hatte keine erwartung einer antwort - ich wollte wissen, ist so ein ding unsinn, gefährlich, gut oder nicht.
ich wollte also meinungen oder wissen erfahren. - du hattest irgendwo geschrieben, wenn ich eine bestimmte antwort erwarten würde, wieso ich dann hier frage - obiges ist meine antwort dazu - der hinweis auf deinen irrtum oder deine fehlinterpretation.

Due wolltest Antworten, aber keine konkreten Antworten ???

s. oben.

der ton aber in der anmerkung von peter sprengt für mich dann
doch etwas den rahmen - marke atombombe, röntgengerät etc. -
darum gehts.

ich halte anmerkungen in jener art für überflüssig und
unangemessen.

Scheinbar hast du mich da etwas missverstanden.

Bei den von mir aufgezählten Beispielen hättest du anders
reagiert, da hättest du gleich im Rechtsbrett gepostet, weil
es offensichtlich gewesen wäre, dass entweder ein Spielzeug
sein muss oder es sich um Handel mit verbotenen Waren handelt.

ich habe dort aber nicht gepostet weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass man mir dort sagen kann, ob so ein gerät was taugt.
und das war ja mein erstes anliegen - hätte evtl hier und dort posten sollen, mag sein. auf die idee bin ich aber nicht gekommen, an rechtliches habe ich eben erstmal nicht gedacht.

Ähnlich verhält es sich auch mit diversen Nahrungszusätzen,
welche laut Werbung weiss ich nicht welche Leiden beseitigen
sollen:
Wenn die Zusätze wirklich so gut wirken, ist es ein Heilmittel
und darf eigentlich nur in der Apotheke verkauft werden !
Wenn man es aber bedenkenlos der Nahrung zumischen darf, darf
die Wirkung auch nicht doll sein.

ja das weiss ich wohl, nervig aber so ists stimmt.
da meine anfrage eine spontane war, habe ich innerlich keinen vergleich hergestellt wie du hier. aber recht haste an der stelle. doch unsicher wäre ich dennoch gewesen und ich war dazu einfach neugierig wegen eines solchengerätes - da ich mir selbst ja auch nicht vorstellen konnte, das so ein gerät funktioniert - sonst hätte mein hautarzt ja nicht geräte da stehen, die sicher ein vermögen kosten, und zudem je nur für bestimmte dinge taugen, keine allroundgeräte sozusagen*g

nun weiss ich ja bescheid, danke der mühen!

LG
nina