Mal ne Frage zu Lebensläufen für Bewerbungen im EU-Raum. Es gibt ja in jedem Land so eine Art Standard, den man beachten muss, wenn man die erste Sichtung der Unterlagen überstehen möchte.
So muss in Deutschland ein Foto und ein Geburtsdatum drin sein. In Österreich und der Schweiz wird zusätzlich noch Wert auf einen absolut lückenlosen Lebenslauf gelegt. In England und Irland wiederum muss man Foto, Geburtstag und sogar den Hinweis auf das eigene Geschlecht bei nicht eindeutigem Vornamen weglassen.
Gibt es solche Hinweise für alle EU-Länder? Konkret wüsste ich das jetzt noch gerne für Frankreich und Spanien. Aber eine Komplettübersicht könnte nicht schaden.
hallo,
ich war erst auf dem arbeitsamt und habe gefragt wie man richtig bewerbung schreibt da ich das noch nicht gemacht habe. da hat der nette mann mich darauf hingewiesen das es 2 arten von lebenslaeufen gibt eben den typisch deutschen und den eu er meinte nur zu mir das man beim eu das bild weglaesst auser es wird angefordert und das man eben rueckwaerts schreibt also von heute anfaengt ansonsten wuesste ich es auch nicht.
kannst du mir aber mal sagen wie ich ueberhaupt einen lebenslauf schreibe? also wann ich welche absaetze mache und soweiter.
So muss in Deutschland ein Foto und ein Geburtsdatum drin
sein.
Photo? In Zeiten des AGG darf man das durchaus auch weglassen. Obwohl Häßlichkeit nicht vom AGG als Ablehnungsgrund abgedeckt ist.
Was hälst du davon, dich in Ísland umzusehen? Aktuell 0,8 % Arbeitslosenquote (http://vinnumalastofnun.is/english/news/nr/1282/). Ach ja, dort lässt man das Photo weg; Ísländer prozessieren gerne.
In England
und Irland wiederum muss man Foto, Geburtstag und sogar den
Hinweis auf das eigene Geschlecht bei nicht eindeutigem
Vornamen weglassen.
Man MUSS das Foto weglassen? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke mal, jeder Arbeitgeber geht in Wirklichkeit SEHR nach dem Foto - auch wenn es nicht alle zugeben würden.
Ich kenne das eher so, dass Bewerbungen OHNE Foto gleich zur Seite gelegt werden, selbst wenn sie noch so pinibel angefertigt wurden.
Gruß,
Branden
Hallo Nicole
Also - wenn Du so ohne Punkt und Komma schreibst wie in dieser Deiner mail eben, kannst Du Dich für keinerlei Bürojob bewerben, soviel ist mal sicher.
Satzzeichen sind ja nicht nur dazu da, die Schüler in der Penne zu ärgern, sondern auch, um das ganze Schriftbild zu strukturieren.
Da solltest Du unbedingt nochmal einen kleinen Kurs oder sowas machen.
Es grüßt Dich
Branden
Hallo Branden,
ja ich weiss. Ist nicht so einfach fuer mich ( , aber ich versuche mich anzustrengen. Vielleicht kannst du mir ja zu meinen Fragen auch etwas helfen, das waere echt sehr nett.
lg Nicole
ich glaube, so pauschal lässt sich das alles gar nicht sagen. Gehen wir der Einfachheit mal davon aus, dass der Lebenslauf folgendes ist:
korrekt
lückenlos
sinnvoll formatiert
auf die Stelle passend
in der gewünschten bzw. Landessprache formuliert
alle Wünsche aus der Stellenausschreibung („Ganzkörper Nackfoto beilegen“, „bitte keine Angaben zum Alter“, „max. 5 DIN A4 Seiten“ etc.) berücksichtigt
Ich glaub, dann kommste mit dem Teil in jedem Fall in die engere Auswahl, auch wenn Du jetzt vielleicht unüblicherweise kein Foto beigelegt hast. Zumindest für Österreich und die Schweiz kann ich Dir versichern, dass das kein Problem ist Und lückenlos sollten ja Lebensläufe in Deutschland auch sein, gelle? Das ist hier nix spezielles…
Das einzige was ich tun würde, wenn ich mich im Ausland bewerben wollte, wäre mal zu versuchen ein paar Musterlebensläufe in die Finger zu kriegen. Hilft zum einen bei Formulierungen und man kann auch sehen, was diese Leute so üblicherweise machen. Eine erste Quelle ist sicherlich der gute Google, aber bei ernsthafteren Bemühungen würde ich mir durchaus auch einen Bewerbungsratgeber aus dem Wunschland kaufen und dort schmökern. Aber - wie gesagt - ich hätte keine Skrupel mich mit einer „deutschen“ Bewerbung im Ausland zu bewerben. [„deutsch“ heisst jetzt nicht unbedingt „in deutscher Sprache“ sondern mehr nach den hier üblichen Standards bezüglich Foto, Alter, Geschlecht, Reihenfolge etc.]
Vielleicht kannst du mir ja zu
meinen Fragen auch etwas helfen, das waere echt sehr nett.
Da muss ich passen - da kenn ich mich zu wenig aus. Ich würde aber heutzutage kaum eine Bewerbung ohne Foto losschicken und ich würde sie gegebenenfalls von einer zweiten Person durchlesen lassen.
Gruß,
Branden
Da ich mit ener ehemaligen Londoner Hotelangestellten verheiratet bin kann ich bestätigen: Es stimmt. Und der Grund könnte sogar hier in D noch aktuell werden: Antidiskriminierung.
Denn auf dem Foto siehst Du Hautfarbe, in etwa Alter und womöglich Religion. Alles Themen, die den Arbeitgeber in UK zumindest vor dem persönlichen Gespräch nichts anzugehen haben.
klar gibt es länderspezifische Unterschiede.
Das weiss auch ein vernünftiger Personaler und wird kaum die Bewerbung eines eigentlich geeigneten Menschen wegwerfen, nur weil sie nicht nach den regionalen Richtlinien verfasst ist.
Passieren kann es aber.
Was ich rate:
in der Bewerbung unbedingt authentisch sein!
Das ist das allerwichtigste. Der Lebenslauf muss ehrlich und vollständig sein.Das Anschreiben muss die Person auch wirklich beschreiben.
Mir persönlich ist die Reihenfolge der Jobs, also top-down oder down-up, völlig egal.
Ich möchte auch nicht jeden Vertrieblehrgang von 1997 sehen.
Ein klar gegliederter, leicht lesbarer Lebenslauf, die wichtigsten, möglichst guten Zeugnisse und ein Anschreiben, das in 4 Zeilen erklärt, weshalb ich mir für ein Gespräch Zeit nehmen soll. Das reicht für mich(!!!) locker aus.
Andere Firmen betreiben zunächst einmal Ahnenforschung und fragen, weshalb man im Abizeugnis von 1993 in Mathe nur 8 Punkte hatte (ist mir 2003 ernsthaft passiert…).
Daher rate ich Dir, Dich an die in der Annonce genannten Anforderungen zu halten, insbesondere die sprachlichen, und, sofern die Bewerbung nicht in den angelsächsischen Raum geht, ein Passphoto in seriöser Pose oben rechts an den Lebenslauf zu hängen.
Wie genau ein Lebenslauf in D auszusehen hat, findest Du 3 Mio. Mal bei Google als Vorlage.
Ich glaub, dann kommste mit dem Teil in jedem Fall in die
engere Auswahl, auch wenn Du jetzt vielleicht unüblicherweise
kein Foto beigelegt hast. Zumindest für Österreich und die
Schweiz kann ich Dir versichern, dass das kein Problem ist
Und lückenlos sollten ja Lebensläufe in Deutschland auch sein,
gelle? Das ist hier nix spezielles…
Ich habe meine Weisheiten von Seminaren beim Auslandsvermittlungsdienst der hiesigen Arbeitsagentur. Dort hiess es tatsächlich, dass man in Österreich und der Schweiz mit Lücken im Lebenslauf nicht weit kommt. Auch das Foto ist eher noch als in Deutschland ein Muss. In Deutschland darf man sich da offenbar heutzutage schon mehr erlauben. „Mut zur Lücke“ erzählen einem die Berater immer.
kaufen und dort schmökern. Aber - wie gesagt - ich hätte keine
Skrupel mich mit einer „deutschen“ Bewerbung im Ausland zu
bewerben. [„deutsch“ heisst jetzt nicht unbedingt „in
deutscher Sprache“ sondern mehr nach den hier üblichen
Standards bezüglich Foto, Alter, Geschlecht, Reihenfolge etc.]
Ich hätte da Skrupel bei Bewerbungen in den englischen Raum, was ja hier auch andere geschrieben haben, so von wegen Alter und Foto. Generell googel ich tatsächlich seit einiger Zeit Beispiellebensläufen aus aller Herren Länder hinterher.