Frage zu Metallbearbeitung

Hallo,

ich habe eine Stahlplatte mit einer Stärke von 1mm. Darin hätte ich gerne eine kreisförmige Erhebung mit 1,5cm Durchmesser und 1mm Höhe.

Wie nennt sich das Verfahren, dass hier zum Einsatz kommt? Gibt es irgendein Werkzeug um dies selbst zu erledigen?

Schöne Grüße

hi,
das verfahren mit dem man metallplatten so verformt wie von dir beschrieben nennt man " Tiefziehen ".
Typische Tiefziehanwendungen die man so kennt sind z.B. Töpfe, Duschwannen, …

Hallo

ich habe eine Stahlplatte mit einer Stärke von 1mm.

Das nennt man im Fachjargon BLECH, korrekter DÜNNBLECH.

Darinhätte ich gerne eine kreisförmige Erhebung mit
1,5cm Durchmesser und 1mm Höhe.

Wie nennt sich das Verfahren, dass hier zum Einsatz kommt?

Diesen Vorgang nennt man Prägen.

Nicht zu verwechseln mit Stanzen oder Tiefziehen
beim Stanzen wird in der Regel etwas ausgeschnitten. Also ein Loch o.ä. reingestanzt. Beim Tiefziehen wird in der Regel eine wesentlich größere Verformung durchgeführt. Das Tiefziehen erfolgt normalerweise auch immer in mehreren Stufen, um große Ziehverhältnisse realisieren zu können.

Gibt es irgendein Werkzeug um dies selbst zu erledigen?

Um das selbst zu erledigen brauchst Du einen Prägestempel, eine passende Matrize und eine Presse die genug Kraft aufbringt.

Horst

Vielen Dank für die Antworten. Gibt es eine solche Prägemaschine für den Heimgebrauch? Am liebsten möglich klein und günstig. Ich nehme an für Dünnblech hält sich der Kraftaufwand in Grenzen. Die Ergebnisse meiner Recherche sind leider nur so lala.

Schöne Grüße

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Gibt es eine solche
Prägemaschine für den Heimgebrauch? Am liebsten möglich klein
und günstig. Ich nehme an für Dünnblech hält sich der
Kraftaufwand in Grenzen. Die Ergebnisse meiner Recherche sind
leider nur so lala.

Ausser den pneumatischen oder hydraulischen Kleinpressen wäre die einfachere und günstigere Lösung zb. eine Handspindel oder Fußpendelpresse.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

falls Du ein Gerät zum Prägen für den Hausgebrauch suchst schau mal
unter „Kniehebelpresse“ . Zum Prägen in 1mm Stahlblech vollkommen aus-
reichend…
Grüsse Alex