Frage zu Montage

Hallo ich Hoffe ich bin hier richtig wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.

Jetzt zu meiner Frage ich muß vom 15.05 bis zum 21.05 auf Montage nach Stuttgart.

Da ich In der Nähe von Mannheim wohne wollte ich jetzt Wissen Kann ich mir Für die Woche ein DB Ticket kaufen und jeden Morgen hin und Nach der Arbeit wieder zurück nach Hause fahren.

Man bekommt ja pro Tag einen Motagezuschlag und mein Arbeitgeber zahlt mir auch pauschal einen Anteil pro gefahrenen Kilometer (0.30 cent) kann ich das Geld auch fürs Ticket benutzen wenn ich es Mit dem Arbeitgeber abspreche.

Ich Hoffe mir kann einer Weiterhelfen da es das erste mal ist das ich auf ‚Montage‘ fahre.

Das wird zwischen dir und deinem AG ausgehandelt. Die Fahrtkosten, auch für das Bahnticket kann dir der AG steuerfrei als Reisekosten ersetzen. Die Verpflegungsmehraufwendungen, auch Spesen oder Auslöse genannt, betragen in deinem Fall 12€ pro Tag, wenn du mehr als 8 Stunden von zuhause weg bist. Die kann dir der AG auch steuerfrei zahlen. Tut er dies nicht, weil er tatsächlich nicht dazu verpflichtet ist, kannst du sie auch bei deiner Einkommensteuererklärung geltend machen.

Soon

hast du schon mal geschaut was ein Ticket kostet?

ICE einfache Fahrt ca.30,-€ für 38min.Fahrt vom Hbf MAnnheim zum Hbf Stuttgart

Die Frage ist doch: Wie gut erreichst du dein Arbeitsort bzw. Wohnort mit der Bahn?
Wie weit ist der Weg mit dem Auto?

Du kannst ja mal bei gugelmaps dir die Route planen lassen…und dir bei der DB die Verbindungen und Kosten anzeigen lassen.

und die allerschlechteste Lösung, um mit dem ICE zwischen MA und S zu pendeln. Genauso gut könntest Du empfehlen, mit einem historischen Opel Kadett Baujahr 1972 zu fahren, oder mit einem Maybach DS 8.

Übrigens: Unter 1,5 Stunden braucht man mit dem Auto für die „38 Minuten“ nicht zu rechnen. Zwar gab es im alten Russland auch die Einheit Werst, um Zeit und Entfernung in Einem zu messen, aber einen Sinn hat das in dem Sinn keinen.

Die Schwierigkeit ist eher, dass man innerhalb Stuttgart wegen der Talkessellage ab HBf nicht besonders flott weiterkommt. Zwar macht es wegen der Einzigartikeit Spaß, z.B. mit der Zacke nach Alt Degerloch hinaufzufahren, aber es braucht halt Zeit. Wobei das mit dem Auto auch nicht grad nebenher geht.

Vollkommener Unsinn, mit Einzelfahrscheinen irgendwo auf der Schiene pendeln zu wollen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ist das deine Frage? Bei der Wahl des Verkehrsmittel ist auch zu berücksichtigen, wie die Strecke vom Wohnort zum Bahnhof und vom Endbahnhof zur Arbeitsstätte bewältigt werden soll.

Gruß
Otto

Eine Wochenkarte kostet knapp 100,- €

Warum? wenn ich mal fragen darf!

hab ich das behauptet oder schreibst du sowas nur um „des Schreibens Willen“?..weil dir sonst meine Ansichten nicht passen? :grin:

mag sein…die Mühe dies zu recherchieren hab ich mir nicht gemacht

hat genau nix zu tun mit

Das ist alles.

Schöne Grüße

MM

Warum nicht? der UP schrub schliesslich:

„Da ich In der Nähe von Mannheim wohne wollte ich jetzt Wissen Kann ich
mir Für die Woche ein DB Ticket kaufen und jeden Morgen hin und Nach der
Arbeit wieder zurück nach Hause fahren.“

oder verkauft die DB jetzt nur Busfahrscheine?

man(n) kann sicht jetzt aber auch an jeder Mäusekacke hochziehen(!)
:innocent:

nein, aber mit Bezug auf

wäre es doch nicht zu viel verlangt, dann eben auch zu schreiben, was eine Fahrkarte kostet.

Das ginge aber mit den vorliegenden Informationen überhaupt nicht.

Von daher wäre die einzige Antwort in diesem Zusammenhang, die kein Unsinn ist, ein geeignetes Arrangement von Rückfragen, um dem Fragesteller aus der Nase zu ziehen, was er denn eigentlich braucht.

Jo, und dann kann man ihm natürlich schon raten. Sonst aber nicht.

Und das einfach abzutun mit „AIWAI! GEWALT GESCHRIEN! DAS KOSTET DICH DAS LETZTE HEMD!“ ist halt Unsinn. Das mein ich bloß.

Schöne Grüße

MM

hab ich ja:

:blush:

Ah ja. Du wohnst und arbeitest also vorwiegend in Hauptbahnhöfen und gönnst Dir außerdem den kleinen Luxus, generell die teuerste Möglichkeit zu wählen, wenn mehrere zur Verfügung stehen.

Bei anderen ist das halt anders.

Schöne Grüße

MM

Ich kanns mir halt leisten… :wink: