Tätigkeiten einer Sachbearbeiterin Bereich Bußgeldstelle?

Hallo zusammen,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe.

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch im Bereich Bußgeldstelle.

Ich muss wohl die Abläufe einer Sachbearbeiterin beschreiben, also schrittweise. Wenn Kollegen draußen unterwegs sind, was passiert dann…

Was sind die genauen Tätigkeiten + Abläufe step by step?

Was müsste ich noch wissen? Was wäre wichtig?

Da ich in dem Bereich vorher nie gearbeitet habe, kann ich demnach solche Abläufe nicht erläutern.
Ich habe Lust alles zu lernen, muss beim Gespräch aber erst überzeugen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank.

LG

Sehr richtig !
und weshalb fragst Du dann hier nach, offenbar in der Erwartung hier Mitarbeiter aus Bußgeldstellen zu treffen, die den Ablauf bei ihnen kennen und beschreiben könnten.
Ich weiß ja nicht ob Du dich von einer bisherigen Stelle als Gärtnerin im Grünflächenamt der Stadt auf eine Stelle als Sachbearbeiterin bewirbst.
Oder ob Du bereits aus einer Verwaltung kommst.

Wenn man dich aufgrund deiner Bewerbung als grundsätzlich geeignet ansieht und zum Gespräch einlädt, dann muss es ja was geben, was die Bußgeldstelle annehmen lässt, „Die Frau wäre richtig hier bei uns“.

Mach Dir keine unnötigen Gedanken.

MfG
duck313

Hallo,

ich bin ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und bin auch bereits bei der Stadt/Verwaltung tätig.

Wie gesagt, es ist anscheinend eine Voraussetzung und ich will mich so gut es geht drauf vorbereiten.

Meiner Meinung nach ist es mein gutes Recht eine Anfrage zu starten. Eventuell gibt es ja hier tatsächlich jemanden der bei der Bußgeldstelle arbeitet und mir helfen könnte.

Dazu wird selbstverständlich niemand genötigt.

LG

1 Like

Natürlich darfst Du fragen und hoffen :smile:

Aber wozu ?
Du wirst den allgemeinen Büroablauf aus deinem Werdegang kennen, nach speziellen Dingen wird man dich gar nicht fragen.
Und wenn solche Kenntnisse vorausgesetzt würden, dann hätte man das geschrieben und dich gar nicht berücksichtigt.

Ich will es einfach wissen, ich fühle mich dann sicherer.

Wie kommst du darauf, dass du das musst?

Jemand den ich kenne hat bei der Bußgeldstelle vorgesprochen, ist aber an dem Punkt gescheitert.

Hi,

also für die Tätigkeiten so einer Stelle sollte man auch flexibel die Fähigkeit zu selbständigem, analytischen und konzeptionellen Arbeiten mitbringen - in diesem Fall die Suche im WWW nach dieser Stelleninfo…

da werde man dann viele Infos dazu finden - eine davon ist eine Stelleninfo von blog.stud.uni-goettingen (bis Seite 8 scrollen, die Stellenbeschreibung ist zwar vom gehobenen Forstdienst, wird aber bei Bußgeldstelle z.B. bei KVÜ fast identische Sachbearbeitung geben)…

Viel Gruß von Tara (nicht bei Bußgeldstelle arbeitend, aber bei ähnlicher Behörde)

Moin,
´ne gute Idee wäre ja auch mal vor Ort nachzufragen. Es sieht immer gut aus, wenn man mal vor Ort gewesen ist oder zumindest nachgefragt hat. Und die Menschen vor Ort wissen am Besten, was sie tun, gell ! Wenn du eine Kollegin bist, dürfte das ja nicht das Problem sein.

Der Ralph

Hallo Ralph

Schau mal, wie die Fragestellerin mittlerweile heißt: „gelöscht“