Frage zu Rentenfonds

Hallo Forum,
warum laufen eigentlich in den letzte Wochen die Rentenfonds und Genussscheine so schlecht? Mit schlecht meine ich dass es gerade eher seitwärts geht als bergauf. Nicht beunruhigend aber warum ist das im Moment so?
Danke
Michi.

Hallo Michi,

weil jetzt die Zinsen steigen und in den Fonds die Papiere mit den niedrigen Zinsen liegen. Soviel zum Thema sichere Anlage Bonds.

Viele Grüße,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michi,

die Kurse der festverzinslichen WP entwickeln sich entgegengesetzt zum Zinsniveau. Da wir seit einigen Monaten steigende Zinsen haben, sinken die Kurse der Rentenpapiere.
Die Kurse der Rentenfonds werden täglich anhand der Kurse der Renten ermittelt. Damit sinken dann auch die Kurse der Rentenfonds.
Bei Genußscheinen usw. entsprechend.
Je länger die Restlaufzeit ist, desto stärker ändern sich die Kurse der Renten.
Deshalb machen Rentenfonds, die schwerpunktmäßig in langlaufende Renten investieren seit einigen Monaten Kursverluste.
Dieser Verlust wird um so kleiner, je kürzer die durchschnittliche Restlaufzeit der Renten im Fonds ist.
Bei extrem kurzen Laufzeiten (z.B. Geldmarktfonds) wirken sich die Kursverluste der Renten nicht mehr aus.

Hinzu kommt, daß wir seit recht langer Zeit eine Niedrigzinsphase haben. Die Fonds legen laufend fällige Papiere neu in Renten an und haben entsprechend weniger Zinseinnahmen, um die Kursverluste auszugleichen, da Papiere aus der Hochzinsphase in der Niedrigzinsphase neu angelegt wurden.

Wenn Du Rentenfonds hast und mit weiter steigenden Zinsen rechnest, solltest Du Deine Fonds ünberprüfen. Eventuell ist ein Tausch in einen Fonds mit kürzeren Restlaufzeiten sinnvoll.

Bei der Direktanlage in Renten erfolgt zur Fälligkeit die Rückzahlung zum Kurs 100%. Dort besteht das Kursrisiko also nur bei vorzeitigem Verkauf.
Zu beachten ist dabei, daß Genußscheine teilweise eine sehr lange Laufzeit haben. Du solltest also entsprechend lange auf das Kapital verzichten können.

Gruß
Jürgen

Hallo Michi,

das ist so weil endlich passiert was ich schon vor Jahren in diesem Brett prophezeit habe.

In schlechten Börsenzeiten flossen viele Gelder in diese Fonds.
Diese mussten auf sehr niedrigem Zinsniveau angelegt werden.

Steigende Zinsen sorgen nun für niedrigere Bewertungen der damals gekauften Papiere und sorgen für ein entsprechend niedrigere Bewertungen in diesen Fonds.

Zusätzlich belastend ist, dass aufgrund der momentanen Börsenentwicklung wieder vermehrt Geld in Aktieninvestments fliesst was die Mittelzufuhr der Rentenfonds verknappt. Also kann auch weniger Geld zu aktuellen Konditionen angelegt werden, was den Wertverlust des Fonds verschärft.

Gruss Ivo

Hallo Ivo,

bedeute also, stark vereinfacht ausgedrückt, derzeit lieber die Finger weg lassen von Rentenfonds.

Da ich keine Rentenfonds besitze werde ich mir erst mal in Ruhe die weiter Entwicklung anschauen und gegebenenfalls in weiter Zukunft investieren.

Danke

Michi.

Hallo Jürgen,

das war sehr interessant und ausführlich erklärt. Kommt im Prinzip zum gleichen ERgebnis wie das von Ivo. Lieber im Moment aufpassen mit Investitionen in Rentenfonds.

Danke!

Michi.

hallo michi,

dazu kommt, daß ivo das schon ewig predigt, aber immer keiner zuhörte.

strubbel
$:open_mouth:)

also was tun…?
…das Übliche: Nicht alle Eier in ein Nest legen. Wer eine ausgewogene Mischung in seinen Anlagen behält, dem können all diese Kursverläufe herzliche egal sein.

Viele Grüße von Markowitz und
Andreas

…das Übliche: Nicht alle Eier in ein Nest legen. Wer eine
ausgewogene Mischung in seinen Anlagen behält, dem können all
diese Kursverläufe herzliche egal sein.

Soso, wenn also alle Welt davon ausgeht, daß die Zinssätze in der nächsten Zeit tendenziell steigen, soll ich mir im Sinne einer ausgewogenen Mischung Rentenfonds ins Depot legen, obwohl ich schon jetzt weiß und davon ausgehe, daß sich die tendenziell negativ entwickeln.

Dieser Theorie vermag ich mich nicht anzuschließen.

Gruß,
Christian

Viele Grüße von Markowitz und

Der hat aber auch nie gesagt, dass man seine ausgewogene Mischung nicht an die Gegebenheiten anpassen soll…

Gruss ivo