Servus
keine Ahnug ob das hier schon kam aber ich bin täglich 3-4 Stuinden minimum draußen unterwegs, dank meinem Beruf.
Jetzt meine Frage: Wie kann sich jemand wie ich sich gegen Sonnenprobleme schützen? Oder ist bei mir der Körper abeghärteter dank der Tatsache daß er das ganze Jahr draußen ist und schon beim ersten warmen Wetter ich die Haut der Sonne aussetze.
Gruß Steffen
Servus Steffen,
also dass man gegen die Sonneneinstrahlung abgehärtet wird glaub ich nicht, aber manche (so wie ich) kommen mit einem sehr geringen Lichtschutzfaktor bei Sonnencreme aus, selbst wenn sie mehrere Stunden am Tag draußen der Sonne ausgesetzt sind.
Würde Dir empfehlen Dich wegen Deines Hauttyps beraten zu lassen und dann ne Sonnencreme benutzen die Dir empfohlen wird.
Ganz ohne Schutz wirst Du nicht auskommen und solltest es auch nicht.
Ich hoffe nicht dass mit „Sonnenproblemen“ ne Sonnenallergie gemeint ist, dazu kann ich nämlich leider nix sagen außer dass Du, sollte dies eventuell der Fall sein, unbedingt nen Hautarzt aufsuchen solltest.
Viele liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffen,
wichtig ist, welche Stunden des Tages man sich der Sonne aussetzt.
Am schlimmsten sind die Stunden zwischen 11.00 und 15. 00 .
Da ist Sonnenschutz geboten, ob abgehärtet oder nicht.
In den Stunden davor und danach sollte man schon auch Sonne an den Körper lassen.
In südlichen Ländern gehen die Menschen in der kritischen Zeit
überhaupt nicht in die Sonne.
Sie wissen warum.
Gruß
Merkur
Grüß Dich Yvonne,
nein mit Sonnenproblemen mein ich keine Sonnenallergie auch wenn ich auf so ziemlich jeden Scheiß allergisch bin, das hab ich noch nicht geschafft
))
Ich meinte das Hautkrebsrisiko etc.
Muss mal schauen welches Sonnenmittel für mich überhaupt machbar ist dank den vielen Allergien.
Gruß Steffen
Hi Steffen!!
Ich weiß nicht, ob Du das gestern gesehen hast, aber „Report Mainz“
hat gestern einen Bericht über Sonnenschutzmittel gebracht.
Ob das jetzt wirklich alles so ist, wie da behauptet, weiß ich nicht.
Es kamen aber ein paar Hautärzte zu Wort.
Auf der Seite unten gibts auch noch ein paar Links, vielleicht ist was
hilfreiches für Dich dabei.
Hier gehts zu dem Bericht:
http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/040726/02/…
Einen schönen Tag noch!!
Markus
Hey Steffen,
abgehärtet bist du nur im Bezug auf Sonnenbrand, den wirst du wohl nicht so schnell bekommen wie andere, d.h. du hast einen leichten UVB-Filter in der Haut.
Der reicht aber zum Schutz gegen Hautkrebs nicht wirklich aus.
Da hast du recht, dafür bist du mit einem Beruf mit erhöhter Lichtexposition besonders gefährdet.
Was du tun kannst? Zweierlei.
Erstens:
Dich vor einem Zuviel an Sonnenbestrahlung schützen. Das geht nicht nur durch Sonnenmilch (da solltest du den höchsten Faktor nehmen und immer fleißig nachcremen). Als Allergiker könntest du Ladival aus der Apotheke oder Neutral von Lavera aus dem Bioladen probieren.
Außerdem wenn möglich in der Mittagszeit nicht in die Sonne (stand ja schon unten)
Wenn in die Sonne dann mindestens die Plateaus und besser soviel Körper wie möglich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, z.B. durch luftige langärmliche Kleidung, Hut mit breiter Krempe (schützt Gesicht und Nacken). Ich weiß das ist unattraktiv, aber wenn du dich zusätzlich noch informierst, welcher Stoff wenig UV-Licht durchläßt bist du damit gut geschützt.
Genauso wichtig (und unverzichtbar) ist allerdings,
Zweitens:
Lebe gut und gesund. Iß abwechslungsreich mit viel Olivenöl, frischem Gemüse und Vollkorn. Trink immer mal wieder ein Glas Rotwein. Und ansonsten viel Wasser, Saft und Tee. Würze mit vielen frischen oder getrockenen Kräuter v.a. sowelchen wie Thymian, Oregano o.ä. Vermeide möglichst Eß- und Trinkgewohnheiten, die schädigend wirken besonders welche die austrocknent auf die Haut wirken. Sei gut zu dir und deiner Haut. Gönn dir Ölbäder und/oder Meersalzbäder, crem dich lustvoll ein.
Genieße dein Sein so gut es geht und sorge dich nicht vor Krebs.
Besonders bei Krebs gilt:
Man muß sich rüsten auf und gegen das „Villeicht“ und dann muß man es vergessen und gut leben.
Gruß
Kerstin
hi,
also der bereits gepostete link, dass Sonnencreme zwar vor Sonnenbrand aber nicht vor Hautkrebs schuetzt hat mich schon ziemlich erschreckt.
Hier auch noch mal ein link der ein ziemlich unwohles Gefuehl verursacht:
http://www.unserehaut.de/162.html
Zu dir: ich habe einen aelteren Bekannten, der als junger Mann fast immer draussen war und viel in der Sonne war, der hat jetzt Hautkrebs.
Ich denke mal, dass dein Risiko auch wenn sich deine Haut vielleicht dran gewoehnt hat auf jeden Fall groesser ist an Hautkrebs zu erkranken.
Deshalb solltest besonders du achtgeben nicht zuviel Sonne an deine Haut zu lassen.
vg jima
Hallo,
wollte auch noch meinen Senf dazu geben…
Also am Besten ist natürlich wenn Du den Körper größtenteils mit Kleidung schützt. Das fällt bei warmen Wetter aber natürlich schwer.
Ansonsten wäre ein Sonnenschutzmittel auf Mineralbasis angebracht. Die dort enthaltenen Pigmente (meist TiO2 oder ZnO) sorgen dafür, dass ein Grossteil der Strahlung reflektiert wird. Was nicht in die Haut eindringt schädigt diese auch nicht.
Problematischer sind die Sonnenschutzmittel auf Basis von chemischen Filtern wie zum Beispiel 4-Methyl-Benzylidencamphor oder Oxybenzon. Die stehen im Verdacht, wie ein Hormon zu wirken. Und deren Einsatz ist äußerst bedenklich, weil sie sich im Körper anreichern und man auf lange Sicht nicht weiß, was im Körper damit passiert. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Mittel eben gegen Sonnenbrand wirken, aber nicht gegen Hautkrebs.
Viele Grüsse
Dunja