„Kurbelgarnituren für Tandems unterscheiden sich von denen für normale Fahrräder dadurch, dass bei drei der vier Kurbeln das Gewinde andersherum geschnitten ist. Es kommen ja schließlich links ebenfalls Kurbeln mit Stern zur Kettenblattbefestigung und vorne rechts eine Kurbel ohne einen solchen zum Einsatz.“
So schreibt es http://tandem-fahren.de/Links/links_komponenten.html
Kann mir jemand erklären, warum links ein anderes Gewinde geschnitten werden muß und welches Gewinde die genau meinen?
„Kurbelgarnituren für Tandems unterscheiden sich von denen für
normale Fahrräder dadurch, dass bei drei der vier Kurbeln das
Gewinde andersherum geschnitten ist. Es kommen ja schließlich
links ebenfalls Kurbeln mit Stern zur Kettenblattbefestigung
und vorne rechts eine Kurbel ohne einen solchen zum Einsatz.“
So schreibt es http://tandem-fahren.de/Links/links_komponenten.html
Kann mir jemand erklären, warum links ein anderes Gewinde
geschnitten werden muß und welches Gewinde die genau meinen?
Das Gewinde der linken Kurbel (glaube ich, aber wenn ich rechts und links verwechsle, bitte ich das meinem Rechts-Links-Problem zuzuschreiben) muss ein Linksgewinde sein, damit es sich nicht beim Treten lockert.
Wäre doch doof, wenn man unter dem Fahren die Kurbel verliert.
so ein Effekt lässt sich auch schön an Kinderspielzeig sehen: Meine tochter hatte vor vielen Jahren einen Kinder-Einkaufswagen, d.h. so eine Einkaufstasche zum hinterherziehen. Manoman, habe ich da oft das verlorene Rad wieder dranschrauben müssen.
Das Gewinde der linken Kurbel (glaube ich, aber wenn ich
rechts und links verwechsle, bitte ich das meinem
Rechts-Links-Problem zuzuschreiben) muss ein Linksgewinde
sein, damit es sich nicht beim Treten lockert.
Aber das ist doch bein einem normalen Fahrrad auch der Fall! Die schreiben aber das dies im Gegensatz zu normalen Fahrrädern steht!
Aber das ist doch bein einem normalen Fahrrad auch der Fall!
Die schreiben aber das dies im Gegensatz zu normalen
Fahrrädern steht!
hast Du schon jemals ein Tandem gesehen? Beim Tandem ist vom vorderen Kurbelpaar zum hintern Kurbelpaar auf der linken Seite eine lange Kette, mit der die beiden Kurbelpaare „gleichgeschaltet“ werden. Hier sind also Kurbeln mit Stern erforderlich, die beide Linksgewinde haben. Dafür hat das vordere Kurbelpaar rechts keinen Stern. Somit ist vorne schon mal an beiden Kurbeln etwas „umgekehrt“: Die Kurbel mit Stern hat Links- die ohne Rechtsgewinde.
Hinten hast Du ein Kurbelpaar mit zweimal Stern, somit ist auch hier eine Kurbel anders als beim normalen Rad.
Um mal die eigentlichen Fragen zu beantworten…
Moinsen,
ich vertausche mal kurz Deine Fragen:
…welches Gewinde die genau meinen?
Die meinen das Gewinde zur Befestigung der Pedalen. Beim Gewinde des Innenlagers ändert sich dagegen nichts.
Kann mir jemand erklären, warum links ein anderes Gewinde
geschnitten werden muß
Wie unten schon geschrieben wurde, werden hier die Kurbeln tlw. in „spiegelverkehrter Ausführung“ benötigt. Da man aber i.d.R. nicht für die geringen Stückzahlen von Tandems andere Kurbeln produziert, nimmt man einfach die normale Kurbel und schraubt sie auf die andere Seite. Nur hat man jetzt ein Pedalgewinde, das „falsch rum“ ist. Selbst wenn sich normale Plateau-Pedale noch festschrauben/schweißen/kleben ließen, spätestens bei den links/rechts unterschiedlichen Rennradpedalen gibts Probleme beim anschrauben.
Also: Kurbel nehmen, Gewindeschneider, und ab dafür…