hi.
gibt es eigentlich nur mountainbikes in der größe 26?
nicht 28?
kommt es dann auf die rahmenhöhe an, um die passende größe zu finden?
bin 1,91m groß, welche rahmenhöhe wäre da zu empfehlen?
gruß
Lars
hi.
nicht 28?
kommt es dann auf die rahmenhöhe an, um die passende größe zu finden?
gruß
Lars
Hi,
misst man das nicht von Mitte tretlager bis zum oberen ende des Sattelstangenrohrs und gibt es in cm an? Bin über 1,95 und habe ein 61 er Hollandrad.
probefahren würde ich
Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
MTB vs. Trekking-Offroad
Tach,
nicht 28?
Ein richtiges MTB mit 28-Zoll-Rädern habe ich noch nicht gesehen. Wenn es dir aber nur darauf ankommt, auch mal ohne Probleme ein paar holprige Waldwege entlangfahren zu können und nicht, dich durch extremes Gelände zu kämpfen, dann dürfte wohl ein Trekking-Offroad-Rad eher das richtige für dich sein (Fahre ich auch, mit den richtigen Reifen durchaus auch als Tourenrad zu gebrauchen.).
kommt es dann auf die rahmenhöhe an, um die passende größe zu
finden?
Darauf kommt es bei allen Fahrrädern an.
Ausprobieren oder Händler fragen. Das hängt ja u.a. auch mit der Beinlänge etc. zusammen.
Gruß
L.
Hallo,
bei klassischen Diamantrahmen rechnet man ca. Innenbeinlänge minus 25cm als Rahmenhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr) liegt dieser Wert zwischen 2 verfügbaren Rahmenhöhen würde ich den Kleineren nehmen. Ob der Rahmen zu dir passt, hängt aber auch noch von der Trelagerhöhe über dem Boden, und der Länge des Oberrohres ab.
Wenn du eher aufrecht un bequem radeln möchtes , dann niedrieges Tretlager und kurzes Oberrohr. Ein sporlicher Rahmen hat eher ein hohes Tretlager und ein langes Oberrohr.
Was die Rahmenhöhe bei Compactrahmen und Fullys angeht kann ich dir auch nicht weiterhelfen, mußt du den Händler deines geringsten Mißtrauens fragen.
Hallo Lars,
zum Thema Rahmenhöhe ist diese Seite recht brauchbar:
http://www.tempo-sport.ch/beratung/beratung_willkomm…
Da findest Du auch noch einiges mehr an Informationen.
Gruß, Karin
hi.
nicht 28?
die Laufradgröße geht auch in die Stabilität der Räder ein. Grundsätzlich: je kleiner, desto stabiler.
Aber am MTB sind wieder größere Räder gefragt --> 26" ist ziemlich ideal.
kommt es dann auf die rahmenhöhe an, um die passende größe zu
finden?
ja
das ist zwar größer als der Durchschnitt, aber gottlob noch nicht völlig ausserhalb 
Suche dir einen guten Händler, wenn möglich mit einem guten Messsytem. der bestimmt damit nicht nur die individuelle Rahmenhöhe (da kommt es nicht auf den mm an), sondern auch die richtige Einstellung (Lenker- zu Sattelhöhe und Abstand derselben, etc.).
Der Händler meines geringsten Misstrauens verwendet „Bodyscan“, da helfe ich ihm manchmal - passt zu 99%!
Christof, selber habe ich mit MTB nix am Hut