Frage zu 'Training' für 7,5-km-Lauf

Hallo,

mich würde mal Eure Einschätzung interessieren. Ich (1,82 m groß, 91 kg) habe seit Jahren keinen Sport mehr gemacht. Bin die letzten Wochen insgesamt 3x 20-40 min gejoggt und gestern habe ich mal die Zeit gemessen: Für 7,5 km 43:54 min. Dabei habe ich noch nicht alles gegeben, d.h. bei jetzigen „Trainingsstand“ wäre eine etwas schnellere Zeit drin.

Nun die Frage: In drei Tagen (am Freitag) ist ein 7,5-km-Lauf, an dem Freunde von mir teilnehmen. Wenn ich da mitlaufen würde, welche Zeit wäre realistisch? Und wie würde ein optimales Trainingsprogramm bis dahin aussehen? Die Strecke noch 1x laufen? Oder lieber jeden Tag „trainieren“?

Ich weiß, dass es aus sportlicher Sicht alles Quatsch ist und dass man das ganze langsam angehen sollte. Ich habe aber leider nur noch drei Tage und möchte das beste draus machen.

PS: Was ist eigentlich eine normale Zeit für 7,5-km-Jedermann-Lauf, bei der man sich nicht mehr blamiert?

Hallo,

mich würde mal Eure Einschätzung interessieren. Ich (1,82 m
groß, 91 kg) habe seit Jahren keinen Sport mehr gemacht. Bin
die letzten Wochen insgesamt 3x 20-40 min gejoggt und gestern
habe ich mal die Zeit gemessen: Für 7,5 km 43:54 min.

Das ist schon mal ziemlich gut!

Dabei

habe ich noch nicht alles gegeben, d.h. bei jetzigen
„Trainingsstand“ wäre eine etwas schnellere Zeit drin.

Umso besser!

Nun die Frage: In drei Tagen (am Freitag) ist ein 7,5-km-Lauf,
an dem Freunde von mir teilnehmen. Wenn ich da mitlaufen
würde, welche Zeit wäre realistisch?

Wenn du noch nicht alles gegeben hast, schätze ich eine Zeit um die 42 min als realistisch ein. Aber wieso wills du unbedingt auf Zeit laufen?

Und wie würde ein

optimales Trainingsprogramm bis dahin aussehen? Die Strecke
noch 1x laufen? Oder lieber jeden Tag „trainieren“?

Definitiv nicht jeden Tag trainieren. Du musst deinen Trainigszustand konservieren. Versuche nicht nur zu laufen, sondern auch kurze Sprints einzulegen, danach natürlich ganz locker auslaufen.

Ich weiß, dass es aus sportlicher Sicht alles Quatsch ist und
dass man das ganze langsam angehen sollte. Ich habe aber
leider nur noch drei Tage und möchte das beste draus machen.

PS: Was ist eigentlich eine normale Zeit für
7,5-km-Jedermann-Lauf, bei der man sich nicht mehr blamiert?

Ich glaube bei 7,5 km kann man sich nicht blamieren.

Viel Spaß morgen!