Frage zu Wartungsintervallen

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen Neuwagen zulegen und habe nun eine Frage zu den Wartungsintervallangaben des Herstellers. Diese werden mit „alle 15.000km; mindestens einmal im Jahr“ angegeben.
Meine Fahrleistung wird sich auf ca. 30.000km/Jahr belaufen. Heisst dies nun, das ich 2x im Jahr zur Inspektion muss? Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Angaben des Herstellers zu verstehen habe. Als „alle 15.000 km, wenn es weniger sind jedoch mindestens einmal im Jahr“ oder als „alle 15.000 km oder einmal im Jahr auch wenn es mehr km sind“.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,
Hatschepsut22

Hi!

Das bedeutet:

alle 15.000 Km oder einmal im Jahr, falls man im Jahr weniger als 15 TKm fährt. Du müsstest also 2 mal im Jahr zur Inspektion.

Günstiger für Dich könnte ein Auto sein, welches längere Wartungsintervalle bietet. Mein Mercedes z.B. rechnet das Intervall individuell nach Nutzung. Ich komme auf ein Intervall von 22-26 TKm.

Grüße,

Mathias

Hallo Matthias,

Günstiger für Dich könnte ein Auto sein, welches längere
Wartungsintervalle bietet. Mein Mercedes z.B. rechnet das
Intervall individuell nach Nutzung. Ich komme auf ein
Intervall von 22-26 TKm.

Dafür ist Dein Longlife-Öl so teuer, dass man dafür bei einem Auto mit kürzeren Wartungsintervallen eine komplette Wartung inkl. Ölwechsel mit 10W40 bekommt.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

Dafür ist Dein Longlife-Öl so teuer, dass man dafür bei einem
Auto mit kürzeren Wartungsintervallen eine komplette Wartung
inkl. Ölwechsel mit 10W40 bekommt.

Nanana, das ist aber jetzt übertrieben. Eine Wartung kostet gut und gern 300,- Euronen incl. Ölwechsel.
Sooo teuer ist LL-Öl nun auch wieder nicht.

Gruss Sebastian

Hallo!

Günstiger für Dich könnte ein Auto sein, welches längere
Wartungsintervalle bietet. Mein Mercedes z.B. rechnet das
Intervall individuell nach Nutzung. Ich komme auf ein
Intervall von 22-26 TKm.

Das Auto läuft mit Mobil 1 10W 40. Auch das Tankstellen-Öl 10W 40 ist in dem Auto problemlos einsetzbar. Teures Longlife-Öl scheint mir eher eine VW-Spezialität zu sein.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

Das Auto läuft mit Mobil 1 10W 40. Auch das Tankstellen-Öl 10W
40 ist in dem Auto problemlos einsetzbar. Teures Longlife-Öl
scheint mir eher eine VW-Spezialität zu sein.

Wenn das so ist, dann hast Du uneingeschränkt Recht, auch mit der VW-Spezialität, ausgesprochen teuer.
Mein Golf 4 1,9 TDI verträgt noch gutes 15W40 (1,99€ der 5L-Kanister im Sonderangebot). Der fast identische (anderes Einspritzsystem, verbessertes Pleuellager) neue 1,9 TDI braucht 0W30 in VW-Spezialausführung für mehr als den 50-fachen Preis.

Gruß
Tilo

Hi Tilo,

naja, VW fährt man auch nicht…

Ich bevorzuge bewährte Taxitechnik.

Grüße,

Mathias

Hallo Sebastian,

Nanana, das ist aber jetzt übertrieben. Eine Wartung kostet
gut und gern 300,- Euronen incl. Ölwechsel.
Sooo teuer ist LL-Öl nun auch wieder nicht.

Jepp, ich muß mit meinem Meriva CDTi bei entsprechendem Öl (ca. 15 € je Liter in der Werkstatt) auch nur alle 2 Jahre oder max. 50 Tkm zur Inst. de facto rief mich die Serviceintervallanzeige bei 43 Tkm in die Werkstatt und lt. Anzeige habe ich nun bei km Stand 58000 noch locker 30 Tkm Laufzeit. Da ich zwischen den Inspektionen gerade mal einen Liter nachfüllen muß ist das deutlich billiger als die Geldschneiderei alle 15 Tkm. Und einfacher ist es auch.

Bela