Hallo
Habe eine Frage bin am Überlegen mit Yoga anzufangen aber da gibt es viele Methoden. Möchte gerne ein einfaches Yoga machen das Entspannung drin hat. Nicht so sehr mit schwierigen veränckungen. Das auch jemand machen kann der nicht so gelenkig ist. Wer kann mir da weiter helfen welche Form von Yoga kommt da in Frage.
Danke Schon mal
Grüssle Julia
Hallo Julia,
ich bin keine Expert mehr im Yoga da ich nach 10 Jahre training mich für Qi Gong und Tai Chi total entschieden habe.
Wenn Du eine gute Training findest mit kleine Gruppe kann sich die Trainerin dich voll unterstützen. Je nach alter und Beweglichkeit ist es ein Aufbautraining schritt für Schritt empfehlenswert und nur wenn Du richtig beabsichtigt auch selbst zu trainieren in deinem Alltag.
Sonst ist Qi Gong auch sehr effektvoll jedoch sanfter.
Probierst einfach aus, Du wirst schon das richtige für dich finden.
Bis dahin alles gut
Monique Khelif
Hallo Julia, sorry wenn es so lange gedauert hat. Ich bin umgezogen…noch herrscht Chaos hoch drei.
Ich habe im Jahr 1977!!! begonnen, in einer Yogaschule Hatha-Yoga zu erlernen. Die Lehrerin hat ihre Ausbildung in Indien erhalten. Das Lehrbuch habe ich immernoch, der Titel YOGA von André van Lysebeth, Mosaik Verlag, ISBN 3-570-00464-3 Buch anschauen. Damals war ich psychisch ziemlich down, ging zur Kur und habe dort Yoga erlernt. Es hat mir sehr geholfen. Hatha-Yoga kann mit Erfolg von jedermann praktiziert werden, sei er gläubig oder ungläubig. Er ist keine Religion und verlangt weder die Hingabe an irgendeine Philosophie noch died Zugehörigkeit zu einer Kirche oder einem Glauben. Man könnte ihn als eine psychosomatische Disziplin bezeichnen, einzigartig in seiner Konzeption, von einer unvergleichlichen Wirksamkeit, nicht mehr und nicht weniger. Schwierige Verrenkungen gibt es überhaupt nicht, am Anfang sind es einfache Übungen und du machst das, was dein Körper ohne Anstrengung hergibt. Nach und nach wirst du auch zunehmend „gelenkiger“. Dein Körper und dein Geist erfahren Ruhe, Entspannung und Wohlsein. „Meine wahre Natur ist ruhig, denn ich sehne mich nach Ruhe und in Ruhe fühle ich mich wohl“. Beginne ohne Vorurteile! Ich kann es jedem Menschen sehr empfehlen. Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen und würde mich über ein Feedback freuen. Viel Erfolg und Freude wünscht dir Klaus D.