wir wissen ja das XP (32-bit) nur 3GB RAM maximal einer Anwednugn zur Verfügung stellen kann.
Aber heißt das, dass XP nur allgemein 3GB nutzen kann? Was ich meine ist, wenn der Rechner 4GB RAM hat, dann gibt XP einem Spiel z.B. 3GB und das andere 1GB kann für andere Programme genutzt werden (wenn z.B. beim Spielen das AntiVirus-Updates angeht oder andere Prozesse, die normal laufen? Oder können wirklich nur 3GB insegesamt genutzt werden?
WWW-Archiv
Hallo Tobias,
schau mal hier: /t/win-xp-maximum-ram/4915484
da ging’s darum wieviel Speicher Windows Adressieren kann.
Da sind viele Nützliche Links zu dem Thema
wir wissen ja das XP (32-bit) nur 3GB RAM maximal einer
Anwednugn zur Verfügung stellen kann.
Damit meinst Du wohl den Eintrag in der Boot.ini, den man vornehmen kann, damit Windows für seinen Kernel nur 1GB und Applikationen 3GB des 4GB-Adressraums nutzen können. Der bewirkt in der Regel gar nichts, weil die wenigsten Applikationen davon wirklich eine Nutzen haben.
Aber heißt das, dass XP nur allgemein 3GB nutzen kann? Was ich
meine ist, wenn der Rechner 4GB RAM hat, dann gibt XP einem
Spiel z.B. 3GB und das andere 1GB kann für andere Programme
genutzt werden (wenn z.B. beim Spielen das AntiVirus-Updates
angeht oder andere Prozesse, die normal laufen? Oder können
wirklich nur 3GB insegesamt genutzt werden?
Hier sprichst Du einen anderen Punkt an. Ein 32bit-Betriebssystem hat einen 32bit-Adressraum. Also 4GB. Davon wird, zumindest unter Windows, der oberste Bereich (also von 4GB abwärts…) für MMIO-Operationen verwendet. Das heisst, die Adressen von z.B. 3,5GB bis 3,75GB (grob) werden für die Adressierung des Speichers der Grafikkarte verwendet. Wenn ein Programm in eine Adresse in diesem Bereich Daten schreibt, dann weiss Windows, dass es diese Daten der Grafikkarte übergeben muss.
Aus diesem Grund kann ein 32bit-Windows von 4GB verbautem RAM nur ungefähr 3,5GB wirklich nutzen. Der genaue Wert kann verschieden sein, je nachdem, was im jeweiligen System so alles an Hardware steckt, insbesondere wieviel RAM die Grafikkarte hat.
Da der betreffende Bereich des Adressraums für andere Sachen (MMIO…) gebraucht wird, ist es gar nicht möglich, wirklich 3GB für Applikationen und 1GB für den Windows-Kernel zu verwenden. Der RAM von 3,5GB bis 4GB liegt schlicht und ergreifend ungenutzt in der Gegend rum.