Frage zum Bafög

Hallo ihr,

bin seit April 2007 Student und bekomme nur 38€ Bafög im Monat.
Nun habe ich gehört, dass es da eine Ausnahmeregelung gibt, die besagt, dass das Elterneinkommen nicht angerechent wird, wenn einem die Eltern bereits eine Ausbildung ermöglicht haben.
Da dies bei mir der Fall ist, habe das Abitur auf dem 2. Bildungsweg nach erfolgreicher Beendigung einer Ausbildung nachgeholt, hätte ich demnach Anspruch auf den Höchsatz an Bafög?
Oder ist dies ein Märchen, was mit jemand aufschatzen wollte?

Sollte es nicht eine solche Regelung geben, sieht es mit meiner weiteren „Karriere“ als Student leider sehr sehr schelcht aus…:frowning:

Vielen vielen Dank schonmal für eure Mühen.

Liebe Grüße
Mario

Hallo ihr,

bin seit April 2007 Student und bekomme nur 38€ Bafög im
Monat.
Nun habe ich gehört, dass es da eine Ausnahmeregelung gibt,
die besagt, dass das Elterneinkommen nicht angerechent wird,
wenn einem die Eltern bereits eine Ausbildung ermöglicht
haben.

Das ist schon soweit korrekt, es sei denn, das Studium ist die Fortsetzung der Ausbildung, weil es sozusagen aufbaut auf eine evt. abgeschlossene Berufsausbildung.

Da dies bei mir der Fall ist, habe das Abitur auf dem 2.
Bildungsweg nach erfolgreicher Beendigung einer Ausbildung
nachgeholt, hätte ich demnach Anspruch auf den Höchsatz an
Bafög?

Während man das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholt, da sind die Eltern nicht unterhaltspflichtig und man bekommt elternunabhängiges BAFÖG.

Sollte es nicht eine solche Regelung geben, sieht es mit
meiner weiteren „Karriere“ als Student leider sehr sehr
schelcht aus…:frowning:

Es gibt also nur die 38 EUR BAFÖG, da die Eltern teilweise zum Unterhalt verpflichtet sind, das geht aber auch aus der Berechnung hervor, denk ich. Wenn es mit den Eltern Probleme gibt, das Recht ist klar und man kann auch jobben gehen.

Hallo,

du suchst nach dem „elternunabhängigen Bafög“
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Ob du dieses bekommst hängt davon ab, wie lange du bereits gearbeitet hast. Das geht aber alles aus dem Link hervor.

Gruß
Tato