Frage zum Fitnesstraining

Hi Leute,

ich wollte ab kommender Woche mit dem Fitnesstraining loslegen. Damit ich alles richtig mache, wollte ich hier mal bei den Kennern nachfragen, wie ich da am besten vorgehen sollte. Erstmal kurz etwas zu mir: Mein name ist Maximilian, ich bin 21 Jahre alt und ich mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann in Hannover. Ich bin 187cm groß und wiege ca. 86 Kg.

Meine Ziele:
mein Körperfett legt sich bei mir fast ausschließlich auf meinem Bauch ab. Mein restlicher Körperbau ist komischerweise ziemlich normal :smiley: . Ich wollte Auf jeden Fall mein Bauchfett loswerden und rundum definierte Muskelmasse aufbauen. Dafür muss ich ja, wenn ich mich nicht Irre, mindestens einen KFA von 10% erreichen (zumindest für eine sichtbare Definition in der Bauchgegend). Es soll einfach alles männlicher und ästhetischer werden.

Mein (grober) Plan:
Die ernährung so Low-Carb wie möglich gestalten und abends immer 250g Magerquark essen (um mir dafür nicht noch extra Langsames Eiweißpulver kaufen zu müssen).
Nach jedem Training ein Whey (mein Shake: ESN Designer Whey: Haselnuss).
Einen guten Trainingsplan zusammenstellen (3er, oder 4er Split).

Noch gibt mein oben beschriebenes Vorhaben nicht sehr viel her, daher frage ich ja euch.

Hätte jemand ein paar Tipps, wie ich mein Training gestalten könnte, um so schnell wie möglich gute Resultate zu erzielen? Oder hätte hier jemand vielleicht sogar einen guten Trainingsplan für mich (egal, ob 3er, oder 4er split (was wäre für mich wohl sinnvoller?) ). Versteht diese Frage bitte nicht falsch. Mir ist klar, dass es sich dabei um einen langen weg handelt. Ich erwarte keine Wunderwaffen von euch, um innerhalb von einer Woche wie ein Bodybuilder auszusehen. Ich will einfach, dass ich alles richtig mache und das auch an Resultaten sehen kann :smile: .

Ich wäre euch wirklich für jede Antwort, Anmerkung, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder sonst eine Rüchmeldung wirklich sehr dankbar.

Viele, viele Grüße
NikeAir22

Hallo NikeAir22

Wenn du abnehmen möchtest, musst du mehr Kalorien verbrennen.
Also gesunde Ernährung + Fettverbrennung ( Ausdauer ).
Alles gleichzeitig zu wollen wird nicht funktionieren.
Wenn du nicht Sportler bist solltest du auch langsam, stufenweise einsteigen.
Am besten gehst du in ein gutes Fitness-Studio und lässt dich testen und entsprechend
beraten.

LG Hans

Hallo,

betreff „Training. Trainingsplanung und Sporternährung“ findest Du auf http://www.fitnessadresse.de/sportnahrung.htm einige gute Hinweise und Anregungen.

Ich hoffe hiermit etwas weitergeholfen zu haben !? VIEL ERFOLG !

Ciao Ronald
http://www.FITNESSADRESSE.de

Hy Max, ich selbst habe meine Fitnesstrainer B-Lizenz und habe selber lange hart trainiert.

Dein Gewicht ist für deine Größe eigentlich optimal, du könntest je nach Sportlichkeit sogar mehr drauf haben aber kommen wir zu deinem Problem.
Dass du dich gesund ernähren muss ist dir ja klar und was gesund ist muss ich dir sicherlich nicht sage, aber was du als „Sportler“ immer essen solltest ist Fisch, Hühnchen, Nudeln, und natürlich auch mal ein Steak.

Was du mit hoher Wahrscheinlichkeit am bauch hast sind Gesättigte Fettsäuren, dass ist doof erklärt dass Fett welches bei Fastfood oftmals auftaucht und nur sehr schwer zu verbrennen ist, aber natürlich nicht unmöglich.

Zum Trainin, wenn dein Bauch bereits rausguckt dann trainier nicht zu stark deine Bauchmuskeln weil dadurch presst du dein Fett nur noch weiter raus, fang am besten mit dem langweiligen aber sehr efizienten Joggen an, ich bin mir nicht mehr sicher ab wann es genau anfägt aber ca. nach 30min fängt beim Joggen die effizente Fettverbrennung an.

Ich habe damals im Fitnesscenter mehr wert auf die Laufbänder und noch mehr auf das Rudergerät gelegt, die halten einen sehr schlank und definieren auch den Körper sehr gut.

Trainigsplan könnte so aussehen.

20min Joggen (Aufwärmen)
40min Gerätetraining (nicht auf Kraft sonder ausdauer)
30- optimal 45min Rudern.

Da solltest du bei 3-4 mal die Woche Training in binne 2Monaten super Ergebnisse haben.

Hallo,
zu der Ernährung kann ich Dir leider nix sagen.
Ein KFA von 10% heißt noch lange nicht, dass Dein Six-Pack definiert zu sehen ist. Fett baut man nur durch Ausdauertraining ab.
Dazu im richtigen Verhältnis Kraft trainieren, dann wird’s was mit der adonischen Optik.
Lass Dich in dem Studio ausgiebig beraten und Dein Trainingsplan sollte alle 3 Monate überarbeitet werden, um immer wieder einen neuen Reiz auf die Muskulatur auszuüben.
Richte Dein Augenmerk auf das Trainings-JAHR, dann siehst Du die Erfolge.
Grüße und viel Spaß

Hallo NikeAir22,
gerade Land unter hier. Bin mir sicher, dass andere Experten dir sicherlich weiterhelfen können.

Grüße,
Pascal

Dr. Pascal Kühner
Die Bewegte Ernährung
http://www.bewegteernaehrung.de

Hi Maximilian

So eine Beratung ist immer ziemlich schwierig. Für ein persönliches Programm müsste ich dich sehen.
Betreffend Ernährung habe ich etwas andere Auffassungen. Da kommt es meiner Meinung stark darauf an, wie deine Trainingsintensivität aussieht. Bedenke einfach, dass du zusätzliche Kalorien aufnimmst und zudem auch Geld ausgibst. Ich verzichte seit Jahren auf solche Produkte und das mit sehr gutem Erfolg!

Das wichtigste geschieht im Kopf, das heisst die mentalen Aspekte und ein hartes Training bis an die Grenzen sind das Wichtigste.

Gruss
Chris

Hallo Nike, du bist ja schon gut informiert mit deinem Trainingsplan. Dazu empfehle ich 2 x wö. ein Ausdauertraining (Joggen). Bitte langsam laufen, bis du eine Stunde ohne Pause schaffst. Schneller wirst du von allein, da du dabei Kondition aufbauen und Fett abbauen kannst.
Dein Krafttraining ist ok, keine Änderungswünsche. Hau rein!
lg C.