Frage zum Guatanamo KZ

Hallo,
habe eien Frage.
Gibt es eigentlich keine Weltweite Organisation die das Guatanamo KÄZ kontrollieren darf?
Wenn ja, warum wird es nicht gemacht?

Hallo,
habe eien Frage.
Gibt es eigentlich keine Weltweite Organisation die das
Guatanamo KÄZ kontrollieren darf?

Hallo,
man hört und sieht ja viel von dem Lager in Guntanamo,
aber ich kann mich nicht erinnern in der ganzen Zeit mal was gehört zu haben von einer Organisation die da zutritt hat, außer dem Rot Kreuz.

Hallo Mod. . .

Hallo,
habe eien Frage.

Gibt’s da Gaskammern? Werden Menschen durch Arbeit getötet? Könnte ein Moderator hier wohl mal einschreiten?

Hi

heute in der Sueddeutschen Zeitung:

Brüssel (Reuters) - Im US-Lager Guantanamo auf Kuba sind Gefangene nach Einschätzung eines Experten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) besser untergebracht als in belgischen Gefängnissen. Die Hafteinrichtungen seien beispielhaft, sagte der Vize-Chef der belgischen Anti-Terror-Einheit, Alain Grignard, am Montag in Brüssel. Er hatte zuvor mit Parlamentariern der OSZE das Lager bevsucht. Anders als Experten der Vereinten Nationen fordert die OSZE-Delegation nicht zu sofortigen Schließung GUantanamos auf. […]

Es waren also OSZE, UN, Rote Kreuz und noch mehr „offizielle“ Delegierte schon dort.
gruß
Raoul

Setz doch mal bitte deine braune Brille ab, die überall Nazis und „Verhamloser“ ausmacht!

KZs gab es schon weit vor dem Dritten Reich, sie wurden bereits 1899 von den Briten eingesetzt.
ich zitiere aus Wikipedia:
„Der Begriff bezeichnet alle möglichen Arten von Sammel-, Internierungs- und Arbeitslagern, sagt aber nichts über den Zweck eines solchen Lagers aus. Sammellager für Kriegsgefangene, Strafgefangenen- und Strafarbeitslager waren schon längere Zeit verbreitet, daneben entwickelte sich ab dem 19. Jahrhundert die Form des Internierungs- oder Auffanglagers im Kontext von Vertreibung, Auswanderung und kolonialistischer Eroberung. Die ersten sogenannten Concentration Camps ließ der britische Stabschef General Horatio Herbert Kitchener während des Burenkrieges (1899-1902) in Südafrika einrichten, um dort etwa 120.000 Farmbewohner, vor allem Frauen und Kinder, zu internieren.“

Natürlich verbinden wir mit diesem Begriff die Vernichtung von Millionen von Juden, Zigeunern, Homosexuellen, Kommunisten, etc. durch Nazi-Deutschland aber reagier doch bitte nicht auf jeden Brocken den man dir hinwirft mit Mod-Rufen und Antisemitismusvorwürfen.

gruß
Raoul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach so. . . Nö. Lasse ich das halt bleiben. Es ist, wie Du richtig darstellst, so normal, dass man sich nicht drüber aufregen muss. Danke.

Ach so. . . Nö. Lasse ich das halt bleiben. Es ist, wie Du
richtig darstellst, so normal, dass man sich nicht drüber
aufregen muss. Danke.

Ich habe nicht gesagt, dass es „normal“ ist (was überhaupt?). Auch ich finde den Vergleich von Guantanamo mit einem KZ missraten. Aber: Besteht nicht die Möglichkeit dieses zu überlesen? Du hast mir in einem anderen Forum vorgeworfen Antisemit zu sein, nur weil ich die momentane Hetze gegen den Islam nicht gutheiße. Diese Provokation habe ich überlesen, kannst Du es nicht genauso halten?

Ich habe nicht gesagt, dass es „normal“ ist (was überhaupt?).
Auch ich finde den Vergleich von Guantanamo mit einem KZ
missraten. Aber: Besteht nicht die Möglichkeit dieses zu
überlesen? Du hast mir in einem anderen Forum vorgeworfen
Antisemit zu sein, nur weil ich die momentane Hetze gegen den
Islam nicht gutheiße. Diese Provokation habe ich überlesen,
kannst Du es nicht genauso halten?

Ich werde Dir gewiss nicht vorgeworfen haben, wegen Nicht-Gutheißens einer vermeintlichen Hetze, Antisemit zu sein. . .

Hallo zoomi,

ich glaube nicht, dass das Gefängnis auf Guantanamo dem Namen KZ verdient. Es fehlen wichtige bauliche Bestandteile, wie sie hier aufgeführt sind:
http://www.aimees-page.com/auschwitz.htm

Übrigens gibt´s auf Kuba m.M. nach wichtiges, als ein Terroristengefängnis zu kontrollieren.
http://igfm.pageo.de/fileadmin/igfm.de/pdf/Publikati…

Gruß, Joe
dererstnachkubafährt,wennmanauffidelsgrabtanzenkann

Ich werde Dir gewiss nicht vorgeworfen haben, wegen
Nicht-Gutheißens einer vermeintlichen Hetze, Antisemit zu
sein. . .

spielt auch keine Rolle, ich habe dein „aber wehe jemand erkennt parallelen zu neonazis“ auf mein ausgangspostings gemünzt.
aber egal…

KZs gab es schon weit vor dem Dritten Reich, sie wurden
bereits 1899 von den Briten eingesetzt.

Bei deiner WIkipedia hättest du vollständig zitieren müssen:

"Der Begriff wird im Deutschen meist KZ abgekürzt und seit der Zeit des Nationalsozialismus mit den Vernichtungslagern des NS-Regimes assoziiert"

Begriffe, die sich trotz ihrer weiten Ursprungsbedeutung in ganz spezieller Bedeutung durchgesetzt haben, werden hetzerisch benutzt, und diese Hetze abgestritten, indem darauf hingewiesen wird, das bedeute „ja ganz was anderes“. Meistens werden damit Vergleiche bemüht, die in revanchistischer Weise Juden und Alliierten dieselben Vergehen vorwerfen sollen, die man sonst eher den Deutschen vorbehält:

„Bombenholocaust“, „Völkermord an den Palästinensern“, „SS-Methoden“ usw. Leider sehr durchsichtig und dumm - warum werden bei der Vergleicherei nicht Stalin und Pol Pot herangezogen??

Gruß
dataf0x

hi

Begriffe, die sich trotz ihrer weiten Ursprungsbedeutung in
ganz spezieller Bedeutung durchgesetzt haben, werden
hetzerisch benutzt, und diese Hetze abgestritten, indem darauf
hingewiesen wird, das bedeute „ja ganz was anderes“.

Es Bestreitet hier in diesem Forum niemand, dass es den Holocaust gab und dass dieser eines der schrecklichsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte war. Millionen unschuldiger Juden, Zigeuner, Homosexueller, undandere, mussten ihr Leben lassen. Dieses ist unumstritten.
Das heißt aber nicht, dass man deswegen nicht über andere Verbrechen an der Menschheit sprechen oder urteilen darf.
Guantanamo ist per definition ein KZ. Dass wir, die Mehrheit der Menschen weltweit, darunter etwas anderes verstehen ändert daran nichts. Wir assozieren mit dem Begriff „Tomate“ auch etwas rotes, rundes, saftiges auch wenn es unter dem Begriff Tomate mannigfaltig „Früchte“ gibt, die dieser Definition nicht gerecht werden. Dennoch ist die Assoziation nicht falsch.
Genauso wenig wie die Assoziation, die wir bei KZ haben falsch ist. Ich assoziere unter KZ auch Auschwitz, Theresienstadt, etc.

Meistens

werden damit Vergleiche bemüht, die in revanchistischer Weise
Juden und Alliierten dieselben Vergehen vorwerfen sollen, die
man sonst eher den Deutschen vorbehält:

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, nicht nur Freund und Feind. Auch wenn die „Deutschen“ große Verbrechen begangen haben, heißt dass nicht, dass nicht auch andere Staaten Verbrechen begehen. Nur weil die Gestapo gefoltert hat, heißt dass nicht, dass die Amerikaner vor Folter gefeit sind, siehe Abu Grahib.
Die einen Verbrechen stehen ausser Frage zu den anderen, und wenn man anderen Staaten etwas vorwirft, heißt dass nicht, dass man die anderen relativiert.
Ich finde die Terroranschläge in Israel schlimm und beängstigend, wenn man sich die Zahl der Toten der letzten drei Jahre in Relation zu Deutschland setzt, hieße dass, das in Deutschland in den letzten drei Jahren 65.000 Menschen durch Terror ums Leben gekommen wären; erschreckend. Aber: Auch wenn die Angst, und auch die Gefahr, in Israel sicherlich riesig sein muss, heißt das nicht, dass auch unter israelischer Fahne Dinge passieren, die man nicht gutheißen darf. Dabei werden aber in keinster Weise die Schrecken des Dritten Reiches relativiert. Diese stehen völlig unabhängig aussen vor.

„Bombenholocaust“, „Völkermord an den Palästinensern“,
„SS-Methoden“ usw.

Gab und gibt es nicht auch Völkermord jenseits des Dritten Reiches? Verlangt nicht Ahmedinischad einen Völkermord an den Juden?
War es kein Völkermord was die Amerikaner mit den Indianern abzogen?
und auch wenn man dieses anspricht, relativiert man nicht das Dritte Reich.

Leider sehr durchsichtig und dumm - warum

werden bei der Vergleicherei nicht Stalin und Pol Pot
herangezogen??

Gute und berechtigte Frage. Sicherlich kann man Guantanamo auch als amerikanisches Gulag bezeichnen und die Schrecken im Sudan mit denen Pol Pots vergleichen. Vielleicht geschieht dies auch in anderen Teilen der Erde, allerdings sind die Verbrechen des Dritten Reiches uns Deutschen, aufgrund von Erziehung, Schule, Gesellschaft, Medien, näher als die der Sowjetunion oder Kambodschas.

Gruß
dataf0x

ebensolcher
Raoul

MOD: Schluss der Vorstellung
Sodele, hier ist Dicht
Begründung: Off Topic!

Mike
[MOD dahier]

MOD: Hallo Jan.
Hallo Jan.
Die Moderation steht bei Beschwerden aller Art jederzeit und gerne per mail und nur per mail zu Verfügung.
Postings im Brett selbst sind für Anträge an die Moderation nicht geeignet und auch nicht erwünscht. Die Moderation wird ihre Entscheidungen auch nicht öffentlich zur Diskussion stellen.

Das solltest Du doch so schön langsam wissen!

Es steht dir auch jederzeit der Weg zum Team offen.
[email protected]

Gruß
Mike
[MOD]

Du glaubst doch nicht wirklich, dass in dieser Debatte das Dritte Reich außen vor ist? Du glaubst doch nicht, dass hier KEINE Anspielung und Gleichsetzung auf bzw. mit Auschwitz, etc. gemeint war?

Und Du scheinst nicht zu wissen, was in KZs oder im Gulag geschah.

MOD: Auch hier Schluss.
Hallo
dieses Brett heisst Auslandspolitik und nicht „wir raten mal darüber, was der Poster möglicherweise mit seinem Beitrag gemeint haben könnte“

Deshalb ist hier jetzt auch Schluss.

Weitere Postings, die sich ausschließlich mit den Intentionen anderer User befassen, werden gelöscht, da Off Topic.

Die Moderation steht jederzeit und gerne per Mail zu Verfügung.

Gruß
Mike
[MOD]

Das ist aber ein KZ
Jedenfalls drückt die Abkürzung KZ genau das aus was ich darin sehe.
Das ist halt nun mal der deutsche Name dafür. Was soll ich jezt machen? es auf Spanisch oder Englisch schrieben.
Also wenn das kein KZ ist, dann weiss ichs nimmer.

Aber möchte mich dennoch entschuldigen wenn sich dadurch jemand angestossen fühlt. Das war nicht meine Absicht.

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Gefängnis auf Guantanamo dem Namen
KZ verdient. Es fehlen wichtige bauliche Bestandteile, wie sie
hier aufgeführt sind:

Ach mein Gott, nur weil ein österreichischer Wurzelwicht seine Dinger auch so genannt hat, muss man ihm ja nun nicht posthum die Begriffshoheit darüber antragen. KZ’s gab es, dem Namen nach, zum ersten mal in den Burenkriegen. Der Sache nach schon viel früher.

Grüße,

Anwar

Ach mein Gott, nur weil ein österreichischer Wurzelwicht seine
Dinger auch so genannt hat, muss man ihm ja nun nicht posthum
die Begriffshoheit darüber antragen. KZ’s gab es, dem Namen
nach, zum ersten mal in den Burenkriegen. Der Sache nach schon
viel früher.

Jo. Und wer KZ schreibt, meint alles mögliche, aber doch nicht etwa Auschwitz.

Aber Du hast Recht. Auch der Antisemitismus sollte möglichst nicht vom Wurzelwicht monopolisiert sein. Aber da holt sich die Menge ja auch langsam ihre Anteile wieder zurück. So auch hier. . .

Jo. Und wer KZ schreibt, meint alles mögliche, aber doch nicht
etwa Auschwitz.

Wer KZ meint, meint ein KZ. Wenn man explizit Auschwitz meint, kann man das doch schreiben.
Wenn ich „Apfel“ sage, meine ich „Apfel“ und ich nicht „Granny Smith“, auch wenn das ein Apfel ist.

Aber Du hast Recht. Auch der Antisemitismus sollte möglichst
nicht vom Wurzelwicht monopolisiert sein. Aber da holt sich
die Menge ja auch langsam ihre Anteile wieder zurück. So auch
hier. . .

Jaja… die Welt ist böse und alle sind schlecht, nur Du nicht. Moment, dass kenn ich irgendwo her… ach ja, der Wurzelwicht war auch dieser Meinung.

Anwar