Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einiger Zeit Windows Vista auf meinem selbstgebauten Computer zu installieren. Es funktioniert nur bis zur Festplattenauswahl. Ich habe 3 Festplatten eingebaut 2 mit 160GB und eine mit 500GB. Ich wollte auf einer der 160GB Festplatten Vista installieren. Vista bringt mir dann immer die Fehlermeldung: Festplatte entspricht nicht den Installationskriterien. Auf der Festplatte ist nichts drauf. Wenn ich sie formatieren will kommt die Fehlermeldung: Festplatte konnte nicht formatiert werden (Fehlercode 0x80070057). Ich habe auch probiert Linux OpenSuse zu installieren, dass geht einwandfrei ohne Fehlermeldung und funktioniert auch. Was kann das sein, kann mir jemand helfen ?
Danke
Versuche es doch mal, wenn nur eine Festplatte eingebaut ist! Dann lösche noch Mal alle vorhandenen Partitionen auf dieser Festplatte, und erstelle eine neue Partition, die Du dann formatierst!
Dann sollte es klappen!
Du hast auch keinen speziellen RAID Festplatten Controller oder ähnliches, ja? Ansonsten benötigst Du nämlich eventuell einen Treiber!
Und hier noch Weitere Tipps Rudi:
• Und falls Windows Probleme/Abstürze/Einfrieren während der Installation hat, kann man folgende Dinge versuchen:
Alle extern angeschlossene Geräte ausstöpseln wie z.B. Drucker, ZIP Laufwerke, Scanner, USB Sticks
Bios auf Standard-Einstellungen zurücksetzen (Load Bios-Defaults)
Nicht unbedingt benötigte interne Geräte ausbauen: Soundkarten, Netzwerkkarten, Nur 1 RAM Modul, nur eine Festplatte,
Onboard-Geräte im Bios abstellen
kannst du die Festplatte in einen XP Rechner stecken,
oder noch besser ein XP auf ihr installiere. Dann könnte der Windows Vista Upgrade Advisor Dir sagen, ob die Festplatte kompatibel ist.
Zum donwnload der software mal googlen.
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einiger Zeit Windows Vista auf meinem
selbstgebauten Computer zu installieren. Es funktioniert nur
bis zur Festplattenauswahl. Ich habe 3 Festplatten eingebaut 2
mit 160GB und eine mit 500GB. Ich wollte auf einer der 160GB
Festplatten Vista installieren. Vista bringt mir dann immer
die Fehlermeldung: Festplatte entspricht nicht den
Installationskriterien. Auf der Festplatte ist nichts drauf.
Wenn ich sie formatieren will kommt die Fehlermeldung:
Festplatte konnte nicht formatiert werden (Fehlercode
0x80070057). Ich habe auch probiert Linux OpenSuse zu
installieren, dass geht einwandfrei ohne Fehlermeldung und
funktioniert auch. Was kann das sein, kann mir jemand helfen ?
Danke
Lieber Gruß
Hallo Rudi,
eventuell muss die betroffene Festplatte vor dem Formatieren neu partitioniert werden. Im Windows-Setup hast Du dazu (ganz am Anfang) die Möglichkeit: In der unteren Zeile wird (wenn ich mich recht erinnere) sowas wie „E = Entfernen“ oder „P = Partitionieren“ angezeigt. Da musst Du dann rein, die bestehende Partition (ggf. auch mehrere, wenn Du mehrere Laufwerksbuchstaben pro Festplatte willst) löschen, dann neu starten (wichtig) und über denselben Weg eine (oder mehrere) neue Partitionen erstellen. Immer darauf achten, dass beim Partitionieren alle Daten gelöscht werden!
Und noch was: Am besten installierst Du Windows immer auf der ersten Festplatte.
Dann lösche noch Mal alle vorhandenen Partitionen auf
dieser
Festplatte, und erstelle eine neue Partition, die Du
dann
formatierst!
Dann sollte es klappen!
Du hast auch keinen speziellen RAID Festplatten
Controller
oder ähnliches, ja? Ansonsten benötigst Du nämlich
eventuell
einen Treiber!
Und hier noch Weitere Tipps Rudi:
• Und falls Windows Probleme/Abstürze/Einfrieren
während der
Installation hat, kann man folgende Dinge versuchen:
Alle extern angeschlossene Geräte ausstöpseln wie
z.B.
Drucker, ZIP Laufwerke, Scanner, USB Sticks
2) Bios auf Standard-Einstellungen zurücksetzen (Load
Bios-Defaults)
3) Nicht unbedingt benötigte interne Geräte ausbauen:
Soundkarten, Netzwerkkarten, Nur 1 RAM Modul, nur eine
Festplatte,
Onboard-Geräte im Bios abstellen
4) Ein BIOS Reset durchführen: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html
und wenn das nicht hilft ein BIOS Update
durchführen
lassen (Nur für Experten)
5) Hardwaredefekte ausschließen
viele Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,
Vielen Danke für deine Hilfe.
ich hab das jetzt ein paar mal probiert wie du es
beschrieben hast, aber es hat nicht funktioniert.
Manchmal ging es auch die Installation hat gestartet
aber nach 10 min kam die Fehlermeldung: Nicht alle
Daten vorhanden, alles Daten besorgen und neu
installieren. Es ging aber trotzdem nicht.
Hmmm, dann kann es eigentlich nur ein Hardware Defekt sein Rudi, teste es mal auf einer anderen Festplatte, teste den RAM, mach ein Bios Update (keine Beta), vielleicht hat auch das Mainboard einen Defekt, oder eins der S-ATA Kabel etc.
• Arbeitsspeicher und Festplatte auf Fehler überprüfen lassen: Auf dieser Internetseite kann man sich eine ISO-Datei herunterladen und diese auf eine CD brennen: http://www.ultimatebootcd.com/index.html
Wenn man dann von dieser CD startet, kann man unter anderem verschiedene Diagnoseprogramme starten um den Arbeitsspeicher und die Festplatte auf Fehler überprüfen zu lassen! Der Memtest z.B. überprüft den Arbeitsspeicher! Man sollte bei diesem Test immer nur ein Modul allein eingebaut haben und sobald der Memtest auch nur einen Fehler (Rot) findet, ist der Baustein defekt! Der Memtest sollte viele Stunden, am besten über Nacht laufen!
Zur Not tausche testweise nach und nach jedes Gerät aus, ob es dann geht Rudi!
In PC Geschäften kann man auch eine Hardware Diagnose machen lassen!
du kannst eine Vista DVD (die Version muss passen. Also Home Premium - Professional … ) von einem Freund/Bekannten nehmen, um sich korrekt zu Verhalten ist nur die Seriennummer Wichtig, und die hast du ja.
Auch kann man eine neue DVD von Microsoft anfordern.
Hmmm, dann kann es eigentlich nur ein Hardware Defekt
sein
Rudi, teste es mal auf einer anderen Festplatte, teste
den
RAM, mach ein Bios Update (keine Beta), vielleicht hat
auch
das Mainboard einen Defekt, oder eins der S-ATA Kabel
etc.
• Arbeitsspeicher und Festplatte auf Fehler
überprüfen lassen:
Auf dieser Internetseite kann man sich eine ISO-Datei
herunterladen und diese auf eine CD brennen: http://www.ultimatebootcd.com/index.html
Wenn man dann von dieser CD startet, kann man unter
anderem
verschiedene Diagnoseprogramme starten um den
Arbeitsspeicher
und die Festplatte auf Fehler überprüfen zu lassen!
Der
Memtest z.B. überprüft den Arbeitsspeicher! Man sollte
bei
diesem Test immer nur ein Modul allein eingebaut haben
und
sobald der Memtest auch nur einen Fehler (Rot) findet,
ist der
Baustein defekt! Der Memtest sollte viele Stunden, am
besten
über Nacht laufen!
Zur Not tausche testweise nach und nach jedes Gerät
aus, ob es
dann geht Rudi!
In PC Geschäften kann man auch eine Hardware Diagnose
machen
lassen!
viele Grüsse,
Bernd
Hallo Bernd,
hat funktioniert.Danke. Kann man Windows 7 32bit
Upgrade auch auf eine leere Festplatte installieren ?
Das freut mich das es nun geklappt hat! Was war denn das Problem gewesen?
Wegen dem Upgrade auf Windows 7:
Normalerweise erlaubt Microsoft nicht, dass man das Upgrade installieren kann OHNE vorher Vista oder XP zu installieren!
dieser Link funktioniert nicht. Kann es sein das da
drüber mal ein Bericht in der c’t stand. Muss man dort
in Windows 7 ein Paar zeilen umschreiben, dann weiß ich
wie es geht. Kann Microsoft mitbekommen das ich das
manipuliert habe?