Frage zum Installieren von Windows Vista ?

Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einiger Zeit Windows Vista auf meinem selbstgebauten Computer zu installieren. Es funktioniert nur bis zur Festplattenauswahl. Ich habe 3 Festplatten eingebaut 2 mit 160GB und eine mit 500GB. Ich wollte auf einer der 160GB Festplatten Vista installieren. Vista bringt mir dann immer die Fehlermeldung: Festplatte entspricht nicht den Installationskriterien. Auf der Festplatte ist nichts drauf. Wenn ich sie formatieren will kommt die Fehlermeldung: Festplatte konnte nicht formatiert werden (Fehlercode 0x80070057). Ich habe auch probiert Linux OpenSuse zu installieren, dass geht einwandfrei ohne Fehlermeldung und funktioniert auch. Was kann das sein, kann mir jemand helfen ?
Danke

Lieber Gruß
Rudi

Hallo,
lösch mal auf der Festplatte alle Partitionen und erstell diese neu, Dann sollte das klappen.
Gruß

Hallo Rudi!

Versuche es doch mal, wenn nur eine Festplatte eingebaut ist! Dann lösche noch Mal alle vorhandenen Partitionen auf dieser Festplatte, und erstelle eine neue Partition, die Du dann formatierst!

Dann sollte es klappen!

Du hast auch keinen speziellen RAID Festplatten Controller oder ähnliches, ja? Ansonsten benötigst Du nämlich eventuell einen Treiber!

Und hier noch Weitere Tipps Rudi:

• Und falls Windows Probleme/Abstürze/Einfrieren während der Installation hat, kann man folgende Dinge versuchen:

  1. Alle extern angeschlossene Geräte ausstöpseln wie z.B. Drucker, ZIP Laufwerke, Scanner, USB Sticks
  2. Bios auf Standard-Einstellungen zurücksetzen (Load Bios-Defaults)
  3. Nicht unbedingt benötigte interne Geräte ausbauen: Soundkarten, Netzwerkkarten, Nur 1 RAM Modul, nur eine Festplatte,
    Onboard-Geräte im Bios abstellen
  4. Ein BIOS Reset durchführen: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html
    und wenn das nicht hilft ein BIOS Update durchführen lassen (Nur für Experten)
  5. Hardwaredefekte ausschließen

viele Grüße,

Bernd

Hallo Rudi,

kannst du die Festplatte in einen XP Rechner stecken,
oder noch besser ein XP auf ihr installiere. Dann könnte der Windows Vista Upgrade Advisor Dir sagen, ob die Festplatte kompatibel ist.
Zum donwnload der software mal googlen.

Rainer

Hallo Rudi,

möglicherweise ist deine Vista DVD defekt.

Grüße
Heico

Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einiger Zeit Windows Vista auf meinem
selbstgebauten Computer zu installieren. Es funktioniert nur
bis zur Festplattenauswahl. Ich habe 3 Festplatten eingebaut 2
mit 160GB und eine mit 500GB. Ich wollte auf einer der 160GB
Festplatten Vista installieren. Vista bringt mir dann immer
die Fehlermeldung: Festplatte entspricht nicht den
Installationskriterien. Auf der Festplatte ist nichts drauf.
Wenn ich sie formatieren will kommt die Fehlermeldung:
Festplatte konnte nicht formatiert werden (Fehlercode
0x80070057). Ich habe auch probiert Linux OpenSuse zu
installieren, dass geht einwandfrei ohne Fehlermeldung und
funktioniert auch. Was kann das sein, kann mir jemand helfen ?
Danke

Lieber Gruß

Hallo Rudi,

eventuell muss die betroffene Festplatte vor dem Formatieren neu partitioniert werden. Im Windows-Setup hast Du dazu (ganz am Anfang) die Möglichkeit: In der unteren Zeile wird (wenn ich mich recht erinnere) sowas wie „E = Entfernen“ oder „P = Partitionieren“ angezeigt. Da musst Du dann rein, die bestehende Partition (ggf. auch mehrere, wenn Du mehrere Laufwerksbuchstaben pro Festplatte willst) löschen, dann neu starten (wichtig) und über denselben Weg eine (oder mehrere) neue Partitionen erstellen. Immer darauf achten, dass beim Partitionieren alle Daten gelöscht werden!

Und noch was: Am besten installierst Du Windows immer auf der ersten Festplatte.

Viel Erfolg!
Gruß
(Woly)

Hallo Rudi!

Versuche es doch mal, wenn nur eine Festplatte

eingebaut ist!

Dann lösche noch Mal alle vorhandenen Partitionen auf

dieser

Festplatte, und erstelle eine neue Partition, die Du

dann

formatierst!

Dann sollte es klappen!

Du hast auch keinen speziellen RAID Festplatten

Controller

oder ähnliches, ja? Ansonsten benötigst Du nämlich

eventuell

einen Treiber!

Und hier noch Weitere Tipps Rudi:

• Und falls Windows Probleme/Abstürze/Einfrieren

während der

Installation hat, kann man folgende Dinge versuchen:

  1. Alle extern angeschlossene Geräte ausstöpseln wie

z.B.

Drucker, ZIP Laufwerke, Scanner, USB Sticks
2) Bios auf Standard-Einstellungen zurücksetzen (Load
Bios-Defaults)
3) Nicht unbedingt benötigte interne Geräte ausbauen:
Soundkarten, Netzwerkkarten, Nur 1 RAM Modul, nur eine
Festplatte,
Onboard-Geräte im Bios abstellen
4) Ein BIOS Reset durchführen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html
und wenn das nicht hilft ein BIOS Update

durchführen

lassen (Nur für Experten)
5) Hardwaredefekte ausschließen

viele Grüße,

Bernd

Hallo Bernd,

Vielen Danke für deine Hilfe.
ich hab das jetzt ein paar mal probiert wie du es
beschrieben hast, aber es hat nicht funktioniert.
Manchmal ging es auch die Installation hat gestartet
aber nach 10 min kam die Fehlermeldung: Nicht alle
Daten vorhanden, alles Daten besorgen und neu
installieren. Es ging aber trotzdem nicht.

Gruß
Rudi

Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einiger Zeit Windows Vista

auf meinem

selbstgebauten Computer zu installieren. Es

funktioniert nur

bis zur Festplattenauswahl. Ich habe 3 Festplatten

eingebaut 2

mit 160GB und eine mit 500GB. Ich wollte auf einer

der 160GB

Festplatten Vista installieren. Vista bringt mir dann

immer

Hallo Woly,

da steht leider nichts.

Trotzdem Danke

Gruß Rudi

die Fehlermeldung: Festplatte entspricht nicht den
Installationskriterien. Auf der Festplatte ist

nichts drauf.

Wenn ich sie formatieren will kommt die

Fehlermeldung:

Festplatte konnte nicht formatiert werden (Fehlercode
0x80070057). Ich habe auch probiert Linux OpenSuse zu
installieren, dass geht einwandfrei ohne

Fehlermeldung und

funktioniert auch. Was kann das sein, kann mir jemand

helfen ?

Danke

Lieber Gruß

Hallo Rudi,

eventuell muss die betroffene Festplatte vor dem

Formatieren

neu partitioniert werden. Im Windows-Setup hast Du

dazu (ganz

am Anfang) die Möglichkeit: In der unteren Zeile wird

(wenn

ich mich recht erinnere) sowas wie „E = Entfernen“

oder "P =

Partitionieren" angezeigt. Da musst Du dann rein, die
bestehende Partition (ggf. auch mehrere, wenn Du

mehrere

Laufwerksbuchstaben pro Festplatte willst) löschen,

dann neu

starten (wichtig) und über denselben Weg eine (oder

mehrere)

neue Partitionen erstellen. Immer darauf achten, dass

beim

Partitionieren alle Daten gelöscht werden!

Und noch was: Am besten installierst Du Windows immer

auf der

ersten Festplatte.

Viel Erfolg!
Gruß
(Woly)

Hallo Rudi,

kannst du die Festplatte in einen XP Rechner stecken,
oder noch besser ein XP auf ihr installiere. Dann

könnte der

Windows Vista Upgrade Advisor Dir sagen, ob die

Festplatte

kompatibel ist.
Zum donwnload der software mal googlen.

allo Rainer,

mein XP Rechner hat nur IDE und kein SATA das ich für
meine Festplatte bräuchte. Ich hab auch kein XP mehr
zum installieren.

Trotzdem Danke

Gruß Rudi

Rainer

Hallo Heico,

ja das könnte sein, aber zurück geben geht nicht mehr
schon vor 4 Monaten gekauft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmmm, dann kann es eigentlich nur ein Hardware Defekt sein Rudi, teste es mal auf einer anderen Festplatte, teste den RAM, mach ein Bios Update (keine Beta), vielleicht hat auch das Mainboard einen Defekt, oder eins der S-ATA Kabel etc.

• Arbeitsspeicher und Festplatte auf Fehler überprüfen lassen: Auf dieser Internetseite kann man sich eine ISO-Datei herunterladen und diese auf eine CD brennen: http://www.ultimatebootcd.com/index.html
Wenn man dann von dieser CD startet, kann man unter anderem verschiedene Diagnoseprogramme starten um den Arbeitsspeicher und die Festplatte auf Fehler überprüfen zu lassen! Der Memtest z.B. überprüft den Arbeitsspeicher! Man sollte bei diesem Test immer nur ein Modul allein eingebaut haben und sobald der Memtest auch nur einen Fehler (Rot) findet, ist der Baustein defekt! Der Memtest sollte viele Stunden, am besten über Nacht laufen!

Zur Not tausche testweise nach und nach jedes Gerät aus, ob es dann geht Rudi!

In PC Geschäften kann man auch eine Hardware Diagnose machen lassen!

viele Grüsse,

Bernd

Wenn ich sie formatieren will kommt die
Fehlermeldung: Festplatte konnte nicht formatiert
werden

Wie hast Du denn versucht, die Festplatte zu formatieren?

Gruß
(Woly)

Hallo Rudi,

du kannst eine Vista DVD (die Version muss passen. Also Home Premium - Professional … ) von einem Freund/Bekannten nehmen, um sich korrekt zu Verhalten ist nur die Seriennummer Wichtig, und die hast du ja.
Auch kann man eine neue DVD von Microsoft anfordern.

Viele Grüße
Heico

Wenn ich sie formatieren will kommt die
Fehlermeldung: Festplatte konnte nicht formatiert
werden

Wie hast Du denn versucht, die Festplatte zu formatieren?

Gruß
(Woly)

Hallo,
lösch mal auf der Festplatte alle Partitionen und

erstell

diese neu, Dann sollte das klappen.
Gruß

Hallo,

hat funktioniert

Vielen Dank
Rudi

Hallo,
lösch mal auf der Festplatte alle Partitionen und

erstell

diese neu, Dann sollte das klappen.
Gruß

Hallo,

hat funktioniert.

Vielen Dank
Rudi

Hmmm, dann kann es eigentlich nur ein Hardware Defekt

sein

Rudi, teste es mal auf einer anderen Festplatte, teste

den

RAM, mach ein Bios Update (keine Beta), vielleicht hat

auch

das Mainboard einen Defekt, oder eins der S-ATA Kabel

etc.

• Arbeitsspeicher und Festplatte auf Fehler

überprüfen lassen:

Auf dieser Internetseite kann man sich eine ISO-Datei
herunterladen und diese auf eine CD brennen:
http://www.ultimatebootcd.com/index.html
Wenn man dann von dieser CD startet, kann man unter

anderem

verschiedene Diagnoseprogramme starten um den

Arbeitsspeicher

und die Festplatte auf Fehler überprüfen zu lassen!

Der

Memtest z.B. überprüft den Arbeitsspeicher! Man sollte

bei

diesem Test immer nur ein Modul allein eingebaut haben

und

sobald der Memtest auch nur einen Fehler (Rot) findet,

ist der

Baustein defekt! Der Memtest sollte viele Stunden, am

besten

über Nacht laufen!

Zur Not tausche testweise nach und nach jedes Gerät

aus, ob es

dann geht Rudi!

In PC Geschäften kann man auch eine Hardware Diagnose

machen

lassen!

viele Grüsse,

Bernd

Hallo Bernd,

hat funktioniert.Danke. Kann man Windows 7 32bit
Upgrade auch auf eine leere Festplatte installieren ?

Vielen Dank
Gruß Rudi

Hallo Rudi!

Das freut mich das es nun geklappt hat! Was war denn das Problem gewesen?

Wegen dem Upgrade auf Windows 7:
Normalerweise erlaubt Microsoft nicht, dass man das Upgrade installieren kann OHNE vorher Vista oder XP zu installieren!

Mit einigen recht komplizierten Tipps kann man es trotzdem umgehen:
http://www.ollihart.de/2009/11/windows-7-upgrade-ins…

Hab ein angenehmes Wochenende,

viele Grüsse,

Bernd

Hallo Rudi!

Das freut mich das es nun geklappt hat! Was war denn

das

Problem gewesen?

Wegen dem Upgrade auf Windows 7:
Normalerweise erlaubt Microsoft nicht, dass man das

Upgrade

installieren kann OHNE vorher Vista oder XP zu

installieren!

Mit einigen recht komplizierten Tipps kann man es

trotzdem

umgehen:
http://www.ollihart.de/2009/11/windows-7-upgrade-

installieren-ohne-vista-oder-xp/

Hab ein angenehmes Wochenende,

viele Grüsse,

Bernd

Hallo Bernd,

dieser Link funktioniert nicht. Kann es sein das da
drüber mal ein Bericht in der c’t stand. Muss man dort
in Windows 7 ein Paar zeilen umschreiben, dann weiß ich
wie es geht. Kann Microsoft mitbekommen das ich das
manipuliert habe?

Dir auch ein schönes Wochende.

Gruß

Rudi

Hallo Rudi,

Wie es aussieht ist heute die Seite vom Netz gegangen! Aber sie ist noch im Google Chache gespeichert:

http://209.85.135.132/search?q=cache:QDyvOC9lOBQJ:ww…

Mehr wie da steht kann ich dazu leider auch nicht sagen!

viele Grüße,

Bernd