ich möchte gerne meine Kondition mal auf Vodermann bringen, weiß aber nicht genau, worauf ich dabei achten muß. Es gibt doch hierfür Regeln bezüglich der Pulsfrequenz, die einen bestimmten Wert nicht überschreiten soll.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gibt es auch gute Übungen, die man auch zuhause ohne Geräte durchführen kann, und die der Kondition förderlich sind?
die Devise lautet: „no pain - no gain“!
Nein, Scherz beiseite. Um die Kondition (Ausdauer) auf Vordermann zu bringen und evtl. Fett abzubauen, sind Ausdauerbelastungen von min. 30 - 45 Min. notwendig. Das geht natürlich am besten durch Sportarten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren, Inline-Skaten etc.
Der Puls muß dabei gar nicht mal so hoch sein, es genügen ca. 65 - 70 % vom Maximalpuls (also im aeroben Bereich), der vom Alter und der Verfassung abhängig ist. Bei einem Maximalpuls von z.B. 200 Schlägen / Minute würde das eine Trainingsfrequenz von ca. 130 - 140 Schlägen bedeuten. Als Anhaltspunkt gilt z.B. beim Laufen, daß man sich noch bequem mit seinem Laufpartner (oder sich selbst) unterhalten kann ohne in Atemnot zu geraten.
Als Anfänger sollte man natürlich nicht versuchen mit Brachialgewalt gleich die 30 Minuten Laufen durchzustehen, sondern man sollte die Belastung im Laufe der Zeit LANGSAM steigern, bis man problemlos die 30 Minuten am Stück schafft.
Ein wenig muß man dazu natürlich auch seinen Schweinehund überwinden.
Ciao, Spy guy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du etwas Platz in deiner Wohnung hast, im Parterre wohnst
und keine tiefhängenden Lampen hast würde ich das gute, alte
Seilspringen empfehlen.
Fördert die Kondition, das Gleichgewicht und die Koordination.
Aber Achtung, es frustet brutal am Anfang.
Grüße
Robert
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gibt es auch gute Übungen, die man auch zuhause ohne Geräte
durchführen kann, und die der Kondition förderlich sind?