Frage zum Koran

[MOD: Titelzeile wurde verändert. Metapher]

Liebe Wissende,

ich habe mal eine Frage.Ich habe es zwar schon mal gelesen,kann mich aber nicht mehr genau erinnern „wo“ es genau stand. Das die Moslems die ungläubigen vernichten solln. Ich habs selber gelesen es steht da, ich möchte nur erinnert werden wo genau.

Gruss Skull (Bitte nur Ernste Antworten, es ist das Religionsbrett, nicht Witzebrett)

habs selber gelesen es steht da, ich möchte nur erinnert
werden wo genau.

Z. B. hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Möglicherweise auch in dem einem oder anderen Pamphlet religiöser Führer vom Schlage eines Sarkawis. Eine entspr. seriöse Quelle wirst du aber nicht finden.

Gruss
Schorsch

Eine entspr.
seriöse Quelle wirst du aber nicht finden.

Wenn Wikipedia seriös genug ist, dann darf man sie wohl zitieren:

„Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf (wa-q`uduu lahum kulla marsadin)!“

Weder die klassischen Exegeten noch die neuzeitlichen Kommentare zum Koran beschränken den Geltungsbereich dieser Verse auf die historische Situation von Mekka und Medina zur Zeit der Prophetie Muhammeds. Denn nach dem islamischen Grundsatz hat der Koran an jedem Ort und zu allen Zeiten (fi kulli makan wa-zaman) Gültigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertvers

Gruß
dataf0x

4 „Gefällt mir“

Liebe Wissende,

ich habe mal eine Frage.Ich habe es zwar schon mal
gelesen,kann mich aber nicht mehr genau erinnern „wo“ es genau
stand. Das die Moslems die ungläubigen vernichten solln. Ich
habs selber gelesen es steht da, ich möchte nur erinnert
werden wo genau.

Gruss Skull (Bitte nur Ernste Antworten, es ist das
Religionsbrett, nicht Witzebrett)

hier:
http://efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/kampfb…

Bitte Picking für mich betreiben

(Bitte nur Ernste Antworten, es ist das
Religionsbrett, nicht Witzebrett)

Liebe Mitdiskutanten,

ich habe keine Zeit, keine Lust und zu viel Angst (meine Vorurteile zu verlieren), um mich mit dem Koran auseinanderzusetzen. Ich brauche aber der Argumentation willen (oder Hetze) einen Vers, den man in der deutschen Übersetzung und aus dem inhaltlichen sowie geschichtlichen Kontext gerissen so schön benutzen kann, um die rassistische These zu vertreten, dass der Islam die Vernichtung aller Nichtmuslime zum Ziel hat.

Kann mir jemand helfen? (Psychiatrie-Empfehlungen werde ich ignorieren!)

Gruss, euer Schädel (ohne Inhalt).

Lieber Omar

Lies bitte Datafox Statemend. Ausserdem finde ich es ein unfaires Verhalten, einfach mit einem Killerargument nicht auf die Stellen und Argumente einzugehen, Sind Dir duie Argumente ausgegangen, das Du dies nötig hast?

Grüsse
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Omar,

mir ist aufgefallen, dass sich zum Thema Islam in diesem vornehmlich Angehörige anderer Religionsgemeinschaften zu Wort melden, die zudem offenbar wenig Ahnung zum Thema Islam haben. Inhalt dieser Wortmeldungen ist dann auch wenig Sachliches, sondern im Wesentlichen der Versuch, Hetze gegen den Islam zu betreiben.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Angehörige des Islam dies wiederum gegenüber anderen Religionen in diesem Brett nicht betreiben.

Was sagt das nun über Angehörige des Islam und Angehörige anderer Religionsgemeinschaften aus ?

Eben.
Gruß
Marion

2 „Gefällt mir“

Hallo Schärer,

Ausserdem finde ich es ein
unfaires Verhalten, einfach mit einem Killerargument nicht auf
die Stellen und Argumente einzugehen, Sind Dir duie Argumente
ausgegangen, das Du dies nötig hast?

Argumente braucht man bei einer Diskussion. Der Fragensteller wollte ausdrücklich keine Diskussion, er wollte mit Zitaten bedient werden, die ihm offensichtlich bei einer anderen Diskussion helfen können. Aus diesem Grund brauche ich eigentlich keine Argumente zu liefern.

Dasselbe wäre, wenn jemand fragen würde, wo die Stelle sei, in der im Judentum vom „Auserwählten Volk“ die Rede ist. Ich hoffe, dass ich durch meinen Protest-beitrag und diese Erklärung trotzdem eines klargemacht habe. Jeder kann das sehen, was er will, aber das macht es nicht zur Wahrheit.

Weiterhin sollte es (rein logisch) klar sein, dass der Islam nicht dazu aufruft, Nichtmuslime zu töten, denn gleichzeitig ruft er dazu wieder und wieder auf, diese zum Islam einzuladen und räumt ihnen Rechte ein, die ein Toter einfach nicht braucht. Das ist nicht nur im Koran, sondern in Überlieferungen des Propheten erkennbar.

Gruss, Omar Abo-Namous

2 „Gefällt mir“

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich zum Thema Islam in diesem
vornehmlich Angehörige anderer Religionsgemeinschaften zu Wort
melden, die zudem offenbar wenig Ahnung zum Thema Islam haben.
Inhalt dieser Wortmeldungen ist dann auch wenig Sachliches,
sondern im Wesentlichen der Versuch, Hetze gegen den Islam zu
betreiben.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Angehörige des Islam dies
wiederum gegenüber anderen Religionen in diesem Brett nicht
betreiben.

Naja, der Vorführeffekt möchte es so: Grade hab ich als Antwort auf Schärers Einwurf eine Frage formuliert, die ich ansonsten nie stellen würde - auch wenn diese nur zur Vorführung des Effekts dienen sollte…

Im Ernst: ich glaube, dass aus diesem Umstand (dass eben *auch* Hetze betrieben wird) viele muslimische Nutzer kommen und wieder verschwinden. Es macht halt nur mässig Spass, ständig in der Defensive zu sein. Vielleicht bewerte ich den Effekt zu hoch (bei mir persönlich ist das nicht der Fall :wink: ), aber das kann mit reinspielen.

Gruss, Omar Abo-Namous

Wenn hier jemand über den Talmud und gewisse Passagen daraus debattieren wollte, würdest Du gewiss auch von Hetze gegen das Judentum schreiben, oder täusche ich mich da?

1. Dass Deine zweite Behaupotung so stimmig wäre, sollte man vielleicht dahingestellt lassen, wenn mas sich an die Kinderficker-Beschuldigungen Sinas erinnert. Ansonsten kannst Du ja mal die Konfessionsanteile quantifizieren. . .

www.muslim-markt.de

Da kannste im Forum noch mehr dauernd Defensive antreffen.

Weiterhin sollte es (rein logisch) klar sein, dass der Islam
nicht dazu aufruft, Nichtmuslime zu töten

Nun so logisch ist das nicht, da ja genau dieses fast täglich versucht wird und leider zu oft auch gelingt.

Was ist dann mit dem von mir unten gelieferten Zitat, dem auch moderne Exegeten nicht widersprechen (d.h. das auch das Argument, man könne es aus dem Kontext der Entstehungszeit erklären, bspw. eines Krieges, wegfällt)? Entweder ist es falsch übersetzt, falsch zitiert oder falsch interpretiert. Sowas kann man doch aufklären!

Gruß
dataf0x

Moin,

Im Ernst: ich glaube, dass aus diesem Umstand (dass eben
*auch* Hetze betrieben wird) viele muslimische Nutzer kommen
und wieder verschwinden. Es macht halt nur mässig Spass,
ständig in der Defensive zu sein. Vielleicht bewerte ich den
Effekt zu hoch (bei mir persönlich ist das nicht der Fall :wink:
), aber das kann mit reinspielen.

Das ist bedauerlich (auch wenn ich das gut verstehen kann). Ich denke nämlich, dass wir gerade in der heutigen Zeit, eine Diskussion mit Anhängern des Islam dringend nötig haben. Dies wird leider durch die Islam-Mobber hier (gezielt ?) verhindert.

Vielleicht tröstet es sich ein wenig zu wissen, dass für Außenstehende (also z.B. mich als keinem Anhänger einer der Mono-Religionen) die Postings der Leute, die hier gegen den Islam wettern, genau durch das gekennzeichnet sind, was sie meinen dem Islam unterschieben zu wollen, nämlich: Intoleranz, Hass auf Andersgläubige und Agression. (Was übrigens laut Brettbeschreibung hier gar nicht erwünscht ist).

Also lass dich blos nicht provozieren.
Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo Omar,
In der Tat ist es so das die Auslegung des Koran genau so kontrovers ist wie die der Bibel. Tatsächlich kenne ich selber Muslime (Ich bevorzuge eher den Ausdruck Mohamedaner)die genau die Aufforderung im Koran zur Gewalt so verstehen. Das ist natürlich der Grund für solche Fragen, die sind nicht unberechtigt.

www.muslim-markt.de

Da kannste im Forum noch mehr dauernd Defensive antreffen.

Zunächst einmal bezweifle ich das nicht, da ich weiss, dass sich Islamophobe auch im Muslim-Markt wiederfinden lassen, die jedes Mal mit den alten Vorwürfen kommen. Auf der anderen Seite bestätigt der Umstand, dass Muslime dort weniger defensiv sind nur meine These. Denn ziehen sie sich von allgemeinen Plätzen zurück, können sie umso mehr in Nischenforen (also bspw. islamische) sich austoben (was auch nicht falsch ist, aber es führt dazu, dass die muslimischen Forenteilnehmer beim www verschwinden…).

Gruss, Omar Abo-Namous

Danke Marion, aber mich brauchst du nicht zu trösten; dafür bin ich zu abgehärtet. Mein Fehlen von Zeit zu Zeit hat eher damit zu tun, dass ich mich um meine eigene Seite kümmere (und nebenbei studiere).

Gruss, Omar Abo-Namous

Weiterhin sollte es (rein logisch) klar sein, dass der Islam
nicht dazu aufruft, Nichtmuslime zu töten

Nun so logisch ist das nicht, da ja genau dieses fast täglich
versucht wird und leider zu oft auch gelingt.

Was ist dann mit dem von mir unten gelieferten Zitat, dem auch
moderne Exegeten nicht widersprechen
(d.h. das auch das
Argument, man könne es aus dem Kontext der Entstehungszeit
erklären, bspw. eines Krieges, wegfällt)? Entweder ist es
falsch übersetzt, falsch zitiert oder falsch interpretiert.
Sowas kann man doch aufklären!

Woher hast du Information (ausser Wikipedia), dass moderne Exegeten dieser Interpretation nicht widersprechen??

Was die Logik angeht: Würden muslimische Gelehrte tatsächlich davon ausgehen, dass diese Interpretation des besagten Verses richtig ist, hätten sie doch schon längst dazu aufgerufen, alle Nichtmuslime umzubringen. Da das nicht geschieht und - vor allem - selbst während der Vormachtstellung des islamischen Staates (also auch zu Zeiten der klassischen Gelehrten) nicht geschah, kann der Normalmensch erahnen, dass die Interpretation nicht so akzeptiert wurde.

Letztendlich argumentieren selbst Bin Laden u.a. nicht, indem sie sagen, man müsse alle Nichtmuslime töten, sondern haften ihren „Feinden“ den Begriff des Angreifers (also für ‚Christen‘ die Kreuzzügler, für Juden ‚Zionisten‘) an, um ihre Sicht Muslimen zu verkaufen. Ganz deutlich wird, dass keine Chinesen, Südamerikaner oder andere angefeindet werden. Das kann natürlich auch taktisch begründet sein, aber ich glaube, dass die Ideen von BL u.a. nicht anders an Muslime verkaufbar sind, ausser über eine politische Verbindung.

(Nebenbei: Genau dasselbe passiert, wenn Bush die Verbindung zwischen dem Irak und Al-Kaida herstellt; denn warum sollte ein Joe-Normalamerikaner einem Angriffskrieg sonst zustimmen, es sei denn man verkauft ihm diesen als Antwort auf die Terroranschläge…)

Gruss, Omar Abo-Namous

3 „Gefällt mir“

Hallo Reperator,

In der Tat ist es so das die Auslegung des Koran genau so
kontrovers ist wie die der Bibel. Tatsächlich kenne ich selber
Muslime (Ich bevorzuge eher den Ausdruck Mohamedaner)die genau
die Aufforderung im Koran zur Gewalt so verstehen.

Haben sie denn versucht, dich umzubringen? Oder woher weisst du, dass sie es so verstanden haben?

Das ist
natürlich der Grund für solche Fragen, die sind nicht
unberechtigt.

Zunächst einmal hatte ich mich beschwert, dass die Frage nicht gestellt wurde, wie dieser Vers von Muslimen (oder musl. Gelehrten) gedeutet wird, sonder nur nach der Stelle gesucht wird. Ich habe dieses Vorgehen bereits an anderer Stelle als „Picking“ dargestellt, da man sich damit ein eigenes Urteil über (in diesem Fall) eine Religion zurecht schnippelt. Es interessiert nicht, in welchem Kontext der Vers auftacht oder wie ihn muslimische Gelehrte einordnen und wie er in der muslimischen Praxis ausmacht. Der Fragensteller geht einfach davon aus, dass der Islam zum Mord an Nichtmuslimen aufruft und möchte nur noch den Beweis geliefert bekommen.

Gruss, Omar Abo-Namous

2 „Gefällt mir“

Zunächst einmal bezweifle ich das nicht, da ich weiss, dass
sich Islamophobe auch im Muslim-Markt wiederfinden lassen, die
jedes Mal mit den alten Vorwürfen kommen. Auf der anderen
Seite bestätigt der Umstand, dass Muslime dort weniger
defensiv sind nur meine These. Denn ziehen sie sich von
allgemeinen Plätzen zurück, können sie umso mehr in
Nischenforen (also bspw. islamische) sich austoben (was auch
nicht falsch ist, aber es führt dazu, dass die muslimischen
Forenteilnehmer beim www verschwinden…).

Gruss, Omar Abo-Namous

Dass das ein Haufen von Extremisten ist, hast Du aber schon bemerkt, oder?

Hallo Omar,
Auch wenn es dich persönlich verwundert. In Diskussionen wurde das Feinbild schon sehr deutlich. Besonders Polytheisten sind in ihrem Fadenkreuz. Es ist ja schön wenn du eine friedfertigere Einstellung hast. Aber genau so wenig wie du alle Christen über einen Kamm scheren kannst, kannst du es auch nicht mit den Muslimen. Du kannst letztendlich nur für die sprechen die sich in deinem Dunstkreis bewegen. Sicherlich ist es falsch davon aus zu gehen, dass alle Muslime zum Ziel haben andersgläubige auszurotten. Allerdings rekrutieren die Einpeitscher der Terroristen ihre Schützlinge nicht nur mit der Kalaschnikov sondern mit dem Koran und verweisen gerade auf die besagten Koranverse. Und natürlich halten sich diese Terroristen für gute Muslime. Klar, man kann sagen Sie befinden sich auf einem geistigen Irrweg. Nicht desto trotz formen Sie das Bild der Muslime nach außen. Und nun mach denen mal klar das sie keine guten Muslime sind wenn sie so eine Einstellung haben. Grüße Reparator