Frage zum neuen POLO

Hallo ! Der neue POLO hat kein Reserverad mehr,sondern statt dessen doppelten Boden und darin Pickzeug-wie man mir sagte.Man kann den Neuen aber auf Sonderwunsch auch noch mit der Reserveradversion bestellen.Die Entscheidung fällt schwer was tun.Bitte um Vor-Nachteile und Rat.Danke Grüße Lilly

Hallo ! Der neue POLO hat kein Reserverad mehr,sondern statt
dessen doppelten Boden und darin Pickzeug-wie man mir
sagte.Man kann den Neuen aber auf Sonderwunsch auch noch mit
der Reserveradversion bestellen.Die Entscheidung fällt schwer
was tun.Bitte um Vor-Nachteile und Rat.Danke Grüße Lilly

Hallo!

Also meiner Meinung nach gehört in jedes Auto ein Ersatzrad, und wenn es eines der Winter-bzw. Sommerräder ist, die sonst im Keller liegen. Natürlich dann auch mit den passenden Schrauben, versteht sich. Und einem ordentlichen Radkreuz.

Und wenn ich gerade neuer Polo höre,
ich hab in den letzten 2 Tagen an solchen Fahrzeugen gearbeitet,
ich persönlich würde mir sowas nicht kaufen.

Wenn Dir da mal dummerweise gleichzeitig beide Scheinwerferglühbirnen ausfallen,
kannste gleich beim ADAC den Abschlepper bestellen.
Das mit den Querlenkerlagern (paar Beiträge weiter unten) lässt sich ja mal noch halbwegs wechseln, aber das schafft nur VW, dass ein Auto mit 53tkm beim ersten TÜV durchfällt, wegen VÖLLIG defekten Querlenkerbuchsen. Aber in einer richtigen Werkstatt löhnt man da eben aller 3 Jahre immer 250 €.
Ich musste dann heute noch eine Hauptlicht-Glühlampe wechseln,
da bin ich bald verzweifelt, das ist eine absolute Katastrophe.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen Georgi,

Also meiner Meinung nach gehört in jedes Auto ein Ersatzrad,
und wenn es eines der Winter-bzw. Sommerräder ist, die sonst
im Keller liegen. Natürlich dann auch mit den passenden
Schrauben, versteht sich.

Das letzte Mal als ich ein Reserverad aufziehen mußte war vor über 20 Jahren. Also ich kann auf ein Reserverad gene verzichten. Ein Reifenflickzeug reicht da völlig aus und spart langfrsistig jede Menge Sprit.

Und einem ordentlichen Radkreuz.

Ein Radkreuz ist für mich der ultimative Schwachsinn.
a) 1 Schlüssel von 4ren ist brauchbar - was soll das ?
b) bei einem gekröpfter Radschlüssel lässt sich notfalls mit dem Fuß draufsteigen, so geht wirklich jede Radschraube auf - versuch das mal mit einem Radschlüssel

222kpl

Hallo,

Das letzte Mal als ich ein Reserverad aufziehen mußte war vor
über 20 Jahren. Also ich kann auf ein Reserverad gene
verzichten. Ein Reifenflickzeug reicht da völlig aus und spart
langfrsistig jede Menge Sprit.

Aus dem Grund wird es bei einigen Autos heutzutage weggelassen. Das „Flickzeug“ hat nur den Nachteil, dass man dadurch die Felge ziemlich einsaut, d.h. die folgenden Reparaturkosten werden erhöht. Und nach einem Reifenplatzer hilft das Zeug auch nicht weiter.

Ich arbeite damit gerne, weil man damit viel mehr Kraft zum Lösen der Schrauben aufwenden kann. Normal muss man da gar nicht drauf steigen.
Und da ich es für mehrere Autos verwende, sind für mich nur zwei der vier Seiten sinnlos.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Ich muss dazu antworten, dass ich selbst privat und paar Jahre als Berufs-Fahrer noch nie einen „Platten“ hatte. Auch in fast 20 Jahren.
Aber in meiner Werkstatt habe ich mal angefangen, die ganzen Schrauben, Nägel, Drahtstücke usw. zu sammeln,
die ich aus Reifen herausoperiert habe. Das ist schon eine beachtliche Sammlung geworden.
Ausserdem ist zu beachten, das ein mit dem Panenspray gefüllter Reifen entsorgt werden muss, ansonsten könnte man den oft reparieren.

Man sieht auch öfters Reifen, die mal über eine Bordsteinkante gejagt wurden, oder (selten) mal einen richtigen Reifenplatzer,
da nützt der ganze Zauber natürlich garnichts.

Zum Radkreuz:
Da kann man nicht nur mit den Fuss drauf treten, sondern sogar noch an der anderen Seite mit der Hand ziehen. Das ist kein Schwachsinn.

Und wieviel Sprit man ohne Ersatzrad spart,
das möchte ich bitte mal vorgerechnet haben.
Bestimmt nicht so viel,
wie es kostet, alle 4 Jahre die Flick-Flasche zu erneuern.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Der neue POLO hat kein Reserverad mehr,sondern statt

Ich hatte bei meinen Autos den letzten Platten vor etwa 25 Jahren (in der Holledau, wegen den Drahtresten vom Hopfenanbau).

Beim Auto meiner Frau hatten wir drei Platten in den letzten 18 Monaten. Und waren froh, dass da ein Ersatzrad dran ist.

Fazit: Wenn ich ein Ersatzrad mitbestellen könnte, würde ich das tun.

Cheers, Felix

Hallo,

Und wieviel Sprit man ohne Ersatzrad spart,das möchte ich bitte mal vorgerechnet haben.

Daumenregel : 0,5Liter/100km und 100kg Gewicht.
D.h. bei 20kg fürs Reserverad sind’s 0,1 ltr/100km.

Bestimmt nicht so viel, wie es kostet, alle 4 Jahre die Flick-Flasche zu erneuern.

Bei 4 Jahren à 15tkm wären das 60 Liter Sprit.
Gruß
Karl

Hallo,

Ein Reifenflickzeug reicht da völlig aus und spart langfrsistig jede Menge Sprit. Aus dem Grund wird es bei einigen Autos heutzutage

weggelassen.
Aber besonders zählt für den Fahrzeughersteller, dass das Flickzeug weniger kostet als ein komplettes Reserverad.
Gruß
Karl

Hallo!

Hallo ! Der neue POLO hat kein Reserverad mehr,sondern statt

Die Entscheidung ist ganz einfach: bestellen.

Ich fahre nicht gegen oder über Randsteine, meide nach Möglichkeit Scherben und dennoch habe ich mit 3 Autos und ca. 120.000 Km p.a. alle 2-3 Jahre mal einen Platten, z.B. verursacht durch Schrauben.
Das passiert dann gerne nachts auf der Autobahn. Da wechsle ich dann lieber das Rad, als 4h im Schneesturm auf den ADAC zu warten.

Bei rein in der Stadt genutzten Fahrzeugen, die alle 3 Tage gegen den randstein gelenkt werden, ist ein Platzer fast schon zu erwarten, ich helfe 1-2 mal p.a. Damen mit den typischen frauen-Flitzern beim radwechsel. Meist vorne rechts…

Mein neues Dienstfahrzeug verfügt übrigens über kein Ersatzrad. Das wusste ich nicht. Nun lege ich einen Sommerreifen hinten in die Mulde. Meine privaten Autos verfügen über Ersatzräder, das halte ich auch für selbstverständlich.

Zum Thema Sprutverbrauch: Ein moderner Diesel benötigt 0,5 - 1 L / h im Standgasbetrieb. Bei 4h Wartezeit sind das schon 5 Eur Sprit… :wink:
Ferner sind mit 60L Mehrverbrauch auf 4 Jahre (was ohnehin völliger Schwachsinn ist, allein durch den sparsamen Einsatz von Heckscheibenheizung und Klimaanlage kann man mehr Sprit einsparen, als der Transport eines Ersatzrades auf dem Dach beim Durchsachnittsfahrer verbrauchen würde) mir völlig egal, wenn ich dadurch eine kalte Nacht auf der Autobahn vermeiden kann.

Gruß,
M.

Hallo Lilly,
die ganze Diskussion hatten wir hier schon einige Male.
In den Antworten ist nichts Neues.
Nur noch mal so viel: das Pannenspray kann nur sehr kleine Löcher flicken. Was machst Du, wenn Du irgendwo in der Wallachei einen Platten hast? Ich konnte mit meinem gerade mal knapp 2 km bis zur nächsten Werkstatt fahren - aufgepumpt mit Dichtmittel. Dann war er völlig am Ende.
Ein anderes Mal hatte ich mein Bordwerkzeug nicht dabei (schäm).
Ich rief den ADAC, der mir den Reifen wechselte. Eine Werkstatt mit Ersatzreifen war allerdings nicht in Reichweite - denn es war nach Geschäftsschluss. Und jetzt mal Dir mal aus, was los ist, wenn Du keinen Ersatzreifen dabei hast. Übernachtung im Wagen oder Taxe bis zum nächsten Hotel etc. ?

Ich würde den Ersatzreifen verlangen! Mit genau der Begründung, die ich Dir schrieb.

Ach ja, das Argument, ist mir noch nie passiert, ist so etwas von bescheuert!
MFG
Pluto

Hallo Pluto,

die ganze Diskussion hatten wir hier schon einige Male.
In den Antworten ist nichts Neues.

Stimmt. Am Ersatzrad scheiden sich die Geister.

Nur noch mal so viel: das Pannenspray kann nur sehr kleine
Löcher flicken. Was machst Du, wenn Du irgendwo in der
Wallachei einen Platten hast? Ich konnte mit meinem gerade mal
knapp 2 km bis zur nächsten Werkstatt fahren - aufgepumpt mit
Dichtmittel. Dann war er völlig am Ende.

Natürlich gibt es immer den Fall, dass … Und gerade dann ist das Ersatzrad wichtig, klar.

Und jetzt mal Dir mal
aus, was los ist, wenn Du keinen Ersatzreifen dabei hast.
Übernachtung im Wagen oder Taxe bis zum nächsten Hotel etc. ?

Auch richtig. Aber was ist wenn irgend etwas Anderes kaputt geht? Etwas, was man halt nicht so einfach dabei hat? Oder ein Unfall passiert?
Mal ganz objektiv würde mich interessieren, wie oft im „durchschnittlichen Leben“ eines Autos ein Plattfuß vorkommt. Und wie oft eine andere Panne; wenn ja, welche?

Ach ja, das Argument, ist mir noch nie passiert, ist so etwas
von bescheuert!

Stimmt auch!

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ganz einfach: Kannst Du selber ein Rad wechseln ? Oder brauchst Du prinzipiell einen Helfer/ADAC ?

Auf der einen Seite kann ein freundlicher Pkw-Fahrer (wie ich selber es schon mehrfach tat) Dir helfen, das defekte Rad gegen ein Reserverad zu tauschen, wenn einer vorbeikommt, umgekehrt ist nach mehr oder weniger Wartezeit auch ein Panndienst vor Ort, wo bewegst Du Dich mit dem Pkw?

Reifendefekte (warum auch immer, Loch drin, Ventil defekt) sind auch heute noch möglich, aber selten. Hier muß man abwägen.

MfG

Hallo Steffen Georgi,

Man sieht auch öfters Reifen, die mal über eine Bordsteinkante
gejagt wurden, oder (selten) mal einen richtigen
Reifenplatzer,
da nützt der ganze Zauber natürlich garnichts.

Klar, wer ungebremst über Bordsteine fährt, dem würde ich auch einen vollwertigen Ersatzreifen empfehlen. Nur, wer so hirnlos mit dem Material umgeht, der kann normalerweise auch kein Rad wechseln.

Weil, wenn einer schon mal am Straßenrand einen Reifen gewechselt hat - nachts bei Schneeregen auf der linken Fahrzeugseite auf der Autobahn, ohne Chance einen Rastplatz oder 'ne Tanke zu erreichen, wenn die Taschenlampen mit 100 km im Abstand von 10 cm an Dir vorbei brettern, der fährt in Zukunft vorsichtiger.

Zum Radkreuz:
Da kann man nicht nur mit den Fuss drauf treten, sondern sogar
noch an der anderen Seite mit der Hand ziehen. Das ist kein
Schwachsinn.

Wie übe ich wohl mehr Kraft aus? Mit ziehen aus dem Kreuz (was dann auch noch orthopädisch falsch wäre - man drückt nämlich mit durchgestrecktem Kreuz aus den Beinen - da hat man die meiste Kraft), oder mit meinem Übergewicht „tanzend“ auf dem Radschlüssel stehend?

222kpl

Und einem ordentlichen Radkreuz.

a) 1 Schlüssel von 4ren ist brauchbar - was soll das ?
b) bei einem gekröpfter Radschlüssel lässt sich notfalls mit
dem Fuß draufsteigen, so geht wirklich jede Radschraube auf -
versuch das mal mit einem Radschlüssel

222kpl

So einen Unsinn kann nur ein Schreibtischtäter schreiben.
Praxis ist, das mit einem gekröpfter Radschlüssel eine zu stark angezogene Schraube / Radmutter, der Schraubenkopf und letztendliche auch der Radschlüssel schneller beschädigt werden kann. Mit einem Radkreuz habe ich noch jede Schraube / Radmutter aufbekommen.

DANKE Meinungen sehr geholfen!!
Danke für Eure Meinungen-ich werde mit Reserverad dazu nehmen € 36.- Aufzahlung und fühle mich sicherer.L.G.LILLY

Hallo Jörg,
in meinem Leben hatte ich 2 kaputte Reifen (ich rede von unterwegs),
die Batterien waren leer nach längerer Standzeit.
Dann war da noch eine nicht gut genug befestigte Ölablassschraube, ein Steinschlag in die Seitenscheibe (in der sich dann ein Riss zeigte, der langsam wuchs, aber das Ganze hielt schon einige Wochen) und ? Mehr ist mir unterwegs nicht passiert.
Also sind die Platten überproportional beteiligt. (und 2 unverschuldete Unfälle)
MFG
Pluto

Also sind die Platten überproportional beteiligt. (und 2
unverschuldete Unfälle)
MFG
Pluto

Hallo!

Das kann man nicht so verallgemeinern,
wie gesagt, ich hatte in 20 Jahren Autofahrerei noch keinen Platten.

Die Reifen, die ich immer flicke sind so quer durch alle Bevölkerungsschichten,
es ist auch nicht der Nagel, der irgendwo im Hof liegt,
sondern der Nagel bzw. Schraube,
die auf einer richtigen Straße liegen. Oder kleine Drahtstückchen, spitze Splittkörnchen hab ich auch schon herausoperiert. Sowie uralte handgeschmiedete Balkennägel, halbe Schlüsselringe usw usf.

Wenn ein Nagel im Hof liegt, fährt man einfach darüber, und nichts passiert.

Das wird nur zum Problem, wenn der Nagel auf einer schnell befahrenen Straße liegt.
Normal fährt man mit den Vorderrädern darüber, dann tanzt der Nagel auf der Straße herum, und wenn man Pech hat, spiesst er sich in ein Hinterrad ein. So ist das üblich. Oder das vorhergehende Auto hat den Nagel aufgewirbelt.

Ich kenne aber auch eine Lehrerin, die so 2 x im Jahr ein Rad zum reparieren bringt. Das ist völlig untypisch, und auch immer am Vorderrad, da werden sicher die kleinen Rotzer immer mal eine Schraube an das Rad stellen.

Grüße, Steffen!