Guten Abend Thomas,
danke für Deinen Hinweis mit der Referenzspannungsquelle. Auf solche Hinweise bin ich als Anfänger angewiesen und freue mich sehr darüber.
So kann ich meine Schaltung Schritt für Schritt verbessern.
Ich habe mir nichts schlimmes dabei gedacht einen Spannungsteiler als Referenzspannungsquelle zu benutzen. 
Ich habe angenommen, dass wenn ich die Spannung am Spannungsteiler über einen Spannungsregler beziehe, ist alles in bester Ordnung!
Reicht ein Spannungsregler denn nicht für die Spannungsversorgung und als Referenz meiner Schaltung aus???
Schön, dass ich immer noch dazu lernen kann.
Ich nehme gern ein Referenzspannungselement für mein 10k Poti, das an den ADc des micocontrollers geht, wenn ich verstanden habe, das dieser nötig ist.
Klar, ich brauche am ADC eine besonders genaue Spannung, da ich sonst Spannungsschwankungen mitmesse und das möchte ich auf keinen Fall.
Können denn noch Spannungsschwankungen nach einem Spannungsregler auftreten, wenn die Last genügend groß über einen Konmdensator gedämpft ist und der Laststrrom nicht schlagartig so groß wird?
Ich habe bis jetzt immer mit Spannungsteilern gearbeitet, aber vielleicht sollte ich dies nach diesem Artikel genau überdenken, ob das weiterhin in vielen Fällen sinnvoll ist oder nicht.
Ich habe auch schon ein Referenzspannungselement als Beispiel rausgesucht.
http://www.conrad.de/ce/de/product/176176/IC-TL-431C…
Was meinst Du bitte damit?
Und hast du dir schon mal überlegt was passiert, wenn sich die Umgebungstemperatur um 5ºC oder 10ºC ändert?
Meine Spannung vom Festspannungsregler bleibt doch dennoch gleich.
Kann sich durch den Temperatureinfluß die Spannung am Spannungsteiler ändern? Nein, oder? Wenn ändern sich doch beide Widerstände und es gleicht sich aus.
Ich bin auf Antworten sehr gespannt.
Viele Grüße, Matthias.