Frage zum Stricken

Hallo,
Ich stricke schon seit Jahrzehnten, aber habe jetzt eine Technik Frage:
Wenn ich Wolle mit z.B. Nadelstärke 3 habe, stricke ich mit Nadelstärke 3.
Was mache ich aber, wenn ich die Wolle doppelt nehme? (2 Fäden)
Nehme ich dann automatisch die doppelte Nadelstärke oder kann man das nicht so allgemein sagen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Hitzlibutzli

Hallo alle noch mal,
Ist hier echt keiner , der das weiß?

Hi,

Tut mir leid, dass ich nachts schlafe. Aber nachdem ich hier eh nicht bezahlt werde…

Ich stricke auch schon eine Weile. Nimm deinen Faden, lege ihn doppelt oder dreifach oder wie viel du willst. Schätze eine nadelstärke und stricke ein Probestück ( was weiß Ich, 30 Maschen, 30 Reihen) und Guck, ob das Ergebnis deinen wünschen entspricht. Wenn Nicht, dann mit anderer nadelstärke nochmal probieren.

Die franzi

Hallo und guten Morgen, :wink:
Danke für die Antwort.
An das Prinzip "Versuch und Irrtum " hatte ich auch schon gedacht. Hab aber gehofft, dass es vielleicht eine Faustregel gäbe…
Naja. Dann werde ich mal rumprobieren.
Liebe Grüße,
Hitzlibutzli

Hi,

es wird kleiner als die doppelte Nadelstärke sein. Wie viel Unterschied hängt auch vom Garn und der Zwirnung ab. Also ausprobieren.

Grüße

Uli