Hallo
Die Hydraulikpumpe an meinem Auto ist möglicherweise defekt.Es leuchtet immer das ABS Lämpchen.ATU sagt,dass es nicht weiter schlimm ist,weil ich eben nur ohne ABS fahre,denn die Bremsen funktionieren einwandfrei.Ich habe momentan aber weder Zeit noch Geld,um es zu reparieren,muss aber jetzt zum TÜV.
Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand weiß ob der TÜV das bemängelt oder gar nicht danach schaut.
Vielen Dank.LG Ulli
Hallo!
Der TÜV wird es mit Sicherheit bemängeln u die Plakette verweigern, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Die Ingenieure wissen ganz genau um die Schwachstellen der einzelnen Typen.
Ich persönlich vermute den Fehler eher in nem ABS-Sensor oder dem Steuerteil. Wie kommste denn drauf, dass die Pumpe (für was soll die bei der Bremse gut sein?) defekt is?
Fazit: Keine Reparatur - keine TÜV-Plakette
Nur so als Tipp: Von A (lles) T (eurer) U (nsinn) würd ich die Finger lassen. Geh lieber in ne freie Werkstatt.
Gruss
Mutschy
Die Hydraulikpumpe an meinem Auto ist möglicherweise defekt.Es
leuchtet immer das ABS Lämpchen.ATU sagt,dass es nicht weiter
schlimm ist,weil ich eben nur ohne ABS fahre,denn die Bremsen
funktionieren einwandfrei.Ich habe momentan aber weder Zeit
noch Geld,um es zu reparieren,muss aber jetzt zum TÜV.
Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand weiß ob der TÜV das
bemängelt oder gar nicht danach schaut.
Vielen Dank.LG Ulli
Ich persönlich vermute den Fehler eher in nem ABS-Sensor oder
dem Steuerteil. Wie kommste denn drauf, dass die Pumpe (für
was soll die bei der Bremse gut sein?) defekt is?
Für das ABS!
Schließlich wird zigmal pro Sekunde der vom Pedal aufgebaute Bremsdruck über ein Ventil abgelassen, um ein Rad, was blockiert, wieder zum Rollen zu bringen.
Danach, wenn es rollt, wird der Druck wieder erhöht.
Diese Druckerhöhung könnte nun vom Hauptbremszylinder kommen. Aber dann würde das Bremspedal bei einer Vollbremsung langsam nach unten durchsacken. Bei einer Bremsung z.B. auf Eis würde der Pedalweg dazu nicht reichen. Also wird zur Druckerhöhung eine Hochdruckpumpe benötigt.
Hallo,
ich würde jetzt mal ganz anders als der andere Antworter argumentieren: Den TÜV interessiert die Bremsleistung. Ist die OK, ist es ihm egal, wie diese zustande kommt. ABS ist in Deutschland nicht vorgeschrieben, und es gibt ja genug Fahrzeuge ohne. Was sollte es also den TÜV interessieren, dass ABS bei dir nicht funktioniert, solange die Bremsleistung OK ist.
Um Ärger und unnötige Kosten zu vermeiden, würde ich einfach mal anrufen, und fragen.
Gruß vom Wiz (der sich eigentlich auch gleich mal bei guten Freunden aus dem Urlaub zurückmelden könnte, von denen der eine zufällig beim TÜV arbeitet)
Hi
nun, es kann sein, dass der TÜV-Mensch das ganze bemängelt, da es seid April 2006 im TÜV so ist, dass ebenfalls eine Elektronikprüfung stattfindet.
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=769774
Grüße
Blue
Hi,
ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem. Seit einiger Zeit warte ich auf meine neuen ABS-Sensoren, aber Rover bzw. wer auch immer kann mir keine organisieren.
Als mein Wagen dann jetzt im März zum TÜV musste, hat es allerdings auch ohne ABS problemlos die Plakette gegeben.
Gruss,
Julia
War bei mir neulich auch so
Die haben beim TÜV lediglich einen Vermerk reingeschrieben, weil sie beim Bremsentest die Blockiergrenze erreicht haben. Plakette gabs anstandslos.
Gruß
Nosada
Hallo
es ist beides richtig: Elektronik gehört Mittlerweile zum Prüfungsumfang beim TÜV.
D.h. die Lampen für ABS und ASR und SRS müssen angehen und auch wieder aus.
Der eine Prüfer moniert es, der andere nicht, der dritte verweigert evtl. die Plakette (darf er das ?). Also alles was hier geschrieben wurde, kann passieren. Laß es eben drauf ankommen, spare Dir dann das Geld für den ABS-Pumpenblock an, oder gehe auf den Schrottplatz, VW ist ja dort zu Hauf vertreten.
Sei froh, daß Du keinen Japaner hast: Entweder das Gelumps geht nicht kaputt, oder wenn doch, nur vom Händler, denn es gibt kaum Schrottplatz-Japaner, denn die werden alle von „Ibrahim“ und „Akkatasch“ weggekauft für Afrika, Irak, oder sonstwohin.
gruß
dennis
Hallo Wiz,
ich weiß zwar auch nicht, ob der Prüfer die Plakette zuteielen wird oder nicht, aber zum Thema
… ABS ist in
Deutschland nicht vorgeschrieben, und es gibt ja genug
Fahrzeuge ohne. Was sollte es also den TÜV interessieren, …
meine ich mal gehört zu haben, dass laut TÜV alles das, was am Auto vorhanden ist, auch funktionieren muss.
Nebelscheinwerfer beispielsweise sind auch nicht vorgeschrieben, werden bei Defekt aber trotzdem bemängelt.
Wieweit solche Fehler zum Plakette vorenthalten ausreichen oder nicht, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Tigger
Hallo
Die Hydraulikpumpe an meinem Auto ist möglicherweise defekt.Es
leuchtet immer das ABS Lämpchen.ATU sagt,dass es nicht weiter
schlimm ist,weil ich eben nur ohne ABS fahre,denn die Bremsen
funktionieren einwandfrei.
Das trifft zwar zu. Nur kanns dir versicherungsseitig Probleme bereiten, wenn das fehlerhafte ABS nach einem Unfall erkannt wird.
Ich habe momentan aber weder Zeit
noch Geld,um es zu reparieren,muss aber jetzt zum TÜV.
Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand weiß ob der TÜV das
bemängelt oder gar nicht danach schaut.
Vielen Dank.LG Ulli
Hallo Ulli,
fahr am besten zu einer Vertragswerkstatt des Herstellers. Dort kann man sehr schnell (evtl macht man es sogar kostenlos) den Fehler auslesen : Ob Ventilfehler, Sensorfehler oder sonst etwas.
Beim TÜV kommst du bei leuchtender ABS-Warnlampe auf keinen Fall durch. Es gibt noch ältere ABS-Anlagen, bei denen der TÜV die ABS-Anlage zwar nicht (per Prüf-PC) auf Funktion überprüfen kann. Er achtet jedoch auch bei denen darauf, dass die Lampe nicht leuchtet.
Gruß
Karl
ATU sagt,dass die Hydraulikpumpe wohl defekt ist.Nur die können es nicht machen,sondern nur die Fachwerkstatt
Danke & * dafür
Hallo, Carsten!
Danke für die Info. Daran hab ich doch gar nich gedacht… Dafür schonma ein * von mir.
Mit Anti-Blockier-Systemen kenn ich mich nich aus, meine Autos hatten nie eins *g*
Gruss
Mutschy
Hi!
Keine Ahnung, weshalb das so kompliziert gemacht wird hier.
Ganz einfach: was drin ist, muss gehen.
Wenn Du Glück hast, merkt der Prüfer es nicht.
Aber vielleicht sollte man sich einmal darüber Gedanken machen, WESHALB ein Auto mit defektem ABS nicht mehr unbedingt über den TÜV kommt…
Mir ist es ja egal, was DU mit Dir selbst anstellst, aber ich habe keine Lust, von einem Schrotthaufentreiber über den Haufen gefahren zu werden.
Daher meine ich, repariere den Wagen oder laß´ ihn stehen. Kein Geld für die Bremsenreparatur. Ich glaube es nicht…
Grüße,
Mathias
Hi Wiz,
nunja, eine brennende Kontrolleuchte sagt zunächst aus das etwas am System nicht stimmt, aber nicht was genau nicht stimmt.
Es könnte sich auch um einen Druckverlust im System handeln oder um einen defekten Radsensor. Wenn nun im Zweifel vorn nur noch ein Rad mit ABS gebremst wird blockiert das eine und das andere nicht.
Auch wenn momentan die Bremsleistung stimmen mag heisst das nicht das alles in Ordnung ist.
Der TÜV-Prüfer bestätigt mit der Zuteilung der Plakette das aus seiner Sicht der Wagen für die nächsten 2 Jahre verkehrssicher ist.
Wenn er das tut obwohl die Kontrolleuchte klar aussagt das etwas mit dem ABS nicht ok ist, ist das in meinen Augen fahrlässig.
Ich als TÜV-Prüfer würde jedenfalls keine Plakette zuteilen.
Bei den Bremsen hört der Spass auf.
Ob das Auto durch den TÜV kommt oder nicht sollte in diesem Fall egal sein. Die Bremsen müssen in Ordnung sein.
Ich kenne Autos die mit durchgerosteter Radaufhängung durch den TÜV gekommen sind. TÜV ist nicht alles.
Gruss Jakob