Frage zum Zeugnis

Hallo,

kenne mich eigentlich ganz gut mit Zeugnissen aus, habe aber zwei Fragen zu zwei Punkten in meinem Zeugnis:

„Herr X war stets daran interessiert seine Kenntnisse weiter zu vertiefen und seines Wissenspektrum zu erweitern, so dass er sich eigenständig mit für ihn neuen Themengebiten beschäftigte“

und

Seine Arbeitsweise ist durch Sorgfalt und Verlässlichkeit geprägt. Bei der Unterstützung des gesamten Teams und den unterschiedlichsten Aufgaben konnte er seine sehr guten organisatorischen Fähigkeiten und seine Flexibilität unter Beweis stellen und verlor sein Vorhaben dabei nie aus dem Auge.

Kann mir jemand diese beiden Punkte Bewerten, gut oder schlecht? Vielleicht im Schulnotenprinzip?

Vielen Dank & Gruß

Jan

Auch hallo.

kenne mich eigentlich ganz gut mit Zeugnissen aus, habe aber
zwei Fragen zu zwei Punkten in meinem Zeugnis:

…steht in FAQ:2027 nicht irgendwas von Kontext ?

„Herr X war stets daran interessiert seine Kenntnisse weiter
zu vertiefen und seines Wissenspektrum zu erweitern, so dass
er sich eigenständig mit für ihn neuen Themengebieten
beschäftigte“

Das kann vieles bedeuten. Z.B.: will da jemand als Stabschef zum Geschäftsführer werden oder ‚nur‘ vom Schuhputzer zum Schuhputzer mit Kenntnissen in Lederpolitur werden ?

mfg M.L.

Antwort zur Frage
Hallo Jan,

kenne mich eigentlich ganz gut mit Zeugnissen aus, habe aber
zwei Fragen zu zwei Punkten in meinem Zeugnis:

Versteht sich von selbst!

„Herr X war stets daran interessiert seine Kenntnisse weiter
zu vertiefen und seines Wissenspektrum zu erweitern, so dass
er sich eigenständig mit für ihn neuen Themengebiten
beschäftigte“

Soll heißen: „Er hat sich ständig mit dubiosen Internetseiten beschäftigt, wo er sich einem „Wissensforum“ Fragen zu seinem Sachgebiet beantworten ließ.“

Seine Arbeitsweise ist durch Sorgfalt und Verlässlichkeit
geprägt. Bei der Unterstützung des gesamten Teams und den
unterschiedlichsten Aufgaben konnte er seine sehr guten
organisatorischen Fähigkeiten und seine Flexibilität unter
Beweis stellen und verlor sein Vorhaben dabei nie aus dem
Auge.

Soll heißen: „Er ist ein Pedant, der seine Kollegen von der Arbeit abhielt, indem er Antworten auf Fragen gab, die keiner gestellt hatte.
Es war immer klar, dass er für den Personalbereich zu redselig war.“

Ich kenn mich zwar mit Zeugnissen ganz gut aus, aber es könnte auch das genaue Gegenteil bedeuten. Also so zwischen 2 und 5 jeweils.

Bitte und Gruß bobesch

p.s. Vorsicht: der Text könnte ironische Bestandteile enthalten.

hm schade, ich hätte von den Antworten schon mehr erwartet. Schlauer bin ich jetzt überhaupt nicht. Also wurde ich schlecht bewertet in den Punkten? Kann ich mir echt nicht vorstellen, da meine Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigt worden sind, steht in meinem Zeugnis.

Jetzt mal klartext bitte :frowning:.

Danke & Gruß Jan

Hallo Jan,

ich lese ja dieses Brett ziemlich häufig mit. Und mir ist aufgefallen, dass man auch Dich hier gelegentlich liest. Darum gehe ich davon aus, dass Du auch hier mal das eine oder andere Posting selber liest. Und wenn dem so ist, mag Dir aufgefallen sein, dass jede Anfrage, wo nur ein Teil von einem Zeugnis zitiert wird, mit einem „das ganze Zeugnis, bitte“ kommentiert wird. Denn es ist nunmal nicht möglich, ein Zeugnis anhand von Bruchstücken zu beurteilen.

Darum stell nochmal das ganze Werk rein (Namen natürlich rausgexxxt, genauso Geburtsdatum, so erwähnt) und ich bin sicher, Du wirst viele Antworten im Klartext erhalten, die machen, dass Du danach echt schlauer bist als vorher.

*wink*

Petzi

Danke für die Antwort. Hier das ganze Zeugnis, wäre super nett.

Herr X war aufgrund seiner guten Auffassungsgabe in der Lage neue Situationen schnell zu erfassen und Probleme zu lösen. Zudem war er Neuem gegenüber stets aufgeschlossen. Auch starkem Arbeitsanfall war er jederzeit gewachsen.

Herr X war stets daran interessiert seine Kenntnisse weiter zu vertiefen und seines Wissensspektrum zu erweitern, so dass er sich eigenständig mit für ihn neuen Themengebieten beschäftigte.

Seine Arbeitsweise ist durch Sorgfalt und Verlässlichkeit geprägt. Bei der Unterstützung des gesamten Teams und den unterschiedlichen Aufgaben kontte er seine sehr guten organisatorischen Fähigkeiten und seine Flexibilität unter Beweis stellen und verlor sein Vorhaben dabei nie aus dem Auge.

Die ihm übnertragenen Aufgaben erledigte Herr X stets zu unserer vollsten Zufriedenheit mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft.

Das Verhalten von Herrn X gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und externen Gesprächspartnern war jederzeit vorbildlich und ohne jeden Tadel. Aufgrund seiner freundlichen, aufgeschlossenen und hilfbereiten Wesensart war er jederzeit anerkannt und geschätzt.

Herr X verlässt unser Unternehmen mit dem heutigen Tage, da das Arbeitsverhältnis von vornherein befristet war. Wir danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und weiterhin Erfolg.

Hallo Jan,

Hier das ganze Zeugnis, wäre super
nett.

…jaa?

Sind alle Formalitäten (siehe FAQ) erfüllt? Firmenpapier? Ohne Eselsohren? Ohne Kaffeeflecken? Mit ausreichend hochrangiger Unterschrift?

Und dann: diesem Zeugnis fehlt eine ganze Menge. So fangen Zeugnisse normalerweise an mit „Herr Jan war von … bis … als … bei uns beschäftigt. Zu seinen Aufgaben gehörte…“

Wenn das nicht da ist - unbedingt nachfordern. Wenn das da ist - unbedingt hier nachliefern.
Für einen Buchhalter hat „eine stets penible Arbeitsweise“ einen anderen Stellenwert als für einen Designer.

Solange noch unsicher ist, ob das Werk so wirklich vollständig ist, nur ein genereller Punkt, der mir aufgefallen ist. Man lobt zwar, dass Du neuem gegenüber aufgeschlossen warst. Von konkreten Erfolgen ist jedoch kein Wort erwähnt.

Beweis stellen und verlor sein Vorhaben dabei nie aus dem
Auge.

sein Vorhaben? Was hatteste denn so vor? Sollte da nicht eher „Ziele“ oder „Aufgaben“ stehen?

Die ihm übnertragenen Aufgaben erledigte Herr X stets zu
unserer vollsten Zufriedenheit mit viel Engagement und
Einsatzbereitschaft.

engagiert, einsatzbereit aber irgendwie kam am Ende doch nix sinnvolles dabei raus?

Das Verhalten von Herrn X gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und
externen Gesprächspartnern war jederzeit vorbildlich und ohne
jeden Tadel.

Erst die externen, dann Cheffe, dann Kollegen.

Generell fallen mir einige komische Formulierungen auf „ohne jeden Tadel“, „Wesensart“ etc. Wenn das Zeugnis jemand geschrieben hat, der sich mit sowas auskennt oder nicht schon mindestens 100 Jahre alt ist würde ich darüber nochmal nachdenken ob das so eine glückliche Forumlierung ist. Klingt mir so, als ob das jemand geschrieben hat, das der zuletzt vor 20 Jahren mal gemacht hat…

*wink*

Petzi

Hey,

danke für die ausführliche Antwort :smile:. Das Zeugnis ist schon komplett mit meinen Aufgaben, Eintritt und so. Habe nur das Wesentliche, also meine Beurteilung herausgeschrieben.

Das Zeugnis hat meine 28 Chefin, also die Personalleiterin geschrieben :smile:. Also nix 100 *G*, gibt ja auch so vorlagen, denke dass sie die genommen hat.

Gruß Jan

Hallo

Habe nur das
Wesentliche, … herausgeschrieben.

Alles ist „wesentlich“.

Gruß,
LeoLo

Der ist gut
Hi!

Klasse! Richtig gut!

Angeblich kennst Du Dich mit Zeugnissen recht gut aus - trotzdem stellst Du nur ein paar Fragmente rein, die niemand seriös beurteilen kann.

Selbst auf die Nachfrage nach dem Rest (und dem Hinweis, dass es KOMPLETT sein muss) lässt Du dann immer noch einen Teil weg…

Sorry, aber je mehr ich von Dir lese, desto mehr drängt sich mir der Begriff „Schaumschläger“ in Verbindung mit Deiner ViKa auf.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Entweder, Du stellst das Teil wirklich komplett hier hinein, oder Du wirst keine brauchbare Antwort erhalten (können).

LG
Guido