Hallo Jan,
Hier das ganze Zeugnis, wäre super
nett.
…jaa?
Sind alle Formalitäten (siehe FAQ) erfüllt? Firmenpapier? Ohne Eselsohren? Ohne Kaffeeflecken? Mit ausreichend hochrangiger Unterschrift?
Und dann: diesem Zeugnis fehlt eine ganze Menge. So fangen Zeugnisse normalerweise an mit „Herr Jan war von … bis … als … bei uns beschäftigt. Zu seinen Aufgaben gehörte…“
Wenn das nicht da ist - unbedingt nachfordern. Wenn das da ist - unbedingt hier nachliefern.
Für einen Buchhalter hat „eine stets penible Arbeitsweise“ einen anderen Stellenwert als für einen Designer.
Solange noch unsicher ist, ob das Werk so wirklich vollständig ist, nur ein genereller Punkt, der mir aufgefallen ist. Man lobt zwar, dass Du neuem gegenüber aufgeschlossen warst. Von konkreten Erfolgen ist jedoch kein Wort erwähnt.
Beweis stellen und verlor sein Vorhaben dabei nie aus dem
Auge.
sein Vorhaben? Was hatteste denn so vor? Sollte da nicht eher „Ziele“ oder „Aufgaben“ stehen?
Die ihm übnertragenen Aufgaben erledigte Herr X stets zu
unserer vollsten Zufriedenheit mit viel Engagement und
Einsatzbereitschaft.
engagiert, einsatzbereit aber irgendwie kam am Ende doch nix sinnvolles dabei raus?
Das Verhalten von Herrn X gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und
externen Gesprächspartnern war jederzeit vorbildlich und ohne
jeden Tadel.
Erst die externen, dann Cheffe, dann Kollegen.
Generell fallen mir einige komische Formulierungen auf „ohne jeden Tadel“, „Wesensart“ etc. Wenn das Zeugnis jemand geschrieben hat, der sich mit sowas auskennt oder nicht schon mindestens 100 Jahre alt ist würde ich darüber nochmal nachdenken ob das so eine glückliche Forumlierung ist. Klingt mir so, als ob das jemand geschrieben hat, das der zuletzt vor 20 Jahren mal gemacht hat…
*wink*
Petzi