Frage zur Abgeltungssteuer

Hallo,

ich möchte privat mit Freunden etwas Geld anlegen. Ich möchte das ganze managen. Nun stellt dich uns Folgende Frage: Wie macht man es, die Abgeltungssteuer für den Gesamtbetrag zu umgehen. Beispiel: 5 Freunde legen jeder 2000 Euro zusammen. Somit hat man 10000 Euro insgesamt zur Verfügung. Wenn man das Geld nun bündelt und beispielsweise einen Gewinn von 2000 Euro macht, dann muüsste ich ja auf 1200 Euro Abgeltungssteuer abführen. Allerdings hätte ja effektiv jeder von uns lediglich 400 Euro Gewinn gemacht und somit würde man ja unter dem Freibetrag von ca.800 bleiben. Damit müsste man ja eigentlich gar keine Abgeltungssteuer bezahlen… Was nun? Wie kann man dieses Problem sinnvoll umschiffen?

Danke für eure Antworten!
Matze

Hallo,

sorry, aber in diesem Thema bin ich wirklich kein Experte. Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Alles Gute dennoch!

Hallo Matze,

da sehe ich etwas schwarz, sofern Du nicht eine Bank oder einen Fonds selbst gründen willst :wink:)

Allerdings ist das eigentlich auch kein echtes Problem,
denn das läßt sich am Jahresende mit der persönlichen Steuererklärung des einzelnen Anteilinhabers „heilen“ - er schuldet die Steuer ja nur in Höhe seines persönlichen Grenzsteuersatzes, wobei die genannten Freibeträge in Anrechnung kommen (können).
Hier werden alle Zahlungen, Pauschal-Abzüge, Kapitaleinnahmen und Aufwendungen verrechnet.
Da für mich das Kernproblem für Dich (!)in der speziellen vertraglichen Gesamtgestaltung Eurer Unternehmung liegt (Haftung!), solltet Ihr gemeinsam einen Steuerberater kontaktieren.

Viel Erfolg!

guten tag,

einfach das konto auf mehrere anleger anmelden.
und dich als verwalter eintragen, dann gelten die einzelnen freibeträge.

mfg
bernhard

hallo

es wird dann auf 1199 € abgeltungssteuer automatisch abgehalten,sofern eine freistellung für 801 € vorliegt.

wenn einer dieser freunde der ehepartner wäre dann könnte man schon das doppelte machen.

ich würde das mal mit der bank klären, aber bei solch einem gemeinsamen konto, wäre ja auch die möglichkeit der geldwäsche gegeben und natürlich auch der steuerlichen gestaltungmöglichkeit um steuern zu hintergehen.
desehalb wird ja auch immer die unterschrift verlangt ob man wirtschaftlicher eigentümer ist.
nun ist das ja ein bagatellbetrag.
also wie gesagt mal mit der bank klären.
ob das finazamt mitmacht ist eine andere sache.

gruß

Hallo Matze,

1. ich würde mir ganz genau überlegen, ob ihr alle 5 zusammen eine kapitalanlage bündeln wollt. hier kommt das sprichwort „bei geld hört die freundschaft auf“ sehr zum tragen. es ist wirklich so. auch wenn ihr euch einig seid, es wir streit geben . …ich wollte früher verkaufen…hätte wir die die andere anlage genommen…ich wollte, dass…

ich wäre hier sehr vorsichtig.

1. der jenige, der die anlage tätig, hat die volle verantwortung. auch juristisch. zu dem wird sein freibetrag komplett angezogen. es bleibt kein spielraum für seine eigenen anlagen.

2. ob ihr nun 2.000€ zinsen auf 10.000€ oder 400€ auf 2.000€ bekommt. der zinsatz ist der selbe. von daher sollte lieber jeder für sich investieren und entscheiden.

3. ein zinssatz von 20% ist ziemlich hoch. bei versprechungen von 20% pa. wäre ich sehr vorsichtig.

4. auf 1200€ müsstest du AGS zahlen, das ist richtig. der restbetrag muss dann wieder durch 5 geteilt. werden somit hat jeder weniger als 400€. also sollte jeder die 2000€ anlegen. die zinsen von 400€ sind dann AGS-frei, da der betrag unter 800€ liegt.

5. ich würde nicht mal mit meinem besten freund eine anlage bündeln.

chris

da mußt du in ein Finanz Forum gehen und dise Frage stellen.
In de jetzigen Zeit würde ich mir jeden Monat ein
Gold Nuget kaufen. Das bringt mehr und ist sicherer für die nächsten Jahre.

Gruß.
ghell