Frage zur Ausbildung im Rettungsdienst.?!:

Hallo zusammen!
Ich brauch mal eure Hilfe bezüglich der Ausbildung im Rettungswesen.
Was denkt ihr:

a) Welcher Beruf ist besser?:

• Rettungsassistent/in
  • Rettungssanitäter/in
  • Rettungshelfer/in

b) Was ist eigentlich der bessere Beruf von von folgenden zweien und wo besteht da der Unterschied?:

• Rettungsassistent/in
  • Rettungssanitäter/in

c) Könnt ich auch sagen, ich mach erst die Ausbildung zum Rettungssanitäter/in und dann zum Rettungsassistent/in?

d) Bzw. wäre es sinvoller erst Rettungshelfer/in zu lernen, dann eine Fortbildung zum Rettungssanitäter/in zu machen und zum Schluß die Ausbildung zum Rettungsassistent/in, oder gleich die Ausbildung zum Rettubgsassistent/in?

Wie gesagt,: Schreibt mal zu dem Thema was ihr da so denkt.

Mfg und Danke
Daniel

Hallo,

• Rettungsassistent/in

Nur das ist ein Beruf. Die beiden anderen

• Rettungssanitäter/in
  • Rettungshelfer/in

sind keine anerkannte Beufsausbildung.

b) Was ist eigentlich der bessere Beruf von von folgenden
zweien und wo besteht da der Unterschied?:

• Rettungsassistent/in
  • Rettungssanitäter/in

Beruf ist nur der RA. Meist ist man nach der Hälfte der Ausbildung (also nach 1 Jahr) Rettungssanitäter.
Die Rettungssanitäterausbildung geht aber auch kürzer, nämlich in 520 Stunden.
Rettungsdiensthelfer ist eine Woche weniger nämlich der RS ohne Abschlusslehrgang und -prüfung.

c) Könnt ich auch sagen, ich mach erst die Ausbildung zum
Rettungssanitäter/in und dann zum Rettungsassistent/in?

Ja. Dann kann man die Ausbildung zum RA verkürzen oder berufsbegleitend machen.

d) Bzw. wäre es sinvoller erst Rettungshelfer/in zu lernen,
dann eine Fortbildung zum Rettungssanitäter/in zu machen und
zum Schluß die Ausbildung zum Rettungsassistent/in, oder
gleich die Ausbildung zum Rettubgsassistent/in?

Entweder du machst gleich den RA in 2-jähriger Ausbildung,
oder du gehst erst zu einer Hilfsorganisation (zB BRK, ASB, JUH, MHD) arbeitest dort ehrenamtlich mit und schaust dir erst mal an wie der Laden läuft. Dann kannst du dort evtl auch ehrenamtlich die Ausbildung zum RDH oder RS machen.

Das Problem an dem Ganzen ist:
Ohne Rettungsassistentenausbildung kommst du in dem Job nicht weit. Rettungssanitäter sind a) kein anerkannter Beruf und b) schlechter bezahlt und haben keinerlei Aufstiegsmöglichkeiten.
Andererseits spucken die Schulen so viel Assistenten aus, dass sehr viele Assistenten Rettungssanitäterstellen annehmen um überhaupt nen Job zu haben.

Manche haben schon Schwierigkeiten eine Stelle fürs praktische Jahr zu finden.

Alles in allem ein schöner, abwechslungsreicher Beruf, mit sehr vielen Möglichkeiten und dennoch (meiner Ansicht nach) wenig perspektive, weil a) überlaufen und b) wenig Luft nach oben ist.

Gruß
Wawi

Ich interessiere mich auch für den Beruf.

Also soviel ich weiß ist der „Rettungssanitäter“ nur ein Lehrgang.
„Rettungsassistent“ ist eine (2-jährige) Ausbildung.

Kann vieleicht jemand sagen, ob es sinnvoll ist während des Wehrdienstes die Sanitäterausbildung zu machen um dann Rettungsasisstent zu werden?

In Dortmund gibt es eine Akademie, die den Rettungsasisstenten anbietet. Es muss aber Schulgeld bezahlt werden. Übernimmt die Bundesagentur für Arbeit das Schulgeld bei finanziell schwachen Familien? Oder hat man die Chance BaföG zu bekommen?

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen auch helfen. :smile:

Hi!

Nähere Infos zu den einzelnen Berufen findest Du auch hier (jeweils Menü links beachten!):

• Rettungsassistent/in

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

• Rettungssanitäter/in

• Rettungshelfer/in

Und der Vollständigkeit halber noch der Rettungs_dienst_helfer: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

LG
Jadzia

Hi!

• Rettungsassistent/in

Nur das ist ein Beruf. Die beiden anderen

• Rettungssanitäter/in
  • Rettungshelfer/in

sind keine anerkannte Beufsausbildung.

Das stimmt, denke ich, so pauschal nicht. Die Berufedatenbank der AA kennt nur den RettungsDIENSThelfer als „Sonstige Tätigkeit“, also eine Tätigkeit ohne geregelte Ausbildung!
Der Unterschied der beiden anderen zum Rettungsassistent besteht darin, dass nur diese Ausbildung bundesweit einheitlich geregelt ist, während die beiden anderen landesrechtlichen Vorschriften bzw. internen Vorschriften von Lehrgangsträger (die sich aber jeweils auf das Rettungsdienstgesetz des betreffenden Bundeslandes beziehen müssen) unterliegen. Jedoch sind auch diese anerkannt (wenn auch ggf. erst mal nur im jeweiligen Bundesland; wie es mit der Anerkennung in anderen Bundesländern aussieht, müsste ggf. erfragt werden).

Vgl. die Links in meiner Antwort oben (insbesondere der Menüpunkt „Rechtliche Regelungen“ oder hier auch die Übersicht (unter http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp „Rettung“ eingeben und das Ergebnis filtern nach „Ausbildungsberufe“).

LG
Jadzia

Hallo,

Das stimmt, denke ich, so pauschal nicht.

Hm, du brachtest mich ins grübeln :smiley:

Die Berufedatenbank
der AA kennt nur den RettungsDIENSThelfer als „Sonstige
Tätigkeit“, also eine Tätigkeit ohne geregelte Ausbildung!

Gleiches gilt aber auch für den Rettungshelfer… das wird spätestens klar, wenn man sich deine gelinkte Beschreibung durchliest.
„Rettungshelfer/in ist eine Aus- bzw. Weiterbildung, die durch landesrechtliche Vorschriften oder interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist.
Kurskonzepte orientieren sich häufig an den Grundsätzen für die Ausbildung des Personals im Rettungdienst des Bund-Länderausschusses für Rettungswesen.“

Im übrigen werden die Bezeichnungen Rettungshelfer Rettungsdiensthelfer synonym verwandt, auch wenn die „Ausbildung“ bisweilen landesrechtlich geregelt ist.

Der Unterschied der beiden anderen zum Rettungsassistent
besteht darin, dass nur diese Ausbildung bundesweit
einheitlich
geregelt ist, während die beiden anderen
landesrechtlichen Vorschriften bzw. internen Vorschriften von
Lehrgangsträger (die sich aber jeweils auf das
Rettungsdienstgesetz des betreffenden Bundeslandes beziehen
müssen) unterliegen.

Und genau hier liegt doch das Problem. Die landesrechtliche Kiste kommt ja immer wieder vor. OK.
Aber die „internen Vorschriften der Lehrgangsträger“ das ist ja wohl doch zu uneinheitlich.

Jedoch sind auch diese anerkannt (wenn
auch ggf. erst mal nur im jeweiligen Bundesland; wie es mit
der Anerkennung in anderen Bundesländern aussieht, müsste ggf.
erfragt werden).

idR werden meines Wissens diese Ausbildungen auch innerhalb der einzelnen Organisationen anerkannt.
Es werden auch Stellen explizit für Rettungssanitäter ausgeschrieben, zT auch für R(D)Hs.

Allerdings halte ich es für vermessen, bei RS und R(D)H auch nur im Ansatz von „Berufsausbildung“ zu sprechen. 520 Std Lehrgang entspricht einer 13-wöchigen(!) Ausbildung. Von den 160 Std der R(D)Hs will ich nun mal gar nicht sprechen.
Jeder andere Hilfsberuf (zB Alten- oder Krankenpflegehelfer) hat eine mind. 1-jährige Ausbildung. Auch in dem Bereich in dem ich mittlerweile unterrichte (Textilindustrie), ist die niedrigste Qualifikation eine Ausbildung von 2 Jahren (Modenäher, Änderungsschneider)!
Wenn man also von einer Berufs ausbildung im Rettungsdienst spricht, kommt man um den Rettungsassistenten nicht herum! Es geht schließlich um eine Erstausbildung und keine Fort- oder Weiterbildung. Alles andere ist also nur Gewäsch.

Dass Berufenet kein Maßstab sein kann, merkt man spätestens, wenn man zB „Tellerwäscher“ eingibt. Als Suchergebnis kommt dann „Geschirr-, Besteckreiniger/in“ als „Beruf“ http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList…

Sorry, aber gehts noch?

Also: auch wenn es evtl. Regelungen für die anderen „Qualifikationen“ gibt. Faktisch bleibt als Berufs ausbildung nur der Rettungsassistent übrig :smile:

Gruß
Wawi

Guten Tag,

Hallo.

Rettungsanitäter ist dem Rettungsassistenten untergeordnet. Du kannst den Rettungssani lernen (schulische ausbildung und kostenpflichtig in den meisten fällen) oder auch gleich den Rettungsassisten lernen. Beides sind schulische ausbildungen und kosten in der regel lehrgebürhen. man bekommt auch keine üble ausbildungsvergütung. meine aussage trifft zu 99 % der fälle zu. klar gibt es institute, wo man keine gebühren bezahlen brauch, ist jedoch sehr selten.

wenn man sich sicher ist, macht es sinn, gleich den assistenten zu lernen. weil beides sonst geld kosten würde. es sei denn der arbeitnehmer (wo du eingestellt bist nach der lehre) übernimmt dann die kosten. was aber eher unwahrscheinlich ist.

die kosten für den r-sani belaufen sich bis zu 2000 EUR. der r-assi ist entsprechend teurer. da die preise für die lehrgänge die ausbildenden einrichtungen bestimmen, kann es je nach einrichtung (teilweise sogar stark) schwanken.

bedenke: sanitäter oder r-assistent ist nur eine qualifizierung. keine ausbildung in dem sinne.

quelle: bin selber sanitäter gewesen.

mfg

Hallo,

Rettungsanitäter ist dem Rettungsassistenten untergeordnet. Du
kannst den Rettungssani lernen (schulische ausbildung und
kostenpflichtig in den meisten fällen) oder auch gleich den
Rettungsassisten lernen. Beides sind schulische ausbildungen
und kosten in der regel lehrgebürhen.

Soweit so richtig wenn man von der Rechtschreibung mal absieht.

man bekommt auch keine
üble ausbildungsvergütung.

Was soll das heißen? Man bekommt gar keine oder gar nicht mal so wenig?

In der tat ist es so, dass der schulische Teil der Ausbildung bezahlt werden muss. Das beläuft sich auf ca. 200 - 250 EUR /Moant für ein Jahr.
Im praktischen Jahr bekommt man dann eine geringe Vergütung, das müssten so um die 900 EUR brutto sein.

bedenke: sanitäter oder r-assistent ist nur eine
qualifizierung. keine ausbildung in dem sinne.

Hä? Natürlich ist der RA eine Berufsausbildung!
Quelle: Gesetz über den Beruf der Rettungsassistentin und des Rettungsassistenten RettAssG
http://www.gesetze-im-internet.de/rettassg/index.html

Naja …

Gruß
Wawi